Kennt ihr Spiele mit Rängesystem wie bei Minecraft?

vom 25.01.2014, 23:05 Uhr

Wer auf einem Minecraftserver spielt, der kennt sich das Rängesystem bei diesem Spiel. Jeder Spieler auf dem Server hat einen bestimmten Rang. Je nachdem wie wichtig dieser Rang ist, hat man entweder mehr oder eben weniger Rechte auf dem Server. Am meisten Macht hat der Serverbesitzer der meist den Titel des Administrators trägt. Spieler können höhere Ränge bekommen, indem sie Bauwerke errichten und dafür von einem Spieler der berechtigt ist dies zu tun, zu einem Spieler mit höherem Rang ernannt werden. Natürlich kann der Serverbesitzer, der ja die volle Macht hat, dies auch tun, wenn er gerade Lust dazu hat oder einen Spieler einfach ausschließen, obwohl kein Grund besteht. Das ist natürlich nicht sehr fair, aber es ginge prinzipiell.

Außerdem bietet Minecraft eine Vielzahl von Befehlen die man eingeben kann um das Geschehen zu steuern bzw. einen Server zu überwachen. Ich habe bereist einige Server bei Spielen gesehen, aber diese halten meist nur den Rang des Admins bereit und es gibt auch wenig Möglichkeiten für diesen in das Spielgeschehen einzugreifen, wenn es Spieler gibt, die meinen die Regeln brechen zu müssen. Mit solchen Leuten zu spielen senkt den Spaß dann doch um einiges. Es bringt leider nichts, einen Server neu starten zu können, wenn es einen Spieler gibt, der meint die eigenen "Kameraden" umbringen zu müssen. Ich weiß viele Spiele haben dafür bereits eine Lösung gefunden, aber ich suche mehr so etwas ausgeprägtes wie Minecraft. Kennt ihr solche Art von Spielen die ich suche?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein anderes Spiel wie Minecraft kann ich dir spontan nicht empfehlen da ich nicht so recht Verstanden habe was das neue Spiel alles können sollte. Das ganze soll zum aufbauen sein wo man seine Kreativität beweisen kann, zusätzlich möchtest du aber auch Kämpfe und ein faires Rängesystem anhand vollbrachter Leistungen? Nachdem du das ganze aber sehr gerne zu spielen scheinst und dich es mehr frustriert wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, dann hätte ich eine andere Lösung für dich.

Es ist inzwischen sehr einfach einen eigenen Minecraft Server aufzusetzen. Dafür braucht man nicht einmal spezielle Hardware, man kann das auf seinem eigenen Rechner laufen lassen. Wir haben einen solchen eigenen Minecraftserver aus einem alten Pentium 3 Rechner gebaut und erfreuen uns nun daran. Denn dort haben wir die Adminrechte und wenn sich jemand daneben benimmt, die Bauwerke der anderen Absichtlich zerstört oder auch die Spieler neu am Spwanpunkt tötet, dann wird dieser entfernt und verbannt.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Wie man einen solchen Server aufsetzt, findest du in mehreren YouTube Videos gut beschrieben und auch im Minecraft Wiki findet man dazu viele Informationen. Jedoch je mehr Spieler du auf deinen Server einlädst, desto mehr Leistung sollte vorhanden sein. Unser kleiner Server aus dem Gammelrechner schafft 20 Leute ohne Probleme.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge