Größe des WLAN-Sticks relevant für dessen Empfangsqualität?

vom 25.01.2014, 17:38 Uhr

Ich besaß bis vor kurzem einen kleinen WLAN-Stick für meinen PC, da dieser leider kein WLAN von sich aus empfangen kann. Bedauerlicherweise war die Empfangsqualität des Sticks so schlecht, dass ich mir einen neueren zugelegt habe. Dieser Stick ist wesentlich größer und damit funktioniert das Empfangen des Signals um einiges besser. Beide Sticks haben etwas das selbst gekostet. Ich dachte immer, dass es lediglich auf die Stärke des Empfängers ankommt, der sich im Stick befindet und nicht auf die Größe. Eigentlich sollte es ja auch so sein, aber einige andere Leute konnten meine Erfahrungen auch bestätigen und gaben an, sich deshalb einen größeren Stick zugelegt zu haben.

Hat es wirklich etwas mit der Größe eines WLAN-Sticks zu tun, ob dieser das Signal besser oder schlechter empfängt? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit einem kleinen WLAN-Stick gemacht?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dass ein größerer W-LAN Stick einen besseren Empfang bietet als ein kleinerer Stick ist totaler Quatsch. Denn beim Empfang spielen andere Faktoren eine Rolle und nicht die Größe an sich.

Worauf es mehr ankommt, ist die verbaute Technik, die eingesetzt wird, Hindernisse usw. Also ich kann jedenfalls sagen, dass die Größe für ein gutes Signal nicht entscheidend ist und ich habe es auch schon erlebt, dass auch große Sticks einen schlechten Empfang haben. Dabei kommt es nur wie gesagt auf die verbaute Technik an sowie auf die Qualität des Gerätes.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^