Wieso verblasst Tinte des Füllers bei mir immer so schnell?
Früher habe ich immer sehr gerne mit Füller geschrieben, wobei ich mich immer darüber geärgert habe, dass die Tinte auf dem Papier so schnell verblasst ist. Wollte ich mir meine Unterlagen von der Schule nur einige Wochen später anschauen, musste ich feststellen, dass man kaum noch lesen konnte, was ich geschrieben hatte, da die Tinte bereits so stark verblasst war. Unterlagen, die noch älter waren, konnte ich dabei gleich in den Papierkorb werfen, da man nichts mehr damit anfangen konnte.
Vor kurzem habe ich wieder Lust darauf bekommen, mit Füller zu schreiben, wobei ich wieder vor dem gleichen Problem stand. Bei mir wird die Tinte bereits beim Schreiben richtig hell und obwohl ich normale königsblaue Tinte benutze, sieht die Schrift einfach sehr hell aus. Zudem verblasst die Tinte dann auch immer mehr mit der Zeit, weshalb ich dann doch lieber beim Kugelschreiber bleibe. Auf diese Weise muss ich keine Angst haben, mein Aufgeschriebenes später nicht mehr lesen zu können.
Wenn ich in der Uni sitze, dann merke ich jedoch, dass alle eine schöne königsblaue Farbe haben, wenn sie mit ihrem Füller schreiben. Dabei habe ich mir auch einmal einige ältere Unterlagen von jemandem ausgeliehen, die mit Füller geschrieben waren, wobei die Farbe immer noch klar und deutlich zu lesen war. Von daher scheint mein Problem nicht sonderlich weit verbreitet zu sein. Dabei ist es so, dass ich einen sehr hochwertigen Füller habe und meistens auch nur hochwertiges Papier benutze.
Habt ihr das Problem auch, dass die Tinte beim Schreiben mit dem Füller immer so schnell verblasst? Kann man da etwas dagegen tun oder muss man einfach mit einem Kugelschreiber schreiben, um auf der sicheren Seite zu sein?
Ich habe das Problem nicht, aber wenn es nicht am Füller liegt, muss es an der Patrone liegen. An deiner Stelle würde ich vielleicht Markentinte kaufen, weil die zumindest bei mir immer schön von der Farbe aussieht und auch nicht heller wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tinte dran Schuld ist, wenn du sonst auf hochwertige Sachen geachtet hast. Du kannst ja auch einfach mal die Leute fragen, welche Farbe sie verwenden und welches Papier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232147.html