Ist Euch Basshunter auf englisch oder schwedisch lieber?

vom 25.01.2014, 21:07 Uhr

Herr Altberg aus Schweden, besser bekannt als Basshunter, sang ursprünglich viele seiner Dancetracks auf schwedisch, wie den Superhit Boten Anna. Für den internationalen Erfolg hat er aber alle Lieder von schwedisch auf englisch übersetzt. Ich habe die schwedische Original CD daheim und finde die auf englisch nachgesungene CD im Vergleich dazu einfach nur holprig. Auch habe ich mir eben das Ende 2013 neu aufgelegte, auf schwedisch gesungene, Elinor heruntergeladen.

Kommt Basshunter bei Euch besser auf englisch oder schwedisch an? Welche Gründe könnt Ihr für Eure Antwort angeben? Ist es Euch auch sehr wichtig, dass Ihr den Text versteht oder ist dies bei Dancetracks sowieso unwesentlich?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

An dieses Lied habe ich wirklich schon lange nicht mehr gedacht und es ewig nicht gehört. Als es damals raus kam, haben wir uns über dies Lied kaputt gelacht. Wir kannten irgendwann den kompletten Text und haben das immer mit gegrölt. Ich erinnere mich an viele nette Abende in denen wir spekulierten was der Text wohl bedeutet, googlen wollten wir nicht, das wäre zu einfach und hätte uns den ganzen Spaß gekostet.

Wir hatten auch so unsere eignen Textversionen davon und es war einfach der Hit neben Loituma. Daher würde ich Basshunter nie auf englisch hören. Sicherlich will man in der Regel den Text der Lieder verstehen, aber es gibt Ausnahmen die mit ihrem Text in der ursprünglichen Sprache viel klangvoller sind und ihren ganzen Charme durch die Sprache erhalten.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss gestehen, dass es mir bis dato nicht einmal wirklich bewusst war, dass Basshunter sowohl in Englisch als auch in Schwedisch produzierte, obwohl ich schwedische und englische Lieder kenne. :D Dies liegt aber vielleicht auch daran, dass ich beide Sprachen sprechen kann und dies dadurch für einen nicht "komisch" klingt. Aber nun zurück zum Thema - ich persönlich finde, dass alle Basshunter Lieder, egal ob nun auf Englisch oder Schwedisch, sehr gut gemacht sind und trotz ihres "fortgeschrittenen Alters" immer noch toll zum anhören sind.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge