Raucher im Haus - Umgang und Mietminderung
Im Sommer sind in unserem Haus die alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter die unten wohnten, ausgezogen und es hat nicht lange gedauert, bis ein junges Paar eingezogen ist. Vorgestellt haben sich die beiden jetzt nicht, aber streng genommen mussten sie das auch gar nicht, den anderen Bewohnern war schon sehr schnell klar, dass sie da waren. Gerade im Sommer wird es im Dachgeschoss ja auch schon mal ziemlich warm und jedes Mal, wenn ich meine Fenster zum Lüften geöffnet habe, bin ich fast umgekippt, weil auf einmal mein ganzes Zimmer gestunken hat, wie sonst was. Die Nachbarn sind offenbar Kettenraucher. Kettenraucher sage ich deswegen, weil es eigentlich keine Zeit gibt, in der man Lüften kann.
Man kann das Fenster aufmachen und es zieht erstmal normale Luft hinein und zwei Minuten später stinkt es auf einmal wieder, weil jemand aus der unteren Wohnung auf dem Balkon oder aus dem Fenster raucht. Sie machen aber auch nicht immer das Fenster auf, denn wenn sie mal ihre Wohnungstür haben offen stehen lassen, ist dort auch ein ziemlicher Gestank herausgezogen, appetitlich ist das nicht und für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man so leben kann.
Das Problem mit dem Lüften hat auch im Winter nicht aufgehört und das soll schon was heißen. Ich habe immerhin sieben Fenster allein in meinem Zimmer und ich kann keines davon aufmachen, ohne dass es stinkt. Ich persönlich muss schon sagen, dass ich dann auch einen gewissen Hass, gegen diese Nachbarn verspüre, denn im Grunde weiß man ja auch, dass man ihnen das rauchen dieser ekelhaften Stummel nicht verbieten kann. Als ich die beiden dann mal getroffen habe, sei es an der Bushaltestelle oder im Hausflur, war ich bisher auch immer sehr reserviert.
Es gibt vielleicht Menschen, die würden das unhöflich finden, von meiner Seite aus, aber ich habe nun mal eine ziemliche Abneigung gegen Raucher, weil ich keine Lust habe, nonstop mit diesem Gestank konfrontiert zu werden. Es wird ja auch nicht besser, wenn man vor den beiden steht, ihre Kleidung stinkt und sie stinken auch aus dem Mund nach Zigaretten, wie eigentlich jeder Raucher, selbst wenn er sich die Zähne putzt. Dass ich dann etwas distanzierter bin, sollte daher eigentlich nicht verwunderlich sein.
Natürlich habe ich die beiden auch schon darauf angesprochen, ob es nicht möglich wäre, wenigstens abends weniger zu Rauchen, damit ich auch mal lüften kann und sie waren auch einverstanden, aber geändert hat sich nichts. Wahrscheinlich rauchen sie jetzt nur noch eine Packung die Stunde und glauben mir damit einen Gefallen getan zu haben.
Ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht mir deswegen die Miete zu mindern, aber ich weiß, dass das auch nicht so einfach sein wird. Zum einen wird man dann sicherlich Probleme mit den Mietern und der Vermieterin bekommen und zum anderen ist das so ohne Streitigkeit auch nie möglich, weil die Vermieter dann auch erstmal sehen wollen, ob das begründet ist und es würde dann sicherlich wieder ein großes Gezanke geben, wie damals, als meine Zimmertür sich nicht schließen ließ und ich die Miete minderte, weil mein Vermieter sich nicht darum kümmern wollte.
Mich würde interessieren, wie ihr der Sache gegenüber steht, falls ihr selber Nichtraucher seit. Habt ihr auch eine gewisse Abneigung gegen Personen, die euch quasi in eurer Freizeit beeinträchtigen, weil sie rauchen? Würdet ihr dann auch darauf bestehen, dass ihr die Miete mindern dürft, auch wenn ihr wisst, dass dies mit Komplikationen verbunden sein wird?
Crispin hat geschrieben:Habt ihr auch eine gewisse Abneigung gegen Personen, die euch quasi in eurer Freizeit beeinträchtigen, weil sie rauchen?
Nein, habe ich eigentlich nicht. Ich steigere mich auch nicht in ein derartiges Thema so hinein. Bei uns im Haus wohnen auch einige Raucher, aber das jetzt deren Zigarettenqualm ausgerechnet meine Wohnung total verpestet, habe ich noch nicht festgestellt. Mit der Mietminderung wird wohl auch schwierig werden, wo kämen wir denn da auch hin? Da würde es ja bei jeder Geruchs- oder auch Lärmbelästigung nur noch Mietminderungsanträge hageln.
Wie viel Etagen liegen denn zwischen den Wohnungen? Dass es so ist, wie du es beschreibst, müsste ja heißen, dass sie direkt unter dir wohnen. Denn bei uns im Haus sind auch alle rauchenden Mieter oder Besucher nur Balkonraucher. Und ich rieche auch als Raucher, wenn der Mieter unter mir gerade auf dem Balkon sitzt und raucht. Allerdings kommt der Geruch von der ersten Etage nicht bis zu mir, weil er dann verflogen ist.
Wenn aber ständig mehr oder wenige ohne Pause direkt unter deinem Fenster geraucht wird, dann muss man das nicht hinnehmen. Da gab es auch mal ein Gerichtsurteil vor einiger Zeit, wo aber die Mieter über den Rauchern mit ihrer Wahrnehmung weit übertrieben hatten. Sie kamen nicht mit ihrer Klage nicht durch, wo sie Zeiten zum Rauchen festlegen wollten. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da auch um Zahlen ging, ab wann es nicht mehr einfach zu akzeptieren ist.
Das ist schlimm, wenn der ganze Qualm ins Zimmer zieht. So etwas kann ich auch nicht vertragen. Mit einer Mietminderung erreichst du überhaupt nichts. Ärger mit dem Vermieter ist vorprogrammiert. Aber was nützt dir eine geringere Miete, wenn dich der Qualm stört, das ändert sich dadurch doch nicht. Du kannst zwar mit dem Vermieter sprechen und um Abänderung bitten. Vielleicht lassen sich die jungen Leute auf einen Kompromiss ein, dass du zu gewissen Zeiten lüften kannst. Ansonsten musst du dir etwas anderes einfallen lassen.
Ich kann deinen Ärger total nachvollziehen. Ich persönlich bin ja auch ein Nichtraucher, habe jedoch früher mal geraucht. Seit ich nicht mehr rauche, bin ich extrem empfindlich geworden und kann es überhaupt nicht mehr ertragen, Zigarettenrauch riechen zu müssen. Ehrlich gesagt wird mir mittlerweile sogar übel, wenn ich den Geruch wahrnehme und ich hätte daher ein riesen großes Problem damit, wenn der Gestank in meine Wohnung ziehen würde.
Ich denke, dass ich in einem solchen Fall sicherlich den Vermieter mit einbeziehen würde. Der Vermieter muss immerhin dafür Sorge tragen, dass du deine gemietete Sache in vollem Umfang nutzen kannst. Wenn also ständig Gestank in deine Wohnung zieht, dann liegt ganz eindeutig ein Mangel vor und ich bin mir sehr sicher, dass dies dann auch ein Mietminderungsgrund ist. Ich an deiner Stelle würde dem Vermieter die Situation schildern und um Abhilfe bitten. Natürlich ist es gut, dass du schon mal mit den Nachbarn gesprochen hast aber wenn das nichts nützt, kannst du ja auch nichts dran ändern.
Wie die Nachbarn reagieren werden, weiß man natürlich vorher nicht. Es kann sein, dass sie sehr böse auf dich werden aber das musst du dann an dir abprallen lassen. Vor solchen Konflikten muss man sich immer überlegen, ob dich nun der Gestank so sehr stört, dass du das Verhältnis zu den Nachbarn damit belasten willst oder ob dir ein guter Kontakt zu den Leuten wichtig ist und du daher den Gestank tolerieren kannst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und sollte vorher darüber nachdenken.
Vielleicht liegt ja auch ein baulicher Mangel vor, wenn der Qualm immer so in deine Wohnung zieht. Ehrlich gesagt klingt es ja schon sehr komisch, dass bei jedem Öffnen der Fenster der Geruch so hinein zieht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand so viel rauchen kann aber das ist ja bei jedem Raucher unterschiedlich.
Ich habe mal von einem Fall gehört, wo ein Raucher ausziehen musste, weil er die Nachbarn mit seinem Zigarettenqualm so gestört hat. Der Fall ging dann sogar vor Gericht aber der Raucher musste die Wohnung räumen, weil die Belästigung durch den Qualm unzumutbar war. Ich persönlich kann dies auch sehr gut verstehen. Aufgrund dieses Falls würde ich schon denken, dass auch eine Mietminderung rechtens ist und ich würde auch davon Gebrauch machen.
Als ich noch Raucher war, hatte ich einmal in einer Souterrain-Wohnung gewohnt. Kaum Lüftung möglich und ich hatte damals 60 Zigaretten pro Tag geraucht. Ich hatte das Fenster sehr oft geöffnet, aber es half nichts, das Treppenhaus stank eindeutig nach Rauch. So wollte man es mir verbieten. Ich bekam eine Aufforderung vom Vermieter, aber die ignorierte ich, weil ich mich in meinen Grundrechten eingeschränkt sah. Dann wollten die anderen Mieter eine Mietkürzung, es ging sogar zum Schiedsgericht, und ich durfte weiter rauchen.
Aber ich gebe zu, dass es wirklich stark nach Qualm gestunken hatte damals. Heute rauche ich nicht mehr, aber im Gegensatz zu anderen Ex-Rauchern stört mich der Qualm überhaupt nicht. Solange ich nicht absichtlich belästigt werde, finde ich alles OK. Wenn Jemand Suchtraucher ist und in seiner Wohnung raucht, dann ist es eben so und nicht anders. Er qualmt ja nicht absichtlich das Haus voll. Manchmal kann man eben nicht so gut lüften wegen der baulichen Gegebenheiten. Und wenn Jemand Nichtraucher ist, dann sollte er sich eben vorher darüber informieren.
Ich denke man kann es auch übertreiben und Crispin neigt dazu gerne. Kaum passt ihr etwas nicht in den Kram, schreit man direkt nach Diskriminierung und fühlt sich im Nachteil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ganze so ausgeprägt sein sollte wie im Beispiel von Freidenker, welches durchaus einen ganz anderen Maßstab darstellt, als wenn jemand alle 2 Stunden einmal auf den Balkon geht und eine raucht.
Manche stören sich einfach an allem, sei es nur das Wissen, dass jemand raucht. Dabei spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob die Person nur unterwegs raucht und nicht Zuhause und schon direkt steht man mit einer Mietminderung beim Vermieter. Solch ein Exemplar wohnte auch in einer meiner vermieteten Wohnungen, welcher die Miete direkt um 50% kürzen wollte, da ein anderer Mieter auf seiner Arbeitsstelle raucht, Zuhause aber nicht.
Nur wegen der stinkenden Kleidung mit der er durchs Treppenhaus geht und sich davon nichts hält, wie auch der Gutachter ausgesagt hat. Damit war seine Mietminderung nicht zulässig, er musste alles nachzahlen und damit ich wieder Ruhe im Haus habe, hat er die ordentliche Kündigung oben drauf bekommen. Denn solche Menschen die wegen jedem kleinen Furz direkt ein Fass aufmachen, kann ich als Vermieter ebenfalls nicht brauchen.
Wenn man als Nichtraucher so intolerant ist und anderen nicht ihren Lebensraum lassen können, dann solltet ihr euch eine Wohnung fernab jeder Zivilisation suchen, ohne weitere Nachbarn. Dort könnt ihr dann machen was ihr wollt und findet mit Sicherheit auch etwas neues zum aufregen. Denn das ist ohnehin ein Hobby von Crispin, die sich ihre Probleme gerne selbst zusammen baut.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Gestank so schlimm sein kann, dass es sogar draußen noch so sehr riecht, dass du nicht lüften kannst. Ich habe unter mir auch einen Kettenraucher, aber da rieche ich gar nichts obwohl seine Wohnung wirklich wie die Hölle stinkt. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man deswegen die Miete mindern kann.
Man muss nicht immer mit dem einverstanden sein, was andere User schreiben, aber bitte, man sollte fair bleiben! Hier geht es um's Rauchen und nicht lüften können, weil sonst der ganze Gestank und Qualm ins Zimmer zieht. Es gibt Raucher, die eben eine nach der anderen rauchen.
Wenn das im Falle von Crispin so sein sollte, kann sie kaum lüften. Da muss sich niemand aufregen und gleich schreien, dass Crispin zum Übertreiben neigt. Ich denke, wenn man solche Sachen von sich gibt, dass Nichtraucher intolerant sind und sich eine Wohnung fernab jeder Zivilisation suchen sollten, dann kann man nicht von einem kleinen Furz reden, sondern soll erst einmal Rücksprache nehmen, wie schlimm es wirklich ist.
Ich nehme an, dass nur jemand solche Sachen schreiben kann, der selbst schon wiederholt von anderen auf's starke Rauchen angesprochen wurde. Wie gesagt, das ist nur eine Überlegung. Wenn jemand einen anstrengenden und aufreibenden Beruf hat, wird er eher zur Zigarette greifen. Aber dann bitte nicht auf Nichtraucher und deren Empfindungen herumhacken. Ich verweise hier auf meine letzte Stellungnahme in diesem Beitrag, wo auf andere Genussmittel ausgewichen wurde. Ich denke es wird Zeit, auch mal über das nachzudenken, was man schreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232155.html