MicroSD USB Adapter anstatt USB-Stick verwenden?

vom 25.01.2014, 15:14 Uhr

Jeder kennt USB-Sticks. Diese gibt es in allem möglichen Modellen und mit diversen Speicherkapazitäten. Ich habe mir aber auch überlegt, ob es nicht einfach möglich wäre, sich eine MicroSD Karte zu kaufen, wie man sie als Speicherkarte für das Smartphone benutzt und diese dann per USB Adapter ganz normal als USB-Stick zu verwenden. Ich selbst sehe dabei keine Nachteile und fände es in vielen Hinsichten sogar besser diese Möglichkeit der Datenspeicherung zu verwenden.

Was meint ihr dazu? Haltet ihr es für eine sinnvolle Option oder verwendet diese Methode sogar selbst?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe hier schon ein paar Micro-USB-Karten herum liegen, die aus älteren Handys stammen. Um mal kleine Mengen Daten zu transportieren eignen sie sich vollkommen. Ich sehe da kaum einen Unterschied zum USB-Stick. Man benötigt eben so ein kleines Schutzcase für den Transport, damit die winzigen Karten weder beschädigt werden noch verloren gehen können. Zudem hat man eben manchmal das Problem, dass nicht alle Rechner einen Schlitz für SD-Karten eingebaut haben, eine normale USB-Schnittstelle hingegen schon. Dabei muss man eben bei der Wahl des Adapters für die Micro-USB-Karte achten. Es gibt nämlich welche, die ein USB-Stick sind und welche, die aus der Micro-USB-Karte eine große USB-Karte machen.

Ansonsten muss man sich einfach den Preis ausrechnen. Wie viel kostet 1 GB bei welcher Methode? Womit kommt man günstiger? Wenn man mehrere Speicherkarten mit einem Adapter benutzt, dann ist das möglicherweise preiswerter, als mehrere Sticks anzuschaffen. Das muss man sich eben durchrechnen. Warum sollte man eine alternative Methode wählen, wenn sie mehr kostet und etwas umständlicher ist?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich sehe dabei auch theoretisch ebenfalls keine Nachteile Speicherkarten als Datenspeicher für unterwegs zu verwenden, da man diese universell einsetzen kann usw. Der einzige Nachteil die eine Speicherkarte hat ist dass diese nicht robust genug gegenüber eines Sticks sind und dass diese eben anfälliger auf Beschädigungen etc. sind. Dabei finde ich, dass ein Stick für Mobile Einsätze besser geeignet sind, da man diese schnell verstauen, anschließen und kein umständlichen Kleinkram mitschleppen muss. Zudem sind diese auch robuster als eine Speicherkarte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^