Hotel ohne Heizung im Winter zumutbar?

vom 26.01.2014, 13:03 Uhr

Anfang Januar war ich in einem Hotel in Österreich. Das Zimmer war recht abgewohnt, aber das Hauptproblem war die Heizung. Es gab keine direkt im Zimmer. Die Warmluft wurde nur irgendwie eingeblasen. Die Hotelleitung meinte, dass das Zimmer schlecht gelegen wäre und deshalb immer kälter wäre. Mir war in der Nacht echt kalt.

Ist so ein Zimmer zumutbar oder hättet Ihr Euch geärgert? Hättet Ihr Decken verlangt oder einfach mehr fürs Schlafengehen angezogen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das Hotel hätte zusätzliche Decken oder einen Heizofen zur Verfügung stellen können. Ich hätte so etwas verlangt. Wenn ich es nicht bekommen hätte, dann darf man in so einem Fall den Reisepreis zum Teil zurück erstatten. Gerade in der Region, wo in den Wintermonaten fast immer Schnee liegt, muss das gewährleistet sein. Auf den Kanarischen Inseln sieht es anders aus.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass eine Beschwerde in so einem Fall sehr angebracht ist. Das Hotel hätte daraufhin auf jeden Fall Decken bereitstellen müssen und nicht einfach eine Erklärung dafür auftischen müssen. Es hat ja auch etwas mit Service zu tun und ich finde in dem Fall war er einfach nicht vorhanden. Selbst wenn die Heizung ausfällt muss man dann ja zumindest Decken bereit haben, damit die Gäste sich trotzdem wohlfühlen und nicht frieren müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das nicht in Ordnung. Mir ist eh schon immer kalt und da kann ich das nicht gebrauchen. Ich meine, wenn man wirklich nur kurz in der Nacht zum schlafen da ist und man eine dicke Decke hat, dann mag es vielleicht gehen, aber optimal ist das trotzdem nicht.

Ich hatte auch schon so ein Hotel und ich konnte in der Nacht nicht schlafen, weil mir so unsagbar kalt war. Außerdem habe ich mich tagsüber mal für 3 Stunden in dem Zimmer aufhalten müssen und das ging echt gar nicht. Kann ja nicht sein, dass man sich mitten am Tag ins Bett kuscheln muss, nur weil es so entsetzlich kalt ist. Eine Heizung gab es da schon, nur wurde die nicht warm.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn auch zum Glück noch nicht im Winter. Damals war es im Herbst aber auch schon recht kalt, aber die Heizung in den Hotelzimmern noch nicht eingeschaltet. Ich habe mich mehrfach beschwert und immer wurde versprochen, dass sich jemand darum kümmert, was aber offensichtlich nicht passierte. Das hat mich auch geärgert, aber da ich nicht lange in dem Hotel war und wirklich fast nur zum Schlafen im Zimmer war, habe ich mich damit notgedrungen abgefunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also, so was geht gar nicht! Was war das für ein mieses Service? Sich in wohltemperieren Räumen aufzuhalten ist wohl das Mindeste, was man an Lebensqualität am Urlaubsort erwarten kann!

» Running girl » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,69 »

Wir haben uns leider nicht beschwert, da es abends schon so spät geworden war. Da wir keine Heizung im Zimmer finden konnten, haben wir mehr im Bett angelassen. Aber das sollte wirklich nicht vorkommen, weil es kein Hotel in Spanien oder der Karibik war, sondern in einem ausgesprochenem Winterland. Wahrscheinlich heizen die im Hotel mit warmer Umluft oder so.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Leider gehöre ich auch zur Kategorie: Lieber nicht meckern, weil zu harmoniesüchtig. Mit zunehmendem Alter lernt man schon dazu, sich nicht alles gefallen zu lassen, zumindest kann man sich eher überwinden, sein Recht einzufordern. Aber unangenehm ist es einem trotzdem. Aber ist es nicht so: Zuerst schweigt man, im Nachhinein ärgert man sich über sich selbst, weil man wieder mal zu wenig Selbstbewusstsein gezeigt hat.

» Running girl » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,69 »