Zieht ihr beim Auto parken jedes Mal die Handbremse an?

vom 25.01.2014, 14:15 Uhr

Ich habe mir abgewöhnt die Handbremse anzuziehen, wenn ich parke. Denn im Winter ist mir die Handbremse schon oft fest gefroren. Nun habe ich einen Gang drin und dann rollt der Wagen auch nicht weg. Wenn ich ganz abschüssig stehe und es nicht friert, dann kann es schon mal sein, dass ich die Handbremse anziehe. Aber das ist äußerst selten. Ich will mich auch gar nicht erst wieder an die Handbremse gewöhnen, damit ich im Winter nicht versehentlich die Handbremse ziehe.

Zieht ihr beim Auto parken jedes Mal die Handbremse? Warum macht ihr es oder warum macht ihr es nicht? Wie könnte man das Festfrieren der Handbremse im Winter vermeiden?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich ziehe die Handbremse beim Parken ebenfalls nie an, weil ich auch schlechte Erfahrung mit eingefrorenen oder auch festgerosteten Bremsen gemacht habe. Ich lasse auch nur immer den Gang drin, wenn ich den Wagen abstelle. Falls es mir doch einmal zu unsicher ist, weil ich an einer sehr abschüssigen Straße stehen muss, lege ich lieber einen Stein unter die Räder, sodass der Wagen nicht weg rollt. In einem Wagen haben wir sogar diese Bremsklötze liegen, die man sonst eher bei LKWs sieht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man die Handbremse immer schon brav anziehen und den Gang einlegen soll. Als ich aber mein Auto kaufte, hat mir der Verkäufer davon abgeraten, da eben gerade im Winter die Handbremse fest frieren kann. Seither mache ich das nicht mehr. Eine Ausnahme liegt vor, wenn ich an einer starken Steigung parke.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lege immer nur den ersten Gang rein und ziehe keine Handbremse an, obwohl ich es in der Fahrschule auch anders gelernt habe. Wenn ich an einem Berg bzw. einer Anhöhe stehe, dann lege ich den Gang ein und ziehe zusätzlich die Handbremse an. Das mache ich allerdings nur im Sommer, da im Winter bekanntlich die Handbremse festfrieren kann.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich ziehe jedes Mal die Handbremse an, wenn ich parke. Das mache ich aber auch einfach aus Sicherheitsgründen. Ich möchte einfach nicht, dass mir das Auto dann mal versehentlich wegrollt, denn dann ist der Schaden groß und ich würde mich nur darüber ärgern, die Handbremse nicht angezogen zu haben.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich ziehe die Handbremse meines Autos immer an, egal wo ich stehe und egal, welche Jahreszeit herrscht. Allerdings ist es mir auch schon einmal vorgekommen, dass mir die Handbremse eingefroren ist. Das war aber eben nur ein einziges Mal, so dass ich momentan keinen Grund sehe, warum ich die Handbremse nicht anziehen sollte, wenn ich mein Auto irgendwo parke.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist es noch nie passiert, dass mir die Handbremse fest gefroren ist und vielleicht auch aus diesem Grund ziehe ich meine Handbremse immer an, wenn ich mein Auto abgestellt habe. Mir ist es einfach lieber so, weil es in meiner Gegend auch fast nur abschüssige Straßen gibt, bei denen es sehr riskant wäre, wenn das Auto mal ins Rollen käme, weil die Handbremse nicht angezogen wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich immer recht abschüssig parke, ziehe ich die Handbremse, wenn ich zu Hause vor der Tür parke, natürlich immer an. Einfach nur den ersten Gang einlegen, bringt hier nicht alleine was. Dazu ist die Straße einfach zu steil. Stelle ich mich jedoch auf einen etwas ebeneren Parkplatz, dann lasse ich nur den ersten Gang drin, das Auto rollt dann halt nicht weg. Aber es macht mir nichts aus, die Handbremse einzulegen. Festgefroren ist sie mir noch nie und es ist auch kein größerer Aufwand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hab mal eine ganz einfache Frage: was hindert euch denn am Handbremse anziehen? Festgefrorene Handbremsen einerseits ja, aber warum friert eure Handbremse ein/an?

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich auch mal das Problem, ich kam nicht mehr weg. Die lieben Helfer angerufen und die haben meine Bremsen "befreit". Zudem würde mir gesagt ich solle die Handbremse nicht anziehen wenn die Parkfläche nicht steil wäre. Jaja, in der Werkstatt wurde mir erklärt dass diese Vorgehensweise TOTAL falsch ist! Friert dir Handbremse fest, hat euer Auto ein Problem. Falsche oder unzureichende Schmierung, stark beanspruchte seile oder eine kaputte Dichtung. Die Handbremse kann in manchen Situationen sogar leben retten. Benutzt man diese nie oder sehr selten, kann sie rosten. Funktioniert also nicht mehr einwandfrei. Gefährlich. In der Fahrschule lernt man die Handbremse IMMER anzuziehen. Damit sie das Auto sichert und damit sie benutzt wird.

Ich ziehe meine Handbremse immer an und seit ich auch vor jedem Winter in die Werkstatt fahre um die Dichtung und die Schmierung zu erneuern bzw neu zu schmieren friert sie nicht mehr an oder sehr leicht (man hört ein knacken beim wegfahren). Aber sicher ist sicher. Unterlegkeile können gestohlen werden, Bordstein kann unsicher sein falls man zu weit entfernt geparkt hat oder der Bordstein zu niedrig ist. Eingelegter Gang kann rausspringen. Hierbei ist nur die Frage was ist eher zu verkraften? Eine festgefrorene Handbremse oder womöglich ein Unfall oder ein Autoschaden? Ich persönlich bevorzuge meine ab und zu leicht festgefrorene Handbremse. :)

» some2110 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »

Also ich ziehe die Handbremse beim Parken auch immer an, da ich mich dann einfach sicherer fühle und keine Angst davor haben muss, dass das Auto eventuell wegrollen könnte. Eingefroren ist sie bei mir bisher noch nie, obwohl mein Auto auf einem offenen Parkplatz ohne Überdachung oder ähnliches, steht.

Ab und zu passiert es mir auch versehentlich, dass ich vergesse die Handbremse anzuziehen, aber absichtlich mache ich das eigentlich nicht. Zusätzlich schalte ich immer in den ersten Gang, dass ist für mich dann Absicherung genug.

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge