Buchung prominenter Musiker für private Veranstaltungen?

vom 26.01.2014, 16:05 Uhr

Ich höre sehr gerne die Musik einer bestimmte Band. Diese ist sehr berühmt und so wirklich Hoffnungen mache ich mir nicht, dass man diese auch für private Veranstaltungen buchen kann und wenn wäre es sicherlich preislich für mich nicht machbar. Habt ihr schon mal einen prominenten Musiker für eine Privatveranstaltung gebucht? Ist das überhaupt möglich und wie läuft das Ganze ab?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die beste Möglichkeit wäre es, wenn Du einfach an das Management dieser Band herantrittst. Allerdings sind je nach Prominenz die Kosten für ein solches Engagement nicht gerade niedrig und so muss man es abwägen, ob man sich das leisten kann. Dann wird sicherlich auch die Frage nach der Sicherheit kommen und all das, was eben organisiert werden muss. Aber als allererste Anlaufstelle würde ich immer das Management in Betracht ziehen. Dies findet man ja inzwischen leicht über Plattenfirma oder auch der Website heraus.

Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht, die ich mit Dir teilen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du müsstest nur mal überlegen, was bei einer Band so hängen bleiben würde, wenn diese in einer Halle vor 40'000 Zuhörern auftreten würde. Jetzt kannst du als Privatperson natürlich auf Kostenseite anbringen, dass ein Privatauftritt viel Geld für Werbung einsparen würde. Auf der anderen Seite dürfte kaum was an Merchandising-Einnahmen anfallen, wenn die Band in deinem Garten auftritt. Wieder ein Plus für dich wäre natürlich, dass keine Miete für die Halle anfällt.

So kann man eigentlich Posten für Posten gegeneinander abwägen und am Ende zu einem Preis kommen. Sofern dir die Band oder der Künstler nicht persönlich wohl gesonnen ist, kann man vermutlich mit 200'000-400'000 Euro rechnen. Ist aber bloß eine Schätzung. Und unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht, wäre mir das ein Privatauftritt von z.B. Lady Gaga nicht wert. Billiger dürften da schon eher die alternden Schlagerstars der 70er und 80er Jahre sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hier hat man sich diesbzgl. schon mal Gedanken gemacht. Und auch konkrete Zahlen genannt. Mag schon sein, dass die Angaben veraltet sind. Aber eine ungefähre Vorstellung geben sie einem doch!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^