Gibt es Lambrusco ohne Kohlensäure?
Eigentlich bin ich kein Weintrinker, schon gar nicht habe ich Ahnung von irgendwelchen Weinen. Doch als ich letztens in einem italienischem Restaurant essen war, und wir zum Essen Lambrusco bestellt haben, bin ich auf den Geschmack gekommen.
Der Kellner hat uns diesen empfohlen, als wir sagten, dass wir gerne einen lieblichen Rotwein trinken möchten. Und ich muss sagen, dass dieser Wein sowohl meinem Freund, als auch mir, sehr geschmeckt hat. Wir haben uns dann auch direkt jeder 2 Gläser gegönnt. Und dieser Lambrusco war ohne Kohlensäure.
Nun wollten wir gerne den Lambrusco auch für zu Hause haben, wenn wir italienisch kochen. Also sind wir ab in den Supermarkt und standen vor dem Weinregal, mit den italienischen Rotweinen. Und siehe da, die unterste Reihe stand voll mit Lambrusco. Die Auswahl war wirklich groß und in jeder Preiskategorie vorhanden. Wir haben uns jedes Etikett durchgelesen, und bei den meisten stand schon direkt drauf, dass es sich um einen Wein mit Kohlensäure, oder einen Perlwein handelt. Bei einer Flasche stand allerdings nichts dergleichen drauf und den haben wir dann genommen, welcher auch nicht gerade günstig war.
Voller Vorfreude, öffnete dann mein Freund die Flasche mit dem Korkenzieher, doch dem Geräusch zufolge, nach dem öffnen, wussten wir schon, dass auch darin Kohlensäure war. Rätselnd schauten wir uns an und haben den Wein dann trotzdem probiert und auch getrunken. Zwar hat er geschmeckt, doch die Kohlensäure störte einfach.
Wo bekommt man hier in Deutschland einen solchen Lambrusco her, der keine Kohlensäure enthält. Im Internet steht zwar, dass durch die Gärung natürliche Kohlensäure dazu kommt, dennoch war dieser Lambrusco im Restaurant ohne Kohlensäure. Hat einer eine Ahnung, wo wir den her bekommen, oder hat einen Namen eines Lambruscos, der absolut ohne Kohlensäure ist?
Ich bin auch kein Weinkenner, aber meines Wissens enthält jede Art Wein mehr oder weniger Kohlensäure, weil diese von Natur aus beim Gärprozess entsteht. Es wird ja dabei Zucker abgebaut, sodass Alkohol und CO², auch als Kohlensäure bekannt, entstehen. Deswegen stehen Weinflaschen ja auch unter Druck. Ohne Gärung und Kohlensäure wäre das Endprodukt, zumindest meiner bescheidenen Chemiekenntnisse zufolge, kein Wein, sondern Saft oder vielleicht Essig.
Andererseits verfliegt Kohlensäure bekanntlich, wenn Getränke zu lange offen herumstehen. Vielleicht habt ihr also gar keinen besonderen Wein bekommen sondern einfach einen aus genau der Flasche, die schon den ganzen Abend offen herumstand, weil sonst niemand lieblichen Rotwein bestellt hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232263.html