Kein PC erkennt USB-Sticks und hat keinen Zugriff mehr?
Ich habe mir vor ein paar Tagen über Amazon einen USB-Stick bestellt. Dieser war mit USB 3.0 und 16 Gigabyte Speicher ausgestattet. Mir reicht die Speicherkapazität völlig und USB 3.0 finde ich von der Geschwindigkeit auch einfach nur klasse. Täglich transportiere ich so Daten hin und her und speichere auch gerne Mal Daten darauf, einfach um sie immer sicher bei mir tragen zu können. Auch ist der USB-Stick aus Metall und von daher relativ stabil und sogar wasserdicht.
Als ich den Stick dann gestern in meinen PC stecken wollte, gab es dann die böse Überraschung: Der Stick wird einfach nicht erkannt. Ich habe es dann an meinem Notebook versucht, doch leider auch ohne Erfolg. Jetzt sind meine Daten zwar noch da, in einer gewissen Weise jedoch auch verloren, da der USB-Stick wirklich nirgendwo mehr erkannt wird. Sicher könnte ich eine Firma beauftragen, die auf Datenrettung spezialisiert ist, doch das würde mich einfach viel zu viel kosten.
Wie kann so etwas zustande kommen, dass plötzlich vom einen auf den anderen Moment kein Zugriff auf einen USB-Stick mehr besteht? Ist euch das auch schon einmal passiert? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch an die Daten zu kommen oder ein solches Phänomen gar von vornherein zu verhindern?
Ich gehe man sehr stark davon aus, dass dein USB-Stick defekt ist und du diesen einsenden musst. An die Daten wird man da leider nicht mehr dran kommen, da logischerweise überhaupt gar kein Zugriff besteht.
Solche Defekte treten oft bei No Name Sticks auf da diese billige Speicherchips besitzen und die Elektronik ebenfalls nicht die beste ist. Generell würde ich bei Speichermedien grundsätzlich zu Markenherstellern greifen da diese eine vernünftige Qualität haben.
Verhindern kann man so ein Datenverlust, in dem man einfach die Daten auf den Computer oder einer externen Festplatte sichert etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232191.html