Buchveröffentlichung via E-Book oder Verlag rentabler?

vom 25.01.2014, 12:47 Uhr

Ich würde mal gerne wissen ob es rentabler für den Autor eines Buches ist, wenn dieser es als E-Book oder über einen Verlag veröffentlicht. Einerseits ist es um einiges leichter, das Buch als E-Book zu veröffentlichen und auch günstiger, da man keine Druckkosten zu zahlen hat. Leider verdient er dann aber letztendlich doch weniger daran, weil E-Books in der Regel ja nicht so viel kosten wie normale Bücher. Wenn ich falsch liege, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Die große Frage bei einem Verlag ist ja aber auch, ob dieser überhaupt Interesse hat, das Buch zu veröffentlichen. Wenn es ganz schlecht läuft, findet man am Ende keinen Verlag und verdient dann natürlich auch nichts. Natürlich bin ich mir aber auch im klaren darüber, dass Autoren heutzutage nicht wirklich dadurch reich werden, aber meiner Meinung nach verdient ein Autor bei einem passenden Verlag mehr als wenn er/sie es als E-Book veröffentlicht. Was meint ihr? Ist ein E-Book oder ein normales Buch für den Autor rentabler?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt viele Autoren die sehr schnell einen Verlag findet. Dieser bezahlt aber die Autoren erst mal nicht für ihr Werk, sondern lässt sich noch dafür bezahlen, damit das Buch veröffentlicht wird. Solche Probleme kann man in diversen Autorengruppen immer wieder lesen. Oder Verlage, die sich nicht an die Verträge halten, was die Werbung angeht. Aber die Autoren kommen eben nur schwer bis gar nicht vorher aus diesen Verträgen raus.

Mich haben solche Botschaften gleich so abschreckt, dass ich nicht einmal bei einem Verlag angefragt habe. Es gibt genug Möglichkeiten ohne Verlag zu veröffentlichen. Ich selbst verkaufe exklusiv über Amazon und gebe die gedruckten Werke über Create Space raus. E-Books laufen komplett über das Kindle-Programm mit der Möglichkeit auch die Ausleihe zu nutzen.

Würde ich bei einem Verlag veröffentlichen könnte man die Inhalte der Bücher nicht mal schnell überarbeiten. Das geht aber gut, wenn man nicht gebunden ist. Ich habe das erst gestern erlebt. Vormittags die Datei überarbeitet, am Nachmittag hochgeladen und in der Nacht war das Buch wieder verfügbar. Außerdem sehe ich meine Verkaufszahlen direkt und muss mich auf keine Angaben verlassen, die ich kaum kontrollieren kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^