Raucher - Ausschlusskriterium für Partnerschaft
Ich habe mich jetzt noch nie auf einer dieser Seiten angemeldet, auf der sich Singles anmelden können, wenn sie ein Date suchen, aber ich weiß, dass man auch dort aussuchen kann, was für Kriterien der Partner erfüllen muss und dort kann man meist ja auch Sachen anklicken wie etwa, ob der Partner übergewichtig sein darf oder eben, ob er Raucher sein darf oder Nichtraucher sein muss. Im Internet ist das vielleicht einfach, wenn man das ankreuzt, dann werde sich sicherlich auch Nichtraucher melden, es gibt dann manchmal bestimmt auch so etwas wie einen Filter, so dass Leute die das Kriterium nicht erfüllen, sich auch nicht melden dürfen. Im realen Leben schaut das vielleicht ein bisschen anders aus.
Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, haben wir uns auch ein bisschen über das Thema unterhalten und mein Freund meinte auch zu mir, dass er sich niemals vorstellen könnte, eine Freundin zu haben, die rauchen würde. Der Gestank wäre einfach unerträglich und wer küsst denn auch gerne einen Aschenbecher. Ich habe ihn dann auch gefragt, wie das denn wäre, wenn er sich in ein Mädel verlieben würde, welches rauchen würde, ob er es sich dann anders überlegen würde. Mein Freund meinte allerdings, dass er es sich nicht vorstellen könne, sich in eine Frau zu verlieben, die rauchen würde, weil er das einfach zu ekelhaft findet.
Ich muss sagen, dass das bei mir nicht anders ist, ich habe schon für kurze Zeit einen Freund gehabt, der ab und an geraucht hat. Er hat zwar nicht oft geraucht, aber es hat ausgereicht, um mir den Appetit zu verderben und es sollte zwar nie eine langfristige Beziehung werden, ist so aber schneller zu Ende gegangen, als es eigentlich hätte sein müssen, weil ich es einfach ekelhaft fand. Ich finde es hilft dann auch nicht, dass die Person zum Rauchen aus dem Haus geht oder so, denn der Geschmack bleibt im Mund und an der Kleidung.
Mich würde interessieren, wie das bei euch so ist, wäre es ein absolutes Ausschlusskriterium für euch, wenn eine Person, die ein potentieller Partner wäre, raucht? Könntet ihr euch in eine solche Person verlieben oder würdet ihr mit einer solchen Person dann zusammen kommen wollen, auch wenn ihr wisst, dass ihr das Rauchen nicht mögt? Wäre das etwas, wo ihr einen Kompromiss eingehen könntet oder käme das für euch nicht in Frage?
Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich könnte mich nicht in einen Mann verlieben, der raucht. Allein schon den Gestank finde ich so widerlich, dass ich einen solchen Mann nie küssen könnte. Sicherlich ist das ein bisschen egoistisch, wenn man einen Partner deswegen ausschließt, aber ich finde es auch wichtig, dass mein Partner in gewisser Weise gesund lebt und ich lange etwas von ihm habe. Raucher finde ich wirklich nicht gerade sexy und es macht mich eben einfach nicht an, wenn jemand raucht.
Da ich selbst erst sehr spät mit dem Rauchen angefangen habe, kann ich mich noch sehr gut an meine Zeiten als Nichtraucherin erinnern. Damals ekelte ich mich auch vor dem kalten Rauch, der in Raucherzimmern hing. Auch volle Aschenbecher, den Geruch der Haare und der Kleidung fand ich abstoßend. Den Geschmack beim Küssen dagegen fand ich gar nicht eklig. (Ich rede natürlich von dem Geschmack direkt nach einer Zigarette bei regelmäßiger Mundhygiene.)
Obwohl ich jetzt selbst rauche, halte ich mich auch heute noch sehr ungern in vollgequalmten Wohnungen und Lokalen auf und hasse es, wenn jemand zum Beispiel im Auto raucht. Davon wird mir schlecht. In meiner Wohnung lüfte ich sehr viel, wasche regelmäßig die Gardinen und andere Raumtextilien. Außerdem habe ich viele spezielle Raucher-Pflanzen, die angeblich viele der durch das Rauchen entstandenen Giftstoffe in unschädliche Substanzen umwandeln und als Luftverbesserer wirken sollen. Trotz alledem, man riecht es sicher trotzdem.
Auch als ich noch überzeugte Nichtraucherin war, hätte mich das nie davon abhalten können, mich in einen Raucher zu verlieben. Da gibt es andere Eigenschaften, die mir bei der Partnerwahl bedeutend wichtiger sind. Der übermäßige Konsum von Alkohol wäre für mich zum Beispiel ein Ausschlusskriterium. Mit meinem Ex gab es damals schon öfter Streit, weil er zum Beispiel nicht einsehen wollte, bei Minusgraden auf dem Balkon zu rauchen. Da blieb ich aber hart und bestand darauf.
Ungefragt in der Wohnung oder im Auto von Bekannten zu rauchen, oder, noch schlimmer, wenn Schwangere oder Kinder im Raum sind, finde ich auch heute noch unmöglich. Auch das achtlose Wegwerfen von Kippen auf Grünflächen oder Gehwege. Wenn jemand allerdings im Freien mit etwas Abstand von einem Nichtraucher raucht, finde ich manche Reaktionen auch völlig überzogen und hysterisch. Das greift mir zu sehr in die individuellen Rechte des Einzelnen ein und erscheint mir doch sehr intolerant. Es geht ja nicht darum, anderen vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, sondern um das richtige Maß an gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, einen ansonsten charakterlich sehr gut passenden Partner allein wegen des Rauchens von vorn herein auszuschließen. Es kommt ja auch darauf an, wie stark jemand raucht. Außerdem kenne ich viele Leute, die mit dem Rauchen von einem Tag zum anderen erfolgreich aufgehört haben. Mein Ex tat das zum Beispiel am Tag unserer Hochzeit und hat auch nie wieder damit angefangen. Als er mich dann später mal mit einer Zigarette auf einem Foto sah, war er ganz entsetzt, denn ich war eigentlich der Grund, warum er es sich damals abgewöhnt hatte.
Ich selbst rauche nicht und ich möchte ebenfalls keinen Partner der raucht. Ich habe allergisches Asthma und reagiere auf Staub und manche Gerüche recht heftig. Dazu gehört leider auch der Zigarettenduft. Mit Medikamenten geht es, aber man muss sich ja nicht ständig volldröhnen. Räumlichkeiten, in denen es extrem verraucht riecht, wie zum Beispiel Raucherkneipen, meide ich grundsätzlich.
Ich denke, dass ein Partner, der raucht, mich schon einschränken würde, egal wie rücksichtsvoll er ist. Ich denke, dass ich ständig am Waschen wäre, weil ich den Geruch wahrscheinlich unbewusst in der Kleidung wahrnehme. Ich habe absolut kein Problem mit Rauchern, so lange sie mir den Rauch nicht in das Gesicht pusten oder mich in extremste Raucherkneipen verschleppen. Einer meiner Ex-Freunde war Raucher. Es ging jedoch aus anderen Gründen auseinander.
Bei uns ist es auch so, dass ich Nichtraucherin bin und mein Freund Raucher. Er raucht seit ich ihn kenne und so habe ich es dann auch akzeptiert. Eigentlich wollte ich auch immer einen Nichtraucher als Partner. Aber wenn man sich verleibt, dann ist es einem ja fast schon egal, ob er raucht oder nicht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich manchmal schon stört, wenn er sehr nach Zigarette riecht. Vor allem morgens und abends nervt es mich und ich mag ihn auch nicht gleich küssen, wenn er gerade geraucht hat. Ich finde, dass er das dann aber auch akzeptieren muss, so wie ich eben hinnehme, dass er raucht. Wir haben aber direkt gesagt, dass es nur einen kleinen Raum gibt, indem er dann rauchen kann oder eben draußen.Das ist jetzt im Haus möglich. Vorher in der Wohnung, ist er immer vor die Tür gegangen, wenn er rauchen wollte.
Das fand er schon oftmals doof, aber ich möchte eben keinen Zigarettenmief im Haus oder der Wohnung haben. Ich denke, dass es nicht unbedingt ein Auswahlkriterium für eine Beziehung sein muss, ob der Partner dann eben Raucher ist oder nicht. Ich meine immer, dass es eher nebensächlich ist, wenn eben alles andere passt. Ich würde meine große Liebe nicht sausen lassen, nur weil er dann Raucher ist.
Ich würde mich niemals gegen eine Beziehung entscheiden, wenn der Mann, in den ich mich verliebt hätte, Raucher wäre, obwohl ich selbst nicht rauche. Wenn man jemanden liebt, dann sieht man normalerweise über viele Sachen hinweg und nur weil jemand rauchen würde, wäre das für mich niemals ein Ausschlusskriterium. Immerhin ist das ja keine charakterliche Eigenschaft und es wäre für mich auch nichts, was die Beziehung beeinträchtigen würde und von daher hätte ich da keinerlei Zweifel, eine Beziehung einzugehen und ich würde das auf jeden Fall auch machen.
Immerhin würde ich es gar nicht einsehen, einen Mann, den ich richtig toll fände, nur wegen dem Rauchen eben nicht näher kennen lernen wollen. Man kann es sich ja schließlich auch nicht aussuchen, in wen man sich verliebt und wenn man sich richtig heftig in einen Raucher verliebt hat, kann man eben auch nicht so einfach sagen, dass man mit der Person aber nichts zu tun haben möchte, weil sie eben raucht.
Da ich selbst Asthma habe, wäre für mich ein rauchender Partner natürlich noch um einiges schlimmer, als für andere Menschen, die diese Krankheit nicht haben. Allerdings würde ich es akzeptieren, wen mein Partner rauchen würde, wenn er das nicht in meiner Anwesenheit tun würde. Richtig schlimm finde ich den Geruch nämlich nicht und auch das Küssen finde ich nicht unbedingt eklig. Zwar könnte ich mir Schöneres vorstellen, wobei das für mich auch kein Weltuntergang für mich wäre. Solange ich den Rauch nicht direkt abbekommen würde, würde ich das akzeptieren. Natürlich würde ich es besser finden, wenn mein Freund nicht rauchen würde, wobei ich meine große Liebe für so etwas aber auch nicht unbedingt an mir vorbei ziehen lassen würde.
Ich muss sagen, dass mich nicht so sehr der Geruch stören würde, wenn mein Freund rauchen würde, sondern viel eher der gesundheitliche Aspekt. Ich würde mir dann immer wieder Sorgen um die Gesundheit meines Freundes machen müssen, was für uns beide nicht gerade toll wäre. Von daher könnte es gut sein, dass es deshalb zu Streitereien kommen könnte. Dabei muss ich jedoch dazu sagen, dass mein Partner nicht raucht, was ich wirklich sehr gut finde. Auf diese Weise haben wir beide keine Probleme damit und ich muss mir dann eben auch keine Sorgen um die Gesundheit meines Freundes machen, was sonst sicherlich der Fall wäre.
Ich könnte keine Beziehung mit einem Raucher eingehen. Zum einen finde ich den Geruch einfach widerlich, zum anderen reagiere ich auf diesen sehr extrem mit Augen- und Nasenjucken, Husten und Asthmaproblemen.
Als ich meine Freundin kennen gelernt habe, war sie Raucherin. Ich habe ihr von vorne herein gesagt, dass ich keine Beziehung mit einer Raucherin eingehen werde. Daraufhin hat sie das Rauchen aufgegeben und wir sind seit 5 Jahren glücklich zusammen. Sie betont immer wieder, wie froh sie ist, das Rauchen aufgegeben zu haben und findet den Geruch mittlerweile selber eklig.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich (...) reagiere auf Staub und manche Gerüche recht heftig. Dazu gehört leider auch der Zigarettenduft.
Also Asthma wurde bei mir nicht diagnostiziert und eine Allergie auch nicht. Aber ich habe schon festgestellt, dass ich auf Zigarettengeruch heftig reagiere. Ich habe dann immer das Gefühl, dass es mir die Kehle zuschnürt und ich kriege kaum noch Luft. Hinzu kommt noch ein Hustenanfall. Ich fühle mich immer extrem unwohl bei Zigarettenqualm, aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich einen Mann mit einem Zigarettenproblem ablehnen würde.
Mir geht es nicht nur um das Geld, das dabei eine Rolle spielt. Denn die meisten Raucher sind so, dass sie ihre Sucht über alles stellen und das Geld für die Zigaretten müssen immer investiert werden. Ich hätte keine Lust, Kinder von einem Raucher zu haben und dann zusehen zu müssen, dass nach dem Kauf von Zigaretten überhaupt noch Geld übrig bleibt um für die Kinder Kleidung, Nahrung und Schulsachen zu kaufen.
Ein weiterer Grund ist für mich der Charakter. Das mag vielleicht extrem klingen, das leugne ich nicht. Aber meiner Meinung nach haben Raucher kein Rückrat und sind absolut charakterschwach und charakterschwache Menschen sind für mich per se unattraktiv. Ich kenne nicht ein einziges Beispiel von einem Raucher, der damit angefangen hat, weil er den Geruch toll findet oder weil es ihm gefällt.
In 99,99% aller mir bekannten Fälle war Gruppenzwang im Spiel und jemand, der bei leichtem Druck direkt nachgibt ist für mich Schnee von gestern. Wie soll das dann erst in der Beziehung laufen, wenn die Schwiegermutter ihren Sohn unter Druck setzt und der sich dann auf ihre Seite schlägt? Ich lehne alles ab, was Raucher repräsentieren und ich könnte mit so einem Mann einfach nicht leben.
Für mich wäre es ein Ausschlusskriterium, ich mag einfach den Gestank des Rauches nicht und daher würde mich die Anwesenheit der Person recht schnell stören und auch auf eine Art abstoßen. Eine Beziehung könnte ich mir dann nur vorstellen, wenn die Person mit dem Rauchen aufhören würde, was sogar noch eine Art Liebesbeweis wäre, da man doch sehr viel Überwindung braucht, um mit dem Rauchen aufhören zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232158.html