Was gegen Aufregung vor Klausur machen?

vom 07.05.2008, 16:38 Uhr

Ich schreibe morgen eine Klausur in English und bin deshalb auch relativ aufgeregt, weil ich weiß, dass ich nicht der Beste in Englisch bin und es wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen werde. Jetzt frage ich euch; Was macht ihr gegen diese Angst? Habt ihr Tricks dagegen?

Sicher kommt jetzt die Antwort, dass wenn ich lerne, ich auch alles kann und somit keine Angst haben muss, aber ich habe dennoch Angst, weil ich nicht weiß, was genau drankommt und ob ich bei der Arbeit einen Blackout haben werde. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. :D

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mach es meistens so, dass ich in der Stunde, die wir vor der Stunde haben, in der wir die Arbeit schreiben Schokolade esse. Dies beruhigt die Nerven und zumindest bei mir wirkt es. Mache dir einfach keine Gedanken über morgen, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit, welche über 3 Stunden geht. Einfach einen kühlen Kopf bewahren und alles nochmal in >Ruhe< durchlesen. Ist halb so wild.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Tipp: Durchatmen, viel Trinken, Süßigkeiten essen und vor allem einsehen, dass Aufregung an der Situation auch nicht viel ändert. Keine Angst, du wirst nicht 4 Stunden lang vor dich hinzappeln, wenn man erstmal an den Aufgaben arbeitet, legt sich die Aufregung von allein.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn man noch so aufgeregt ist würde ich kurz vor der Arbeit versuchen mich zu entspannen. Wir haben heute eine Abschlussprüfung geschrieben und ich habe es ebenso gemacht. Ich versuche die Sache ganz "chillig" anzugehen und mich einfach zu entspannen und zu beruhigen. Manchmal hilft auch sich selbst ein wenig zu motivieren. Wenn du zum Beispiel deine Arbeit vor dir liegen hast, würde ich mir ein paar Aufgaben angucken. Diejenigen, von denen du denkst, dass du bei diesen viel überlegen musst etc, würde ich auslassen und erstmal die Anderen machen.

Die Reihenfolge bei einer Arbeit ist ja egal, hauptsache ist, dass du es hast. Wenn du dann die für dich einfachen Aufgaben erledigt hast, würde ich weiter zu den schweren gehen. Bei einer Arbeit zählt ja vor allem die Quantität. Es bringt dir nichts, wenn du erst eine schwere machst und für diese so lange brauchst, dass du die anderen Aufgabenteile nicht mehr zeitlich schaffst. Die höhere Punktzahl würde die niedrigeren nicht überbieten können, die du ausgelassen hast. Mein Tipp als Fazit: entspannen, der Sache mutig "ins Auge blicken". Du wirst das schon packen...

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.06.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also bei mir ist es so, dass ich vor schriftlichen Klausuren eigentlich nie furchtbar nervös bin. Ganz anders verhält es sich aber vor Referaten, mündlichen Prüfungen oder sogar wenn es einfach nur darum gibt die Noten von Klausuren zu erfahren: dann pocht mein Herz, mir wird übel, ich bekomme schweißnasse Hände und ich fühle mich wirklich elend. Mittlerweile habe ich die Situation jedoch ganz gut unter Kontrolle, indem ich mich auf Prüfungen und Referate wirklich extrem gut vorbereite. Das nimmt bei mir schonen einen großen Teil der Aufregung weg.

Darüber hinaus gehe ich in keine Situation, in der ich mich diesbezüglich unwohl fühle, ohne eine Flasche Wasser. Immer wenn mir besonders schlecht ist, trinke ich einfach was und danach fühle ich mich meist schon besser. Das Wasser beruhigt mich einfach. Außerdem atme ich in Stresssituationen einfach immer ganz tief ein und regelmäßig wieder auf.

Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass man immer ein klein wenig länger ausatmet, damit nicht zu viel Sauerstoff ins Blut kommt, was die Übelkeit und den Schwindel nämlich nur fördern würde. Außerdem versuche ich mich immer wahnsinnig zu konzentrieren, so dass mir kaum Zeit bleibt aufgeregt zu sein. Vielleicht helfen die meine Tipps ja ein wenig. Viel Glück bei deiner Englischarbeit, wünscht dir Deine Sternhaufen

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja, das alte Thema Prüfungsangst kenne ich auch nur zu gut. Egal wie viel ich gelernt habe und oft sogar egal ob die Prüfung wichtig war oder nicht, ich hatte ( und hab jetzt im Studium eigentlich immer noch) tierische Angst vor Klausuren!

Auch wenn ich genau weiß, dass ich eigentlich alles kann, mache ich mich meist schon Tage vorher total fertig.
Ein richtiges Mittel dagegen habe ich aber leider noch nicht gefunden, aber man sollte vielleicht einfach versuchen, so wenig wie möglich an die anstehende Klausur zu denken. Das Schlimmste, was man machen kann, ist, ständig den Stoff im Kopf noch einmal zu wiederholen um auch ja alles drauf zu haben.

Am Abend vor der Prüfung sollte man am besten etwas früher ins Bett gehen, denn wenn man frühs ausgeschlafen und fit ist, ist man auch gleich sicherer in dem was man tut.

Direkt vor der Prüfung habe ich mich meist einfach hingesetzt und auf das unvermeidliche gewartet. Alles zurechtlegen, was man brauchen könnte, eventuell ein Stück Traubenzucker essen und los geht´s. Sobald ich die Klausuraufgaben dann in der Hand hatte und sie durchgelesen habe, bin ich mit einem Schlag total ruhig geworden und habe Schritt für Schritt die Aufgaben gelöst. Meistens ist also nicht die Prüfung selbst das Problem, sondern die Zeit vorher, in der man wartet und sich wünscht, alles wäre schon vorbei.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich danke euch. Ich habe sie jetzt hinter mir und bin auch ehrlich gesagt froh darüber, denn es war auch die letzte in diesem Jahr. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es gut geworden ist, weil ich das in Englisch nie so gut beurteilen kann.

Ich bin euch aber dennoch dankbar für die Tipps und Tricks. Dem Trick mit der Schokolade bin ich sogar nachgegangen und habe mir in der ersten Pause vor der Arbeit ein Kitkat gekauft und gegessen. Ob das wirklich geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich war auf jeden Fall ruhig vor und bei der Arbeit.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube eine gewisse Aufregung vor einer Prüfung kann man gar nicht vermeiden. Bedeutet das nicht, dass die Prüfung einem wichtig ist und man es gut machen möchte? Ich habe zu meiner Studentenzeit jedenfalls verschiedene Sachen ausprobiert, um die Aufregung zu reduzieren, aber bei mir hat nichts geholfen, sodass ich es im Endeffekt aufgegeben habe. Da ich schon lange keine Prüfungen mehr habe und sich das in absehbarer Zukunft auch nicht ändern wird, ist das Thema sowieso gegessen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge