Klix-Bausteine - kennt jemand von euch diese?

vom 26.01.2014, 10:36 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es sogenannte Klix-Bausteine (keine Ahnung, ob die Schreibweise korrekt ist), mit denen die Kinder im Kindergarten sich oft und lange beschäftigen. Laut Aussage einer Erzieherin findet gerade mein großer Sohn diese Bausteine besonders toll und spielt sehr oft und sehr lange damit. Da er demnächst Geburtstag hat, habe ich mir schon überlegt, ob ich uns nicht solche Bausteine beschaffen sollte.

Kennt jemand von euch diese Klix-Bausteine? Spielen eure Kinder auch gerne damit? Woher kann man sie bekommen und wie teuer sind sie in etwa?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das sollten dieselben Bausteine sein wie die Quix-Bausteine und das wiederum sind Bausteine, die mit den bekannten Lego-Bausteinen identisch sind, aber nur einen Bruchteil vom Preis kosten.

Der Unterschied besteht halt darin, dass das nur die quadratischen und länglichen Steinchen sind und es nicht diese Sets wie bei Lego gibt mit verschiedenen Bauplänen für Flugzeuge, Autos oder dergleichen, sondern halt nur die Steine, so wie man halt das klassische Lego noch aus den 70er Jahren kennt.

Ich finde diese Alternative toll, da man eine Menge Geld spart und so seine Steinesammlung erweitern kann, denn sie sind mit Lego-Steinen kompatibel aber im Endeffekt ist es also nichts anders als das Lego-System.

Wenn du mal was witziges an Bausystemen ausprobieren möchtest, schau dir mal LENA Rondo Steine an, die gibt es in klein und groß und die kosten auch nicht die Welt und man kann sehr lustige Kreaturen oder ellenlange Schlangen damit erschaffen, die habe ich über den Hort kennengelernt und sie werden immer wieder mal bespielt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@netti78: Quix heißen die Bausteine nicht, die ich meine und sie sehen auch nicht so ähnlich aus wie Legosteine. Sie sind quadratisch und man steckt sie aneinander und kann so verschiedenste Dinge bauen. Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht ist das auch etwas dann für meinen kleinen Sohn für seinen Geburtstag.

Ich habe auch im Kindergarten meines Sohnes herausgefunden, dass sich die Bausteine ganz anders schreiben als ich zunächst gedacht habe. Sie schreiben sich nämlich Clics. So habe ich dann auch im Internet ein wenig gestöbert und habe sie gefunden und auch schon bestellen können, denn ich habe mich für eine etwas seltener vorkommende Sorte entschieden, die es in keinem Laden gab, den ich bisher aufgesucht hatte. Es gibt diese Steine sogar in weiß, was in der Nacht leuchtet. Zudem gibt es ein Baustellenset, was meinen Großen sicherlich begeistern wird. Das hoffe ich jedenfalls, wenn er sein Geburtstagsgeschenk auspacken wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge