Flüssiger Süßstoff generell bitter im Nachgeschmack?

vom 25.01.2014, 18:51 Uhr

Frau X beginnt momentan eine Diät. Daher sind sämtliche Kohlenhydrate gerade für sie tabu. Somit sind auch süße Speisen höchstens mit Süßstoff erlaubt. Da Frau X nicht komplett auf süße Speisen verzichten möchte, hat sie sich Süßstoff in flüssiger Form zugelegt. Darin enthalten sind Saccharin-Natrium und Natriumcyclamat. Beides hatte sie schon in Form von Süßstofftabletten, die immer ihren Sinn erfüllt haben.

Bei dem flüssigen Süßstoff nun hat Frau X aber festgestellt, dass das Gericht, welches sie damit gesüßt hat, durchaus im ersten Moment süß schmeckt, dann aber im Nachgeschmack bitter wird, so dass sie die letzten süßen Speisen entsorgen musste, weil es ihr einfach nicht geschmeckt hat.

Kennt ihr das auch von flüssigem Süßstoff? Ist dieser generell bitter im Nachgeschmack oder liegt das an den Inhaltsstoffen? Gibt es flüssigen Süßstoff, der nicht bitter hinterher schmeckt bzw. wo man vielleicht diesen bitteren Geschmack im Essen weniger schmeckt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe dieses Problem generell mit Süßstoff. Ich mag deshalb diese ganzen Light-Limonaden, die mit Süßstoff gesüßt sind, auch überhaupt nicht. Wenn man mir ohne Kommentar so ein Getränk hinstellt, schmecke ich es auch deutlich heraus. Ganz eklig finde ich diesen Süßstoff auch neuerdings in diesen Instant-Tees. Dass diese ungesund sind, weiß ich ja, aber manchmal habe ich sie doch ganz gerne getrunken. Meine Freundin war fast abhängig davon.

Und dann gab es die Umstellung. Fast überall sind diese Tees nur noch mit Süßstoff zum doppelten Preis zu bekommen. Sie wusste es beim ersten Mal gar nicht, dass dort nun Süßstoff drin ist, denn auf der Verpackung ist dies nur sehr klein in den Zutaten aufgeführt. Sie hatte sich erst nur gefreut, dass das Pulver doppelt so ergiebig sein sollte. Als meine Freundin den ersten Schluck nahm, hat sie diesen sofort wieder ausgespuckt, denn sie hat auch dort diesen bitteren Nachgeschmack im Mund, der alles andere überdeckt. Die Süße nimmt sie dagegen nur unterschwellig wahr. Ähnlich geht es mir.

Nachdem ich inzwischen auch allergisch auf diese Süßstoffe reagiere, meiden wir beide alles, was Süßstoffe enthält, denn es schmeckt uns einfach nicht. Da nehmen wir lieber normalen Zucker zu uns, dafür aber weniger. Die Süßstoffe sind übrigens auch gesundheitlich nicht ganz unumstritten. Ich weiß nun gerade nicht, welche, aber sie sollen auch irgendwelche Nebenwirkungen haben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie der Süßstoff schmeckt, hängt davon ab, welches Zuckerersatzmittel verarbeitet wurde und in welcher Kombination. Irgendwo hatte ich im Internet auch mal eine Liste gesehen, wo erklärt wurde welche Mittel bitter sind und in welchen Mischungen man solche unerwünschten Geschmacksrichtungen abfedern kann. Die Mischungen, die man für gewöhnlich im Supermarkt erhält sind halt die preiswertesten und geschmacklich nicht unbedingt die ausgewogensten.

Wenn man lieber die Tabletten benutzt, dann kann man die auch kurz vor dem Einsatz in etwas warmem Wasser selbst auflösen. Dann hat man den gewohnten Geschmack. Allerdings finde ich, dass die Tabletten auch etwas bitter schmecken. Zumindest dann, wenn man sie pur lutscht. Wer sich jetzt wundert: Ich war eben neugierig, wie das Zeug wirklich schmeckt.

Was auf jeden Fall nicht bitter schmeckt, das ist Stevia-Extrakt. Das ist aus einer Pflanze gewonnen und in dem Sinne keiner der klassischen Süßstoffe. Allerdings schmeckt der wieder pur ganz leicht nach Lakritze. Aber in vielen Speisen ergänzt sich das ganz gut mit dem Gesamteindruck und dann fällt der Lakritzton gar nicht mehr auf.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge