Kindeserziehung zum Großteil dem Vater überlassen?

vom 25.01.2014, 17:03 Uhr

Ich habe bereits in mehreren Threads erwähnt, dass ich später nichts dagegen habe, Kinder zu bekommen, aber dass ich deswegen meine Karriere nicht aufgeben möchte. Wenn ich das Kind bekomme, während ich promoviere, wird sich das auch nicht negativ auf meine Karriere auswirken und ich denke, dass das durchaus ein Punkt für mich wäre, wo ich den Kompromiss eingehen könnte, da ich ansonsten gegen ein Kind wäre, wenn mein Beruf darunter leiden würde. Aktuell studiere ich ja noch und werde in wenigen Jahren erste promovieren.

Mein Freund freut sich sehr darauf, Vater zu werden und es war lange Zeit für ihn auch ein Kriterium bei der Partnersuche, ob die Frau Kinder haben möchte oder nicht. Mit mir hat er da vielleicht nicht den super tollen Fang gelandet, weil ich eigentlich kein Muttertyp bin, auch wenn ich an sich nichts dagegen habe, Kinder zu bekommen. Mich würde es nicht stören, wenn ich einen Partner hätte, der keine Kinder haben möchte, aber da ich nun mal weiß, dass mein Partner unbedingt welche möchte, möchte ich mich seinem Wunsch zumindest anschließen und das Beste daraus machen. Mein Freund ist immerhin auch einen Kompromiss eingegangen und hat eingewilligt, dass zweite Kind, was er sich wünscht, zu adoptieren, anstatt zwei eigene zu bekommen.