Gesamten Alltag via Smartphone planen zu umständlich?

vom 26.01.2014, 14:39 Uhr

Ich sehe manchmal Menschen die offenbar ihren gesamten Alltag ausschließlich via Smartphone planen. Sie tragen alle Termine, alle Aufgaben, einfach alles in ihr Smartphone ein und denken so an alles was sie noch zu erledigen haben. In Prinzip finde ich die Idee auch wirklich gut und ich selbst nutze mein Smartphone recht oft im Alltag.

Leider klappt bei mir die praktische Umsetzung nicht wirklich, da es mir einfach zu kompliziert ist, jede Kleinigkeit in mein Smartphone einzugeben. Ich meine bis man die richtige App hat und sich das passende Fenster öffnet und man auf Bearbeite getippt hat. Das vergeht ja schon zu viel Zeit und wenn man einmal gerade etwas in Eile ist, dann finde ich das schon wirklich sehr unpraktisch.

Seid ihr auch meiner Meinung oder gebt ich selbst eure kompletten Alltagsaufgaben in eure Smartphone oder vielleicht auch Tablet ein und kommt damit super klar?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein I Phone und spreche ab und zu Termine ein, die ich habe und werde dann eben daran erinnert. Ich finde das wirklich sehr praktisch und brauche eben nichts mehr eingeben. Natürlich versuche ich auch die meisten Dinge einfach im Kopf zu haben, aber bestimmte Termine würde ich einfach verschwitzen und deswegen spreche ich sie lieber mit Siri ein und dann werde ich auch daran erinnert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich ist eine komplette Tagesplanung per Smartphone nichts. Ich würde Termine vergessen oder übersehen. Mir gefällt das auch nicht, so dass ich nach wie vor meinen alten Taschenkalender besitze, in den ich meine ganzen Termine eintrage. In diesen schaue ich zu Wochenbeginn hinein und weiß, was ich in dieser Woche zu tun habe. Das ginge zwar auch mit meinem Smartphone, aber da bin ich wohl doch etwas altertümlich und ich kann mir Dinge, die ich selber per Hand und Stift in meinen Kalender eintrage viel besser merken wie wenn ich sie in mein Smartphone eintippe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich wäre es rein gar nichts, meinen ganzen Alltag durch ein Smartphone zu planen. Immerhin wäre mir das einfach viel zu umständlich und ich würde da auch einfach zu viele Nachteile sehen. Dabei ist so ein Smartphone ja auch nur ein Gerät und wenn beispielsweise der Akku leer geht, dann ist man einfach aufgeschmissen. Dabei kann das durchaus immer wieder passieren. Zudem ist es auch nicht jederzeit möglich, das Smartphone überhaupt zu nutzen und gerade in manchen Vorlesungen in der Uni darf man das auch nicht machen. Von daher ist man in so einem Fall einfach gezwungen, auf andere Möglichkeiten zurück zu greifen und ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich nicht so sehr auf das Smartphone verlässt, dass man das gesamte Leben danach plant.

Ich selbst benutze viel lieber einen Terminkalender, wenn ich meine Woche planen möchte. In diesen Kalender kann ich ganz einfach immer meine Termine und auch meine Hausaufgaben eintragen. Dabei bin ich dann nicht davon abhängig, ob ich gerade Akku habe oder nicht. Zudem kann ich meinen Terminkalender auch jederzeit in der Vorlesung benutzen, da das erlaubt ist und von daher habe ich auch jederzeit Zugriff auf meine Termine. Diese kann ich dann auch nicht versehentlich löschen und von daher fühle ich mich mit dem Terminkalender auch durchaus sicherer. Zudem finde ich es einfach schöner, ein extra Buch zu haben, in das man alles hinein schreiben kann und mir macht es auch mehr Spaß, meine Termine in einen Terminkalender zu schreiben, da ich alles auf einen Blick habe.

Ich denke, dass es auch viel einfacher und schneller geht, einen klassischen Terminkalender zu nutzen. Immerhin muss man das Buch nur schnell aufklappen und kann etwas hinein schreiben. Man braucht keinen Akku und kann das Buch jederzeit nutzen. Dabei kann man auch kleine Zeichnungen anfertigen und mit verschiedenen Farben arbeiten. Außerdem kann man natürlich auch Visitenkarten und andere Zettel, auf denen Termine stehen, hinein legen. So ist alles an einer Stelle und man muss dann nicht alles einzeln in das Smartphone übertragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge