Wie lange habt ihr eine Babywaage benötigt?

vom 25.01.2014, 10:06 Uhr

Viele Babys müssen nach der Geburt gewogen werden, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Bei meinen beiden Kindern war es so, dass man dazu keine Babywaage benötigt hat, weil die Hebamme zwei- oder dreimal dieses Wiegen für mich übernommen hat. Danach haben wir gesehen, dass beide Kinder kontinuierlich zunehmen, so dass ein Wiegen dann unnötig geworden ist.

Viele Mütter aber kommen in die Apotheke, weil sie über einen bestimmten Zeitraum ihr Baby wiegen sollen, um das Gewicht zu kontrollieren. Dabei ist es mir schon aufgefallen, dass die Dauer komplett unterschiedlich sein kann. Daher würde mich von euch interessieren, wie lange ihr eine Babywaage nach der Geburt eures Kindes benötigt habt und warum. Wieso habt ihr nur kurz eine Babywaage in Anspruch genommen, warum vielleicht auch mehrere Wochen lang?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bei gar keinem Kind eine Wage benötigt. Da alle meine Kinder bei Geburt recht schwer waren und entweder knapp unter oder sogar über vier Kilogramm wogen und im Krankenhaus schon gut zunahmen. Da haben dann die Gewichtskontrollen bei den U Untersuchungen beim Kinderarzt völlig ausgereicht.

Im Zweifel würde ich mir auch keine Wage in der Schwangerschaft kaufen. Wenn es bei einem Kind wirklich mal nötig sein sollte, regelmäßig zu wiegen, kann man sich eine gute Wage auch aus der Apotheke leihen oder vielleicht mit der örtlichen Kinderarztpraxis eine Regelung treffen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei meinem Sohn hatte ich keine Babywaage. Er kam mit 3180 Gramm auf die Welt, was absolut normal war und ich hatte ja auch eine Hebamme, die das Gewicht mindestens einmal die Woche kontrolliert hat. Durch anfängliche Probleme beim Stillen hatte er zwar geringfügig an Gewicht verloren, aber das war nicht so tragisch. Ich wusste damals ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, dass es Babywaagen zu kaufen gibt - ich dachte, dass diese nur für Hebammen erhältlich sind.

Bei meinen beiden Mädels sah es dann schon anders aus. Sie kamen 4 Wochen zu früh zur Welt und waren wirklich auch sehr leicht. Eine meiner Töchter wog gerade mal 1960 Gramm und die anderen 2130 Gramm, also echt e Fliegengewichte. Ich hatte zwar auch eine Hebamme, aber die kam nur die erste Woche über mehrfach zu uns nach Hause, danach nur noch einmal die Woche und dann kam sie auch gar nicht mehr. Ich wollte aber unbedingt wissen, ob meine Mädels auch kontinuierlich zunehmen, da sie ja einiges aufzuholen hatten.

Ich habe mir dann bei Ebay einfach eine Babywaage ersteigert. Diese war echt nicht teuer und ich habe sie im Anschluss dann auch wieder verkauft. Zu dem Zeitpunkt waren meine Mädels ca. 3 Monate alt. Ihnen ging es sehr gut und daher brauchten wir die Waage nicht mehr. Ich wusste allerdings nichts, dass man die Babywaagen auch in der Apotheke ausleihen kann. Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Angebot wohl in Anspruch genommen und mir keine eigene gekauft.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge