Wie groß sind die Jobchancen ohne Fachabitur?

vom 25.01.2014, 12:23 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der gerade die Schule beendet hat und nun auch Jobsuche ist. Er hat auch schon einige Bewerbungen geschrieben, aber leider gab es bis jetzt nur Absagen, da die jeweiligen potenziellen Arbeitgeber meinten, ohne Fachabitur wird er so gut wie nirgends eine Stelle bekommen. Das Fachabitur hat er leider wirklich nicht gemacht. Die Gründe dafür sind auch mir bedauerlicherweise ein Rätsel.

Ich meine wenn er es jetzt noch nachholen und sich dann bewerben würde, dann wäre sicher alles viel einfacher, aber das möchte er nicht. Ca. 12 Bewerbungen wurden jetzt schon abgelehnt und das ist ja eigentlich schon eine Menge. Aber gibt es wirklich so wenig Möglichkeiten ohne Fachabitur einen Job zu finden?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube das kommt in erster Linie darauf an, um welchen Berufswunsch es sich handelt. Soweit ich weiß kann man in Deutschland nicht Polizist werden ohne ein gutes Fachabitur. Bei vielen Berufssparten braucht man allerdings kein Fachabitur, für viele reicht schon ein guter Hauptschulabschluss. Es ist schwierig darüber eine verbindliche Aussage zu treffen, wenn man gar nicht weiß, was dein Bekannter denn werden will.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass es sich hier um eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle handelt, da ansonsten die Schulbildung ja normalerweise keine Rolle mehr spielt. Es kommt doch sehr auf den gewünschten Beruf an, ob eine Hochschulreife gewünscht ist. Bei Handwerksberufen ist das üblicherweise nicht der Fall. Viele Handwerker haben sogar noch Vorurteile gegenüber "Abiturienten", außerdem fürchten sie zurecht, dass sich Leute mit einer Hochschulreife langweilen und früher oder später studieren gehen. Dann wäre die Ausbildung umsonst gewesen.

Möchte man dagegen einen kaufmännischen Beruf in einem Industrieunternehmen lernen oder strebt eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder Versicherungskaufmann an, dann ist das Fachabitur sehr wohl gewünscht. In diesen Berufen gibt es so viele Bewerbungen, dass die Unternehmen quasi die freie Auswahl haben. Und dann hat man mit einer höheren Schulbildung deutlich bessere Chancen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »