Tipps zu Rezepten ohne Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln
Frau X ist gerade dabei, eine Diät zu beginnen. Dabei muss sie noch zwei von insgesamt fünf Tagen durchhalten, in denen sie nur Produkte mit einem hohen Eiweißanteil essen darf. Fette und vor allem Kohlenhydrate sind momentan strikt tabu, genauso wie sämtliche Sorten von Obst und auch Gemüse. Gemüse kommt nach den insgesamt fünf Starttagen dann aber wieder hinzu, im Gegensatz zu irgendwelchen Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Streng genommen ist das ja irgendwie eine Trennkostdiät, oder? Ich selber kann mir Gerichte ohne irgendeine Beilage nur schwer vorstellen und fände es sicherlich sehr eintönig, mich nur von Eiweißprodukten und Gemüse ernähren zu können. Mich würden hier aber nun doch Rezepte interessieren, die man ohne Beilagen zaubern kann. Welches sind eure Lieblingsrezepte dazu? Habt ihr irgendwelche Rezepte mit magerem Fleisch wie Pute oder Rindfleisch und Gemüse dazu, von denen man satt wird und wo man eine Beilage eigentlich gar nicht vermisst?
Auf den Titel hin sind mir gleich Semmelknödel und Kartoffelklöße eingefallen. Die fallen aber ja dann auch weg. So ganz ohne Kohlenhydrate kann ich mir auch schwer vorstellen. Bei mir geht die Planung des Mittagessens immer mit der Frage "Nudeln, Reis oder Kartoffeln" los.
Aber was mir einfällt, sind Bohnenbratlinge. Also aus Kidneybohnen oder ähnlichem. Ich mache so was häufiger. Eigentlich kommt da auch Mehl oder Semmelbrösel rein, aber mit einem Ei könnten die auch so zusammenhalten. Schön würzen und in kleinen Portionen in die Pfanne. Dazu dann Gemüse.
Was ich auch gerne esse, ist vegetarisches Chili con Carne. Also Bohnen, Tomaten, Mais, Paprika. Und anderes Gemüse. Ich mache da noch Kartoffeln mit rein, aber die sind nicht wirklich notwendig. Mir würde es auch ohne schmecken. Und nicht vegetarisch ist dann eben Hackfleisch mit drin, aber doch auch nichts mit Kohlenhydraten, oder?! Sowieso sind Eintöpfe wahrscheinlich eine gute Idee.
Bienenkönigin hat geschrieben:Was ich auch gerne esse, ist vegetarisches Chili con Carne. Also Bohnen, Tomaten, Mais, Paprika. Und anderes Gemüse. Ich mache da noch Kartoffeln mit rein, aber die sind nicht wirklich notwendig. Mir würde es auch ohne schmecken. Und nicht vegetarisch ist dann eben Hackfleisch mit drin, aber doch auch nichts mit Kohlenhydraten, oder?!
Chili con Carne ist tatsächlich eine gute Idee, wie ich finde. Da kann durchaus auch Fleisch mit hinein, denn mageres Rindfleisch ist auch schon jetzt in der ersten Phase, also in der Proteinphase, erlaubt. Kartoffeln würden dann vermutlich draußen bleiben, aber das sollte eigentlich nicht stören. Ich habe auch schon öfters Chili con Carne ohne Kartoffeln, dafür aber mit einer Extraportion Mais gegessen und das war ziemlich lecker, wenn auch nicht ganz so lang sättigend wie mit Kartoffeln.
Bevor ihr die Bohnenbratlinge und das Chili zubereitet, solltet Ihr vielleicht daran denken, dass getrocknete Bohnen und Mais ebenfalls sehr viele Kohlenhydrate enthalten und damit tabu sein dürften. Ich will jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn einer solch einseitigen Diät reden, das muss jeder selbst wissen. Meine Freundin musste mal aus gesundheitlichen Gründen auf alle Kohlenhydrate verzichten, weil etwas getestet wurde. Sie hat dann viel Rührei gegessen, wobei sie darunter dann noch Quark oder Joghurt gemischt hat, um ein wenig mehr Masse zu bekommen.
Sie war überrascht, wie gut das gesättigt hat, aber weil dies absolut einseitig war, war sie froh, dass sie es nur zwei Tage lang durchhalten musste. Sie hat in der Zeit auch nicht allzu viel gegessen, sondern vor allem getrunken und darauf gewartet, dass die Zeit vorbei ging.
Gemüse ist für dich keine Beilage? Also für mich schon, teilweise sogar das Hauptgericht, weil ich einige Sorten Gemüse einfach sehr gerne esse und dazu dann nichts weiter brauche.
Ich will jetzt nicht empfehlen ein Päckchen Rahmspinat zum Mittagessen zu mache, ich glaube da bin ich eine der wenigen, die sich dafür begeistern können. Aber gegrilltes Gemüse wie Auberginen, Zucchini oder Kürbis mit Kräuterbutter oder Kräuterquark kommt bei uns immer gut an. Ich esse das gerne mit frisch gebackenen Brot, aber ich habe es auch schon als Beilage zu Fleisch gemacht. Da hat niemand nach Reis oder Nudeln gefragt. Aus Kürbis kannst du auch ein Püree machen und es gibt eine Sorte mit einem Fruchtfleisch, das in "Spaghetti" zerfällt, wenn man den Kürbis in den Backofen steckt. ich habe dazu bisher immer ein Pesto gemacht, aber mit einer Nudelsauce funktioniert das sicher auch.
Ansonsten würde ich mal nach Rezepten mit Pilzen und Tofu schauen, das müsste bei deiner Diät ja auch erlaubt sein und würde ein bisschen Abwechslung bringen. Oder du nimmst die Diät zum Anlass und schaust dich nach Gemüsesorten um, die du noch nicht kennst, auch das sorgt für Abwechslung.
Wie wäre es denn mit einem schönen frischen selbstgemachten Ratatouille aus frischen Tomaten, Zucchini und Auberginen. Alle klein geschnitten und in der Pfanne mit wenig Fett angeschwitzt. Mit ein wenig Salz und ein paar Gewürzen abgeschmeckt ist es schon lecker.
Wem das zu langweilig ist, der brät sich noch ein leckeres Fischfilet dazu und schon hat man eine komplette, sättigende und leckere Mahlzeit. Ansonsten noch der Klassiker Salat mit Steak. Also einfach einen Salat nach Wahl anrichten und dazu ein leckeres Steak. Der Klassiker bei den Trennkostgerichten ohne Kohlenhydrate.
Cloudy24 hat geschrieben:Gemüse ist für dich keine Beilage? Also für mich schon, teilweise sogar das Hauptgericht, weil ich einige Sorten Gemüse einfach sehr gerne esse und dazu dann nichts weiter brauche.
Ja so sehe ich das eigentlich auch. Daher denke ich auch nicht, dass eine solche Diät einseitig ist, wenn man neben den Proteinen auch genügend Vitamine zu sich nehmen darf.
Ich selber finde diese Lebensmittelgruppen voll auf ausreichend für eine gesunde Ernährung, auch wenn ich es mir immer noch nicht ganz vorstellen kann, komplett auf Beilagen zu verzichten, so dass ich es mir auch gut vorstellen kann, so eine Diät zu machen, wenn ich mich nicht gerade anders mit einer Diät herumschlagen würde, die aber auch so ähnlich abläuft, weil ich gerade auf Brot (also auch Kohlenhydrate) komplett verzichte. Gemüse mag ich sehr gerne und kann da auch auf das volle Sortiment im Supermarkt zurückgreifen, denn es gibt eigentlich keine Gemüsesorte, außer Spinat, wenn er aus dem Tiefkühlregal kommt , was ich nicht essen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232258.html