Sportoutfit im Job anziehen, auch wenn andere irritiert sind

vom 24.01.2014, 22:49 Uhr

Wir haben im Betrieb seit einigen Monaten eine neue Auszubildende und sie gibt sich auf jeden Fall sehr große Mühe, dass sie ihre Arbeit gut erledigt. Heute hat sie jedoch einige Kollegen etwas mit ihrem Outfit überrascht oder eher gesagt verwundert. Bei uns im Unternehmen wird schon etwas größerer Wert darauf gelegt, dass die Kleidung eher nicht leger sondern eleganter ist.

Die Kollegin erschien nun heute zur Arbeit in einer Jogginghose. Auf die erstaunte Nachfrage der Kollegen hin meinte sie etwas verlegen, dass sie nach der Arbeit noch zum Sport gehen möchte und damit sie am Kurs pünktlich teilnehmen kann, hat sie sich für eine Jogginghose entschieden.

Kombiniert war die dann zwar nicht mit einem Shirt sondern schon mit einer Bluse und sie trug auch keine ausgelatschten Sportschuhe dazu. Trotzdem schauten viele Kollegen sie doch teilweise sehr verwundert an und ich glaube, besonders häufig wird die Kollegin mit einem solchen Outfit nicht noch einmal bei der Arbeit erscheinen.

Habt ihr so etwas vielleicht auch schon erlebt, dass jemand bei der Arbeit oder einem besonderen Anlass mit der Kleidung nicht so gut angekommen ist und was war der Grund dafür? Wurde die Person dann darauf aufmerksam gemacht oder wurde sie nur etwas irritiert oder verwundert angeschaut? Würdet ihr euch für ein etwas anderes Outfit wie ein Sportoutfit bei der Arbeit entscheiden und es ignorieren, dass andere darauf etwas irritiert reagieren?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinem Arbeitsplatz ist es auch schon vorgekommen, dass Kollegen zum Beispiel in einer Reithose erschienen sind, weil sie nach der Arbeit direkt in den Stall zu ihrem Pferd wollten. Bei uns ist das aber nicht so schlimm, weil wir bei der Arbeit einen Kittel tragen und es nicht so sehr auffällt, wenn man Sportkleidung an hat. Außerdem wird dadurch bei uns auch nicht auf elegante Kleidung geachtet. Wenn das der Fall wäre, fände ich es schon ziemlich komisch, wenn plötzlich eine Kollegin mit Jogginghose bei der Arbeit erscheinen würde.

Gibt es bei euch denn keine Möglichkeit, sich vielleicht kurz vor Dienstschluss umzuziehen? Dann könnte die Kollegin sich doch wie gewohnt elegant kleiden und sich die Jogginghose mitbringen und eben kurz vor dem Ende der Arbeitszeit die elegante Hose gegen die Jogginghose tauschen. Umziehen muss sie sich doch sowieso, weil sie wohl kaum mit einer Bluse beim Sport erscheinen wird. Ich selber würde mich lieber umziehen wollen, als den ganzen Tag mit einer Jogginghose zu arbeiten, wenn alle anderen eleganter gekleidet sind. Dabei würde ich mir schon sehr komisch vorkommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es gibt sehr elegante Jogging-Hosen, die gar nicht nach Sporthose aussehen und zwar aus dünnem Material hergestellt sind, aber durchaus auch im Alltag draußen getragen werden können. War es vielleicht so eine? Vielleicht hat sie sich nichts dabei gedacht und ist davon ausgegangen, dass es mit der Bluse darüber weniger auffällt oder dass sie damit immer noch innerhalb der Bekleidungs-Norm liegt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Kollege ist früher auch immer mit Jeans und Hemd zur Arbeit gekommen. Aber in letzter Zeit trägt er immer häufiger auch eine Jogginghose und zwar eine meist dunkelgraue oder schwarze, die auch sehr elegant aussieht. Diese Hose kombiniert er meistens auch mit einem langärmligen Hemd und man sieht es eigentlich nur, wenn man etwas genauer hinschaut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jogginghosen sind doch momentan hochaktuell und man kann hübsche Jogginghosen doch auch sehr passend kombinieren. Auch gibt es Sporthosen, die gar nicht nach Sporthosen aussehen. Ich selbst bin auch schon mit Sportkleidung zur Arbeit gegangen und es hat kein Mensch doof geschaut. Bei uns sind etwas elegantere Klamotten an sich die Regel, aber man kann auch lässiger erscheinen und das stört bei uns wirklich Keinen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Prinzipiell kommt es wohl auf die Branche an, in der man arbeitet. Wenn man regelmäßig Kundenkontakt hat und das Unternehmen entsprechend nach außen repräsentiert, dann ist eine Jogginghose natürlich ein absolutes No-Go. Ansonsten spricht aus meiner Sicht wenig dagegen ab und an mal in Jogging-Hose zu kommen. Vielleicht macht es Sinn das Thema bewusst mal unter den Kollegen zur Sprache zu bringen, womöglich sind ja mehr Jogginhosen-Fans unter den Kollegen als man dachte. :wink:

» Baba88 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,66 »

Von der Tatsache mal abgesehen, dass ich Sporthosen in allen Lebenslagen, die mit Sport nichts zu tun haben, fehl am Platz finde, verstehe ich die Logik hinter diesem Outfit nicht. Sie muss sich zum Sport ja dann trotzdem umziehen, weil sie ein anderes Oberteil und andere Schuhe braucht, also kann sie dann doch auch noch die Hose wechseln. So viel Zeit spart sie durch das eine Kleidungsstück jetzt auch nicht.

In meinem Job gibt es keine Vorschriften bei der Kleidung, es kann also jeder das tragen, was seinem Geschmack entspricht und keine angepasste Bürouniform. Ich glaube aber, dass jemand mit Sportkleidung schon komisch angeschaut werden würde. Auch wenn es für viele Leute ja inzwischen normal ist solche Sachen anzuziehen und dann keinen Sport zu machen sondern sich auf die Couch zu pflanzen, bei den meisten beschränkt sich der Gammellook zum Glück noch auf die eigenen vier Wände.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge