Haustür aus Glas - schick aber zu unsicher?
Ich habe ein Haustür als stabilem Metall das aber in einem edlen Design gehalten ist. Die meisten Leute die ich kenne, habe aber inzwischen auf Glastüren umgestellt. Ich finde dies zwar auch sehr schick, es wäre mir persönlich aber einfach viel zu unsicher. Ich meine eine Tür und speziell eine Haustür hat ja bekanntlich die Funktion fremde Leute draußen zu halten. Sonst könnte man sie ja auch einfach weglassen.
Mit Glastür meine ich in diesem Bezug Türen aus Milchglas. Man kann zwar nicht hindurchsehen, aber sehr stabil sehen diese Dinger auch nicht aus. Sie sind nicht komplett aus Glas, sonder das Glas, welches allerdings die größte Fläche einnimmt, ist in einen relativ dünnen Rahmen gefasst. Was haltet ihr von solchen Türen die zum größten Teil aus Glas bestehen? Findet ihr sie auch zu instabil oder seid ihr da anderer Meinung?
Wieso sollte Glas in Türen problematischer sein als Glas in Fenstern? Meine Wohnungstür hat auch einen Einsatz aus Milchglas, der mir ausnehmend gut gefällt. Die Glasscheibe ist dick und solide in der Tür verankert. Würde ich bei mir einbrechen wollen, würde ich der Einfachheit halber das daneben liegende Fenster im Erdgeschoss einschlagen.
Hier in Deutschland ist doch sowieso alles genormt und geregelt und mehrfach getestet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Glas, aus dem man Haustüren herstellen und einbauen darf, dem Einschlag einer Kanonenkugel statthalten würde. Professionelle Einbrecher würden sich zudem wahrscheinlich nicht an einer leicht einsehbaren Haustür zu schaffen machen, sondern eher über den Balkon oder ein rückwärtiges Fenster agieren, wenn sie nicht gleich das Türschloss knacken. Deshalb mache ich mir keine Gedanken, ob meine Haustür verglichen mit einer Tür aus Holz oder Metall zu unsicher ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232372.html