Keine Erkennung von USB-Sticks bei Apple PCs?
Neulich wollte ich ein Referat per USB-Stick zu einem Freund transportieren. Dort wollten wir gemeinsam weiter dran arbeite. Leider wurde mein USB-Stick einfach überhaupt nicht an seinem Rechner erkannt. Er hat ein iMac. Bei mir funktioniert der USB-Stick perfekt. Ich besitze einen kleinen PC mit Windows 8 als Betriebssystem. Wir haben das Modell des Sticks dann bei Amazon gesucht und in der Beschreibung stand, dass dieser nicht mit Mac OS kompatibel sei. Ich habe den USB-Stick damals im Laden gekauft und auf der Verpackung stand das nicht, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. Letztlich musste ich nun noch einmal nach Hause fahren und mein Notebook holen, worauf es dann wieder funktioniert hat.
Was denkt ihr könnte wohl der Grund sein, warum manche USB-Sticks nicht unter Mac OS funktionieren. Liegt das vielleicht an irgendwelchen Rechten für Treiber etc. die Apple nicht für sein Betriebssystem bekommen hat?
Es gibt überhaupt keinen Grund, wieso USB-Sticks nicht an einem Mac funktionieren sollten. Alle USB-Sticks verwenden ein Standardprotokoll, das mit einem Standardtreiber bedient werden kann. Jedes neuere Betriebssystem bringt einen solchen Treiber mit sich, so dass generell alle USB-Sticks hardwareseitig unterstützt werden. Auch wenn auf der Packung etwas anderes steht.
Allerdings kommt es jetzt darauf an, welches Dateisystem auf dem USB-Stick verwendet wird. Es kann durchaus sein, dass das Dateisystem NTFS, das bei Windows häufig für Festplatten verwendet wird, nicht vollständig unterstützt wird. Meines Wissens nach müsste aber zumindest der Lesezugriff funktionieren. Besser ist es, wenn man das ältere FAT32-Dateisystem verwendet, dieses wird ganz sicher von allen Betriebssystemen unterstützt.
Im Zweifelsfall könnte man also mal schauen, welches Dateisystem auf dem Stick ist und ihn gegebenenfalls mit FAT32 neu formatieren. Allerdings muss man dran denken, dass alle Daten auf dem Stick beim Formatieren verloren gehen. Man muss also vorher eine Sicherungskopie machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232324.html