Warum sind gespeicherte Passwörter auf PC so gefährlich?
Ich speichere meine Passwörter soweit es geht schon seit jeher auf dem PC. Gerade in den letzten und sicherlich auch noch kommenden Hackerberichten, wurde ja mehrfach betont man solle seine Passwörter nicht auf dem PC speichern. Bei „gehackten“ PC´s kann man ja die Passwörter wohl über die Tastaturanschläge auslesen, also müsste doch ein Passwort welches sich selbst vervollständigt eigentlich sicherer sein.
Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr auch die Passwörter stets auf eurem PC gespeichert und macht das immer noch? Könnten denn eigentlich alle gespeicherten Passwörter per Mausklick mit einmal aufgerufen werden?
Ich habe das immer so verstanden, dass es Programme gibt, die mit einem Virus installiert werden, die diese gespeicherten Passwörter einfach aus dem Speicher abliest. Es gibt auch solche, die dann sozusagen beim Schreiben über die Schulter schauen, so wie du es beschreibst. Aber damit der Browser die Passwörter selber vervollständigen kann, muss man sie ja gespeichert haben. Nachlesen kann man sie unter "Extras" > "Einstellungen" > "Sicherheit". Zumindest beim Mozilla Firefox. Und dort können diese eingeschleusten Programme ebenfalls nachsehen.
Ich habe dort auch fast alle Passwörter gespeichert. Es ist einfach zu verlockend, sich den ganzen Mist nicht merken zu müssen. Aber auf der Seite meiner Bank und z.B. bei PayPal geht das ja gar nicht, was einen dazu zwingt, es sich zu merken. Ich habe mir mittlerweile ein System ausgedacht aus Zahlen, dem Namen der Webseite und mit ein paar Regeln, z.B. alle Umlaute groß geschrieben. So sind die Passwörter für jede Seite verschieden und recht kompliziert, aber wenn ich es vergessen habe, muss ich nur meinem System folgen.
Gegen das Mitlesen hilft nur, die Passwörter ständig zu ändern. Das ist aber auch ziemlich nervig und man vergisst sie schnell. Meine Schwester musst das Passwort für den Zugang zum Unirechner ständig ändern und hat dann immer den Namen eines ihrer Geschwister und das Geburtsdatum genommen. Da sie viele Geschwister hat, gab es da viele Möglichkeiten. Wenn sie am Ende angekommen war, konnte sie bei der ältesten Schwester wieder anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!