Beschwerde wenn der Bus zu früh kommt?

vom 25.01.2014, 16:25 Uhr

Mir passiert es leider das eine oder andere Mal, dass der Bus schon weg ist, wenn ich an die Haltestelle komme. Ich bin aber nicht der einzige, denn mit mir stehen dann meist noch 2-3 andere Leute dort und ärgern sich, dass sie nicht rechtzeitig zu ihren Terminen kommen, weil sie erst auf den nächsten Bus warten müssen. In der Regel kommt der Bus bei mir wenn er gerade Lust hat. Da kann es auch schon einmal passieren, dass der ca. 10 Minuten vor geplanter Abfahrtszeit bereits weg ist.

Auf der einen Seite sollen die Fahrgäste ja immer ca. 5 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit an der Haltestelle sein, aber ich finde wirklich, dass 10 Minuten recht übertrieben sind. Klar will der Busfahrer früher Feierabend haben. Das will eigentlich jeder, aber dass man dann die anderen Leute einfach ihre Termine verpassen lässt finde ich nicht wirklich fair.

Kann ich mich bei der Busgesellschaft jetzt über dieses Verhalten beschweren, oder blamiert man sich da, wenn man sagt, ich habe den Bus nicht geschafft, weil er zu früh war? Ist euch das auch schon einmal passiert, dass der Bus viel zufrüh kommt und wie habt ihr reagiert?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit einer solchen Beschwerde blamiert man sich meines Erachtens nach in keinster Weise. In der ganzen Welt wird über die deutsche Pünktlichkeit gesprochen. Und die bezieht sich auf beide Richtungen. Es ist unhöflich zu spät zu kommen, aber zu früh ist ebenso unangebracht. Und so ist doch der ganze Alltag durchgeplant. Wir erscheinen pünktlich zur Arbeit und zum Arzttermin. Wir holen unsere Kinder pünktlich ab und bei vielen kommt sogar um Punkt 12 Uhr Mittag das Essen auf den Tisch.

So ist das Leben in Deutschland und es bringt alles durcheinander, wenn einer da andere Wege beschreitet. In anderen Ländern gibt es gar keine Buspläne und man stellt sich einfach an die Straße und wartet. Aber wenn da ein Busplan hängt mit minutengenauen Angaben, dann müssen sich alle daran halten. Nicht nur die Fahrgäste, die sich nicht beschweren brauchen, wenn sie zu spät dran sind. Sondern auch der Fahrer, der so fahren muss, dass man sich darauf verlassen kann.

Und was heißt denn da, früher Schluss machen? Der Busfahrer muss den Bus zu einer bestimmten Uhrzeit wieder abgeben. Als sein Chef wäre ich höchst irritiert, wenn der viel zu früh kommt. Seine Aufgabe ist es doch nicht nur, die Strecke abzufahren. Es geht um den Service, Fahrgäste von A nach B zu bringen und diese Aufgabe hätte er dann vernachlässigt. Bei mehrmaligem Vorkommen für mich ein Kündigungsgrund und kein Grund, ihn früher in den Feierabend zu schicken.

Der Busplan ist genau durchgeplant. Er gilt genauso für Stoßzeiten wie für ruhige Stunden. Wenn viel los ist, muss er sich eben ein wenig beeilen. Wenn wenig los ist, muss er an den Haltestellen warten. Das habe ich auch schon oft erlebt. Dann steht man da ein paar Minuten in der Pampa. Das ist mir tausendmal lieber als dieses Vor-der-Nase-wegfahren, dass ich auch schon mal erlebt habe. Wo steht überhaupt, dass man 5 Minuten vorher da sein soll? Ich fahre so selten Bus, aber das habe ich mir auch schon für´s nächste Mal vorgenommen. Aber ist das eine allgemeingültige Regel oder steht das in den Beförderungsbedingungen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In so einem Ausmaß ist es mir zum Glück noch nie passiert. Hier war es nur schon mal so, dass der Bus zwei oder drei Minuten früher an der Haltestelle war, aber ich habe ihn immer noch erreicht. Wenn der Bus aber so massiv zu früh kommt, wie das in deinem Fall öfter zu sein scheint, dann scheint ja mit dem Fahrplan etwas nicht zu stimmen. Vielleicht muss der Fahrplan an die aktuelle Verkehrssituation neu angepasst werden. Möglicherweise war früher mal oft Stau auf der Strecke, der nun aber nicht mehr ist oder etwas in der Art.

Hier fahren öfter mal Busse umher, auf denen steht, dass sie eine Messfahrt durchführen und man nicht einsteigen soll. Gibt es so etwas bei euch auch? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, für die Strecke, bei der es Probleme gibt, mal eine solche Fahrt zu machen. Das kann aber nur gemacht werden, wenn sich die Fahrgäste auch beschweren, wenn der Bus zu früh an den Haltestellen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde mich in so einer Situation auch beschweren. Es kann ja nicht sein, dass der Bus sooft so zu früh kommt. 5 Minuten wären ja in Ordnung, aber 10 Minuten finde ich da schon heftig. Sicherlich kann es auch am Fahrplan liegen. Wenn dieser nicht den Verkehrsgegebenheiten angepasst wird, dann müsste der Fahrer schon einiges an Zeit vertrödeln. Wenn er dann normal fährt, kommt es eben dazu, dass er viel zu früh dran ist. Normalerweise werden die Strecken in regelmäßigen Abständen an der Straßenlage angepasst, deswegen kann ich nicht verstehen wie es dazu kommen kann, dass der Bus in de Maß zu früh ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt immer nur das klassische Gegenteil vor, eine Buslinie schafft es immer, egal zu welcher Uhrzeit, auf dem Rückweg zu spät zu kommen. Gerade bei der üblen Kälte zurzeit bin ich dann immer sehr genervt.

Einmal ist es aber auch schon bei mir vorgekommen, dass der Bus zu früh kam. Es handelte sich dabei um fünf Minuten und ich habe mich tierisch aufgeregt, weil ich den Bus noch gesehen habe, wie er gerade weggefahren ist. Dann durfte ich 15 Minuten warten, sehr schlimm war das nicht, da ich genug Zeit hatte zu meinem Termin, aber da es auch da sehr kalt war habe ich mich doch sehr darüber geärgert.

Dass man sich darüber beschweren möchte, vor allem wenn es häufiger Auftritt und dann auch noch mit beinahe zehn Minuten, kann ich verstehen und ich halte es auch für legitim. Wenn der Bus mal eine oder zwei Minuten zu früh kommt ist das ja noch absolut in Ordnung, aber insgesamt sollten sich Busfahrer schon dicht an ihren Fahrplan halten und nicht deutlich früher losfahren.

Also wenn ich du wäre, würdeich mich auch beschweren und ich finde auch absolut nicht, dass man sich dann blamiert. Egal ob der Bus zu früh oder zu spät ist, es befand sich nicht im Rahmen des Fahrplans und mehrere Fahrgäste haben somit den Bus verpasst.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns sind die Busse auch schon mal ein paar Minuten zu früh dran. Das passiert halt, wenn wenig Verkehr ist, was hier in der Kleinstadt öfter vorkommt. Da ich normalerweise nicht auf den letzten Drücker angerannt komme, wenn ich schon mal Bus fahre, hatte ich bisher aber immer Glück. Normalerweise finde ich ja schon, dass der Busfahrer, wenn er merkt, dass er zu früh dran ist, stehenbleiben sollte, bis er wieder im Plan ist.

Allerdings geht das bei uns nicht überall, da der Bus an den meisten Haltestellen einfach mitten auf der Straße steht, weil da nicht der Platz vorhanden ist, um eine Ausbuchtung zu bauen. An den größeren Haltestellen ist meistens auch nur Platz für einen Bus und es kommen ja auch noch andere, die da halten müssen. Wirklich warten kann ein Bus eigentlich nur am Bahnhof.

In größeren Städten mit viel Busverkehr ist es platztechnisch vielleicht auch nicht möglich, dass ein Bus einfach mehrere Minuten irgendwo stehenbleibt. 10 Minuten zu früh ist allerdings schon heftig. Wenn der Bus soviel Vorsprung bekommt, ohne dass zu schnell gefahren wird und das regelmäßig, dann sollte der Verkehrsbetrieb vielleicht mal überprüfen, ob für die Fahrt nicht einfach zu viel Zeit auf dem Plan angesetzt wurde. Meiner Meinung nach ist das durchaus eine Beschwerde wert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^