Handy Rückruf Abzocke!

vom 07.05.2008, 18:43 Uhr

Okay also das ist jetzt mit eine der dreistesten Abzocken, von denen ich je gehört habe. Ich finde, dass solche Betrüger irgendeine gerechte Strafe bekommen sollen, schließlich sind solche Fälle ja bekannt und die Besitzer der Nummer auch leicht ermittelbar, was gibt es dann für Probleme bei den Telefongesellschaften oder der Justiz solche Nummern sperren zu lassen?

Klar sind diejenigen, die zurückrufen selbst Schuld, aber man kann ja nie wissen, ob es jemand wichtiges war. Ich bin froh, dass ich nie Nummern zurückrufe, wenn ich sie nicht kenne, da ich eben nie weiß, wer dahinter steckt und ich mein Handy nur privat und keineswegs beruflich benutze und somit weiß wer mich anruft oder wen ich anrufen will.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann es sein, dass diese Berichte wo es heißt der Rückruf hätte einiges an Euro gekostet nicht ganz ernst zu nehmen sind? Wenn ich eine Berliner oder Frankfurter Ortsrufnummer anrufe, zahle ich auch wirklich nur die Gebühren die für eine solche Verbindung anfallen. Also z.B. mit einer Deutschland Flatrate 0,00 Euro.

SOLLTE dort eine Umleitung erfolgen, trägt die Kosten klarerweise (!) der Inhaber der angerufenen Nummer (!), das ist das selbe wenn ich mein Festnetztelefon auf mein Handy umleite, da zahle auch ich und nicht der, der mich anruft!

Das heißt: In so einem Fall KÖNNEN, bis auf die tatsächlichen Verbindungsentgelte zu einem Festnetzanschluss, gar keine Kosten entstehen. Wer aber dann wirklich so weit geht und die Service-Rufnummer anruft, die im auf dieser Bandansage mitgeteilt wird, wird natürlich zur Kasse gebeten.

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »


Habe von solchen Trickversuchen in den Nachrichten bereits gelesen, allerdings waren die Nummern, meiner Meinung nach, obwohl sie deutsche Telefonnummern dargestellt haben, total offensichtlich, dass da was nicht stimmen kann. Sofern ich von einer ausländischen Nummer angerufen werde, überprüfe ich natürlich die Telefonnummer zuerst im Telefonbuch, dann befrage ich das Orakel Google. Auch wenn die Nummern ähnlich sind, wird man diese von den restlichen Telefonnummern unterscheiden können. Also einfach vermehrt darauf achten und es stellt keine Gefahr dar!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Abzocke wird tatsächlich immer dreister, es ist unglaublich. Auf dem Handy hatte ich die Nummer noch nicht, wenn ich eine unbekannte Nummer drauf habe, rufe ich in der Regel sowieso nie zurück. Wenn es was wichtiges war, wird sich der Betreffende schon noch mal melden. Und außerdem bin ich ja nun gewarnt.

Was ich allerdings schon häufiger auf dem Festnetz hatte, ist die Mitteilung einer Automatenstimme, die mir erklärt, ich hätte eine Textnachricht erhalten und soll mich auf irgendeiner Internetseite einloggen, um die abzurufen. Natürlich ist das wiederum mit Kosten verbunden. Glücklicherweise hatte ich genau zu diesem Thema auch mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, so dass ich Bandansagen grundsätzlich lösche oder das Gespräch sofort abbreche.

Man muss in der Tat vorsichtig sein um auf die Machenschaften der dubiosen Betreiber nicht reinzufallen und einen Batzen Geld zu verlieren.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich mein Handy relativ selten nutze, kam es bisher auch nicht vor, dass irgednwelche Nummern in Abwesenheit angerufen haben und man sich melden sollte, indem man zurückruft. Würde es auch niemals machen, dass ich eine mir unbekannte Nummer anrufe. Wenn derjenige, der angerufen hat, wirklich etwas von mir möchte, dann kann er es halt noch einmal etwas später versuchen. Bei zuteilbaren Nummern von Freunden und Bekannten ist das natürlich etwas anderes.

Letztens hatten wir einen Telefonanruf auf dem Festnetz von der sogenannten "Nachbarschaftshilfe". Eine Frau von einem Tonband hat uns mitgeteilt, dass eine sehr wichtige Nachricht für uns hinterlassen wurde. Wir müssten uns nur die Nummer, die sie gleich diktieren würde, aufschreiben und zurückrufen. Da wir aber schon im Vorfeld gelesen haben, dass es sich dabei um eine Abzockmethode handelt, sind wir nicht darauf eingegangen.

Es ist einfach nur dreist, wie manche Unternehmen oder einzelne Leute versuchen, an das Geld anderer heranzukommen. Soetwas sollte verboten werden!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


..die Abzocke wird tatsächlich immer dreister...

Die Abzockerei wird meiner Meinung nach nicht dreister, sondern sie passt nur der Technik an. Früher hat man Wasser mit Milch vermischt, sodass man mehr Erlös aus dem Geschäft hat, heute verwendet man einfach das Medium Internet und den Computer für Abzocke, doch sie wollen das gleiche erreichen, mehr und mehr Money. Die Abzockmethoden kommen nur dreister rüber, wenn man nicht mit der Technik fortschreitet, sondern sich dagegen wehrt.

Da wir hier von unbekannten Nummern sprechen, wollte ich kurz mal fragen, wie ihr das meint. Wenn jemand mit unterdrückter Nummer anruft, erscheint auf dem Display "unbekannte Nummer" oder meint ihr einfach, dass ihr zwar die Nummer seht, die Nummer aber nicht kennt? Logisch wäre eigentlich letzteres, aber wollte das mal klären.

wenn ich eine unbekannte Nummer drauf habe, rufe ich in der Regel sowieso nie zurück. Wenn es was wichtiges war, wird sich der Betreffende schon noch mals melden

Willkommen in der Traumwelt. Mal abgesehen von den Fällen, in denen Leute von dir etwas wollen, wird dich niemand zweimal kontaktieren beziehungsweise anrufen. Es ist nunmal in zivilisierten Gesellschaften üblich, dass man, falls man einen Anruf verpasst hat, zurückruft, sofort man Zeit hat. Nehmen wir zum Beispiel an, du hast dich bei 10 Stellen beworben, der potenzielle Arbeitgeber ruft dich gleich persönlich von seinem Geschäftshandy aus an, du bist gerade verhindert und kannst nicht abheben. Allerdings bist du der Meinung, dass er sich bei dir sicher wieder melden wird, sofern er von dir etwas will oder falls es wichtig oder dringend war. Vielleicht sollte man aus der Traumwelt beziehungsweise Scheinwelt austreten und in der Realität fußfassen. Das war allerdings nur ein Beispiel dafür, dass sich die Leute bei dir nicht immer zweimal melden werden.

Soetwas sollte verboten werden!

Betrug ist verboten, ein versuchter Betrug genauso, schon alleine die Vorkehrungen dafür sind auch schon verboten, sofern sie auffliegen. Was will man sonst verbieten? Dass dich am Handy jemand kurz anruft? Dass dich überhaupt wer anruft? Also ich bitte dich.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich sind diese Handyrückrufnummern unverschämt weil reine Abzocke. Allerdings ist der selber Schuld, der da Anruft. Ich bin von Natur aus misstrauisch und rufe niemals Nummer an die ich nicht kenne. Ebenso gehe ich auch nie an Nummer ran, wenn ich die nicht kenne, da ich keine Lust darauf habe, das mich jemand zu textet und mir was andrehen möchte.

Und ich denke schon dass es immer dreister und unverschämter wird. Wenn man mittlerweile einfach jemandem einen Vertrag andreht und es als Einwilligung versteht, wenn man nichts sagt, weil man überhaupt nicht zu Wort kommt. Früher war das definitiv nicht so!

Und natürlich passt man sich da der Zeit auch an was die Technik anbelangt - aber ich finde nicht das das so sein sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das ist ja witzig, gerade als ich mir den Thread durchgelesen habe, dürfte ich auch so einen Anruf auf meinem Firmenhandy erhalten haben. Hier mal die Kurzbeschreibung und der Grund zu meiner Vermutung: Da ich aus dem Ösi-Land und seitens der Firma eigentlich nix mit dem Ausland zu tun habe, ist es schon mal sehr verdächtig wenn mich folgende Nummer versucht zu erreichen: +410810000251

Die Landesvorwahl von Österreich ist ja +43. Ich bin darauf hin mal den Rat meiner Vorschreiber nachgegangen und habe mal in Telefonbüchern und dem Google-Orakel gestöbert, aber nirgendwo einen Eintrag gefunden. SEHR VERDÄCHTIG :think: Nun ja, zurückrufen werde ich jedenfalls nicht und den Vorfall werde ich morgen gleich mal meiner Firma melden. Nicht dass da irgendwelche Zusatzkosten entstehen, die sich dann auf meinen Lohn schlagen könnten.

» Eisbaer_20 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,16 »


Ich habe auch schon so einen Anruf auf meinem Handy gehabt. Meine Rufnummer in Abwesenheit war auch aus Berlin. Da ich auch grundsätzlich keinen Rufnummer zurückrufe, die ich nicht kenne, und ich auch von dieser Abzocke gehört habe, hab ich ach nach dieser Nummer gegooglelt, denn neugierig ist man ja schon.

Und siehe da sie steht auch auf dem Index. Es war auch folgende Nummer: 030 – 255555210. Habe natürlich nicht zurückgerufen, aber dreist finde ich so was schon. Vor allem weil das genau an Ostern war.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin von Natur aus mistrauisch und rufe niemals Nummer an die ich nicht kenne.

Eine sehr sinnvolle Entscheidung, vorallem möchte ich nicht wissen, was du bereits dadurch verpasst hast. Eine sehr zivilisierte und der heutigen Gesellschaft passende Handlung, zumal du dir das nichteinmal leisten kannst, wenn du eine bedeutende Position hättest, auch dann wärst du bereits auf der Abschussliste.

Ebenso gehe ich auch nie an Nummer ran,wenn ich die nicht kenne, da ich keine Lust darauf habe, das mich jemand zutextet und mir was andrehen möchte.

Schonmal auf der Handytastatur die rote Taste entdeckt? Falls nicht, dient sie eigentlich genau dazu, dass man Anrufe beendet beziehungsweise auflegt. Niemand kann dich dazu zwingen, dass du ein Telefonat zu Ende führen musst, also wenn dich wer zutextet oder etwas verkaufen willst, sagst einfach "Kein Interesse und Ciao" und legst einfach auf.

...aber ich finde nicht das das so sein sollte.

Schön dass du ehrlich bist und das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, allerdings werden die Betrüger nicht zuerst die Moralapostel hinterfragen, ob das in Ordnung geht. Sie werden sich den leichtesten Mitteln bedienen, sodass sie eine maximale beziehungsweise optimale Gewinnausschöpfung haben, alles andere wird ihnen ziemlich gleichgültig sein.

Ich bin darauf hin mal den Rat meiner Vorschreiber nachgegangen und habe mal in Telefonbüchern und dem Google-Orakel gestöbert, aber nirgendwo einen Eintrag gefunden. SEHR VERDÄCHTIG

Kann es sein, dass du hier etwas missverstanden hast? Es war nicht die Rede davon, dass ein Telefonbuch die Nummer beinhalten muss oder gar Google die Nummer kennen muss. Meine Handynummer steht auch weder im Telefonbuch, noch kennt sie Google, bin ich dadurch ein Abzocker? Ja auf jeden Fall! So ein Quatsch. +41 ist die Ländervorwahl für die Schweiz, desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nummer eine Mehrwertnummer ist, ziemlich hoch, zumal du dir mal die vielen Nullen ansehen solltest. Rückrufen würde ich hier auf keinen Fall, am besten mit der Firma klären. Siehe die andere Nummer "030 – 255555210", die auch eine Abzockerfalle ist, besteht auch aus ähnlichen Ziffern, vorallem wiederholen sich die Ziffern ziemlich oft. Also auffälliger gehts echt kaum noch.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^