Facebookerin bekommt Anrufe von aufgebrachten Ehefrauen
Es ist natürlich schwierig, wenn die Tochter der Nachbarin nun sagt, dass sie die Männer nicht kennt und nicht weiß, warum sich die Frauen nun aufregen und ihr drohen. Irgendetwas muss ja passiert sein, wenn es direkt um mehrere Personen geht, die dem Mädchen nun schreiben und sie anrufen, dass sie die jeweiligen Ehemänner in Ruhe lässt. Ob sie mit diesem Problem zur Polizei gehen sollte, würde ich davon abhängig machen, was wirklich passiert ist und warum sich diese Frauen bei ihr melden. Wenn sie selber die Schuld daran trägt, dass sich nun die Ehefrauen verschiedener Männer bei ihr melden, würde eine Anzeige wohl wenig bringen.
Deswegen wäre es erst mal wichtig, dass sie die Wahrheit sagt, damit die Mutter entsprechend weiß, was passiert ist. Auch in dem Alter sollte man eigentlich schon wissen, dass man die Daten, wie z.B. die Handynummer nicht so öffentlich im Internet verbreiten sollte. Aber bei einer Sucht ist es wohl schwierig einzuschätzen. Darum sehe ich einen Großteil der Schuld auch bei der Mutter. In den Medien hört man so viel über Menschen, die einfach viele Dinge über sich im Internet preisgeben. Davor kann man die Augen einfach nicht verschließen und wenn man es doch tut, ist es irgendwie kein Wunder, dass solche Probleme kommen.
Ich finde, dass hier auch die Eltern noch in der Bringschuld sind und ihrer Tochter erklären müssen, dass ihre Handynummer nichts im Netz verloren hat. Wenn sie ihr normales Alter angegeben hat und normale Bilder drin hat, kann ich die Aufregung der Damen nicht verstehen. Wenn das Kind ein Suchtproblem hat, kann ich auch nicht verstehen, warum da nichts gemacht wird. Scheinbar nimmt sie die Anfragen alle an und da ist es eben auch schnell mal nach hinten losgehen. Immerhin sollte man als 50 Jähriger auch keine 14 Jährigen adden.
Ein ganz anderer Aspekt sind zum Beispiel die Benutzerdaten. Wer kennt diese Daten beispielsweise noch? Wie vorsichtig ist das Mädchen wirklich mit seinen eigenen Benutzerdaten umgegangen? Die Handy Nummer kennen ja mit Sicherheit mehrere Personen im realen Leben. Und leider können diese Personen die Nummer auch aus Unachtsamkeit weiter gegeben haben. Diese ganzen aufgezählten Dinge sollten die Eltern erst einmal genau abklären.
Solche Ereignisse kenne ich in meinem Freundeskreis glücklicherweise nicht und ich denke auch nicht, dass so etwas "normal" ist. Aber ich kann nicht verstehen, warum eine 14-jährige von 40-50-jährigen (Ehe-) Frauen angerufen wird. Was postet sie denn so schlimmes, dass es das Aufsehen von diesen Frauen erregt? Und was geht es diese Frauen überhaupt an, wen ihre Ehemänner in ihrer Freundschaftsliste haben? Irgendwie finde ich das ein wenig seltsam.
Ich weiß nicht, ob es gleich richtig ist, die Polizei einzuschalten, wenn man nicht wirklich Beweise hat. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn eine 14-jährige zu der Polizei geht und dann sozusagen Aussage gegen Aussage steht. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus.
Ich muss sagen, dass ich es auch so empfinde, dass die Eltern hier einen Großteil der Schuld tragen. Es scheint so, als hätten sie nicht darauf geachtet, was ihr Kind im Internet so treibt. Natürlich ist es mit 14 Jahren nicht so schön, wenn Eltern ständig darauf achten müssen, was man macht, aber sie scheint es von vorne herein nicht gelernt zu haben. Wenn du schon schreibst, dass sie alles was geht auf Facebook postet ist ganz klar etwas falsch gelaufen. Ich kenne viele Leute, die alles mögliche posten, aber diese sind auch schon erwachsen und da kann es einem egal sein. Ich finde es auch unverantwortlich, dass sie ihre Handynummer angegeben hat. Man könnte meinen, dass es nur für Facebook ist, aber wenn man es in den Einstellungen nicht ändert, ist diese für jeden sichtbar. So habe ich das zumindest mitbekommen.
Ich würde meiner Tochter wohl eine neue Nummer geben lassen, was heutzutage ja auch keine Schwierigkeit ist. Und dann würde ich mit ihr die Facebook-"Freundesliste" durchgehen und all diejenigen, die sie nicht kennt, löschen. Das dauert wahrscheinlich ziemlich lange, da sie sehr viele Freunde zu haben scheint, aber diese Zeit wäre es mir für mein Kind wert, damit es sich wieder sicher fühlt. Sollte es aber dann noch so weiter gehen würde ich eventuell eine Kindersperre für das Internet einrichten. Oder eben ganz an die Grenzen gehen und ihr für zwei bis vier Wochen Internetverbot erteilen und sie nur an den Laptop oder Computer lassen, wenn sie diverse Sachen für die Schule zu erledigen hat. Es ist natürlich schade, dass es eine (in)direkte Strafe für das Mädchen ist, aber so lernt sie es vielleicht am ehesten. Vor allen Dingen, wenn sie, wie hier vermutet wird, eine Internetsucht entwickelt.
Also wenn die Sache kein Ende nimmt und nicht ausreichend sich aufklärt, sollte die Nachbarin schon zur Polizei gehen. Die ganze Facebook Geschichte muss schon geklärt werden, denn ansonsten melden sich plötzlich 100 oder noch mehr Ehefrauen. Wenn nämlich die Nachbarin überhaupt vom Internet nichts versteht und die Tochter auch kein echtes Wissen hat, sieht die Sache total negativ aus. Spätestens zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bringt diese Angelegenheit keine Punkte, denn die Personalchefs suchen auch im Internet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232212-10.html