Wie viele USB Anschlüsse belegt ihr am PC?

vom 26.01.2014, 19:53 Uhr

Bei mir ist es mittlerweile soweit gekommen, dass ich so viele USB Anschlüsse am PC belege, dass ich mir einfach noch einen zusätzliche USB Hub gekauft habe. Jetzt sind es zusammengerechnet schon ca. 7 USB Anschlüsse die ich für die unterschiedlichsten Dinge belege. Ich finde, dass das schon eine ganze Menge ist. Ich meine da heute einfach fast alles via USB läuft, braucht man da schon einige Anschlüsse.

Was ist mit euch? Wie viele USB Anschlüsse belegt ihr an eurem PC oder Notebook?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine Situation kommt mir bekannt vor. Ich musste in der Vergangenheit einmal zwei Vierer-USBHubs dazu kaufen, um alles unter zu kriegen. Inzwischen liegen diese aber in einer Schublade und werden nicht mehr benötigt, weil ich kaum noch externe Geräte benutze.

An Laptop Nummer 1 habe ich gar keinen USB-Anschluss belegt. Der hat ein gut funktionierendes Touchpad, einen integrierten SD-Kartenleser und internes WLAN. Mehr brauche ich daran auch nicht, höchstens wird ab und zu mal ein USBStick angeschlossen.

Laptop Nummer 2 ist mein Arbeitslaptop. Da das Touchpad dort nicht so gut funktioniert und ich außerdem zwei Bildschirme verwende, ist es wesentlich einfacher, ihn mit einer Maus zu bedienen. Dafür nutze ich eine kleine USB-Maus. Außerdem speichere ich meine Dokumente mit Mandantendaten fast ausschließlich extern auf einem Stick, der fast immer angeschlossen ist.

Gerät Nummer 3 ist ein normaler Desktop-PC, der als Mediencenter an den Fernseher angeschlossen ist. Da ich ihn via iPad und Handy bediene, brauche ich da keine besondere Maus oder Tastatur. Dort habe ich nur eine externe Festplatte via USB angeschlossen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe genau zwei USB-Anschlüsse an meinem Rechner ständig belegt. Und zwar befindet sich an dem einen Anschluss der Nano-Receiver meiner Maus und an dem anderen Anschluss hängt immer ein Kabel für meine Kamera, damit ich schnell auf die Fotos zugreifen kann. Da ich aktuell meistens am Laptop sitze, benötige ich keine Tastatur. Ansonsten habe ich meine Sicherungsfestplatte neben dem PC stehen, damit die notfalls auch schnell angeschlossen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

An meinem Computer benutze ich einen USB-Anschluss für meine Computermaus und einen Anschluss für mein Headset, welches ich auch täglich benutze, das ist mir einfach wichtig und für diese zwei Dinge belege ich immer zwei USB-Slots, da es für mich mittlerweile einfach dazugehört. An meinem alten Computer habe ich eine externe Festplatte immer am Computer hängen gehabt, jedoch brauche ich diese gar nicht mehr an meinem neuen Computer, da ich ausreichend Festplattenspeicher zur Verfügung habe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ich mittlerweile nur noch meinen Laptop benutze, verwende ich normalerweise keinen einzigen USB Anschluss. Das liegt einfach daran, dass es mich sehr stören würde, wenn am Laptop etwas eingesteckt wäre, denn man möchte ihn ja mobil herumtragen können. Bei meinem normalen Computer habe ich auch nur etwa zwei USB Anschlüsse in Gebraucht. in einem ist die Maus eingesteckt und in dem anderen ist der Drucker platziert.

Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wofür ich noch mehr USB Anschlüsse brauchen könnte. Ich hätte keine Verwendung hierfür und sehe es daher auch als unnötig an, mir noch extra einen USB Hub anzuschaffen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An meinem aktuellen Notebook verbrauche ich eigentlich erstaunlich wenige USB-Anschlüsse. Im Grunde habe ich derzeit nur die Maus dran und ab und zu kommt auch noch mein USB-Ladekabel für meinen MP3-Player dran, außerdem mein Speicherkarten-Lesegerät für die SD-Karte meiner Kamera. Und alle paar Wochen hänge ich auch mal meine externe Festplatte dran, um bestimmte Daten zu sichern. Ich verbrauche also maximal vier Anschlüsse zur gleichen Zeit, was keinerlei Problem ergibt, da dieses Notebook genau vier davon hat.

Bei meinem alten Netbook war das aber teilweise schon etwas umständlicher. Ohne ein USB-Hub ging das damals gar nicht. Anschlüsse hatte das Gerät genau zwei. An einem steckte die Maus, am anderen eine externe Tastatur, weil die eigentliche Tastatur des Notebooks schon teilweise defekt war.

Wenn ich nun mehr Anschlüsse brauchte, und das kam oft vor, dann musste ich entweder Maus oder Tastatur anstecken und mindestens einen USB-Hub dazwischen stecken. Damals brauchte ich nämlich auch schon USB-Anschlüsse für mein Chiplesegerät, die externe Festplatte und meinen MP3-Player. Zusätzlich hatte ich allerdings damals auch noch eine Digitalkamera, die über ein USB-Kabel zu laden war. Außerdem hatte mein Netbook naturgemäß kein internes CD- und DVD-Laufwerk, sodass ich per USB immer ein externes anstecken musste. Also maximal hätte ich bei dem Netbook genau sieben Anschlüsse gebraucht, bei zwei vorhandenen. Daher hatte ich teilweise gleichzeitig zwei Vierer-Hubs in Gebrauch.

Ach so, und dass ab und zu natürlich auch mal ein USB-Stick angesteckt werden musste, oder auch mehrere, um eine Sache ohne Zwischenstopp auf der internen Festplatte auf den anderen zu übertragen, hatte ich jetzt erst einmal ganz vergessen. Das kam aber natürlich auch noch ab und zu vor.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge