Raucherwohnung zieht Ungeziefer an und löst Probleme aus
Die Familie A ist ein sogenannter Raucherhaushalt und hat einen hohen täglichen Tabakkonsum. Im Hausflur ist der Rauchgeruch leider schon extrem streng vorhanden. Die besagte Familie wohnt erst ungefähr 3 Monate in dem Mietshaus. In letzter Zeit ist konkret auf dem Flur der betreffenden Etage Ungeziefer zu finden. Alle Mieter glauben die Ursache dafür zu kennen.
Kann die Lösung hier so einfach sein? Oder muss man vielleicht hierbei in eine ganz andere Richtung denken? Die meisten anderen Mieter sind beispielsweise Nichtraucher. Kann das Ungeziefer auch schon vor dem Einzug der Familie vorhanden gewesen sein?
Ungeziefer kommt nicht unbedingt weil man raucht. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Familie zudem vielleicht auch unsauber ist und sich dadurch Ungeziefer angesiedelt haben. Es kann aber auch andere Gründe haben. Generell wäre ich da nicht so vorschnell und würde sofort jemanden beschuldigen. Wenn es aber schon so stark riecht, dann wird vielleicht auch nicht so auf die Sauberkeit geachtet, weil man ja zumindest mal lüften könnte.
Den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem Ungeziefer sehe ich auch nicht. Insekten bevorzugen jedenfalls keinen verrauchten Lebensraum. Das wäre ja unsinnig. Ich würde daher auch entweder annehmen, dass die besagte Familie neben dem Rauchen auch noch nicht sehr sauber ist und das Ungeziefer sich daher dort wohl fühlt.
Oder aber es liegt daran, dass man als Raucher einen schlechten Geruchssinn hat. Vielleicht ist in der Wohnung eine Maus gestorben oder ein belegtes Brötchen hinter den Schrank gerutscht. Ich habe als Kind mal eine vermoderte Banane, die ich in meinem Schulranzen vergessen hatte, hinterm Schrank entsorgt, weil ich Angst vor meiner Mutter hatte. Es kann also sein, dass es nur ein Problem gibt, dass die Familie gar nicht mitbekommt. Es muss nicht sein, dass die ganze Wohnung mit Müll zugeschichtet ist.
Um was für Ungeziefer handelt es sich denn? Der Begriff ist ja ziemlich weit gefasst. Sind es Maden, Kakerlaken, Ameisen oder Ratten?
Ich denke auch nicht, dass der Geruch von Zigaretten für Insekten irgendwie anziehend ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einer Familie vielleicht auch egal ist, wie es zu Hause aussieht, wenn es ihnen auch schon egal ist, dass das ganze Haus nach Qualm stinkt. Ich muss sagen, dass ich solche Zusammenhänge leider schon häufiger beobachtet habe. Ich meine, wenn es einem wichtig ist, dass es sauber und ordentlich zu Hause ist, dann raucht man auch nicht in der Wohnung und wenn einem das egal ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Ungeziefer einfach daher kommen, dass die Familie nicht sauber macht.
Meines Wissens nach kann man sogar die Miete mindern, wenn man Raucher im Haus hat und sich von diesen in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt fühlt. Und wenn man Ungeziefer im Hausflur hat und sich von dem Geruch beeinträchtigt fühlt, dann ist das durchaus ein Punkt, denn ich bemängeln würde und wo ich mich auch an den Vermieter wenden würde. Der arme Vermieter wird da vielleicht auch gar nicht so viel ausrichten können, aber er tut mir jetzt schon Leid, denn die Wohnung wird er so schnell nicht an jemanden anderen vermieten können.
Ungeziefer kommt definitiv nicht durch den Rauchgeruch der Mieter. Aber schaut mal auf die Jahreszeit. Viele Insekten zieht es nach drinnen. Bei uns sind da im Moment diese dicken Fliegen, die im Hausflur in den Ecken sitzen und dem Winter entflohen sind. Dass die sich nun auf der Etage der Rauchermieter sammeln, ist dann entweder Zufall oder dort ist es an den Wänden am wärmsten.
Der Rauchgestank im Treppenhaus alleine ist schon sehr unangenehm für Nichtraucher. Aber Ungeziefer hat mit dem Rauchen bestimmt nichts zu tun. Mich würde auch mal interessieren, um welches Ungeziefer es sich handelt. Vielleicht hatten sie sich Umzugskartons ausgeliehen, in deren Ritzen sich Ungeziefer eingenistet hatte. Sehen die Leute denn so aus, als wenn das stimmen könnte, was du schreibst? Glauben möchte ich so etwas nicht.
Irgendwie klingt das für mich ein bisschen so, als ob sich bereits die gesamte Hausgemeinschaft gegen diesen einen Mieter verschworen hat und ihn als Ursache jeglichen Ungemachs betrachtet. Nimm es mir nicht übel, aber mich erinnert das ans Mittelalter, wo Außenseiter der Hexerei bezichtigt und sie dann für Krankheiten, Fehlgeburten, Missernten und Naturkatastrophen verantwortlich gemacht wurden.
Der Rauchgeruch ist nicht nur für die anderen Mieter störend, sondern auch für Insekten. Deshalb zieht er mit Sicherheit kein Ungeziefer an. Zigarettenrauch wird ja bekanntlich (gerade in südlichen Ländern) gerade als Mittel zur Vertreibung von Ungeziefer eingesetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2395mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?