Deutsche Bank löst einfach Konto auf

vom 07.05.2008, 16:30 Uhr

Hallöchen Allerseits,

vor ein paar Tagen ist mir etwas merkwürdiges passiert. Ich erhielt ein Anschreiben der Deutschen Bank, in dem mir mitgeteilt wurde, das mein Konto ausgebucht und aufgelöst wurde. Gut, es kamen davor zwei Briefe, ich solle doch bitte mein Saldo von ca. -50€ ausgleichen. Auf dem Konto wurde nicht viel bewegt, sozusagen garnichts. Da es sich aber um ein Studenten Girokonto handelt und mir noch ca. 30€ Kontoführungsgebühren in Rechnung gestellt wurden, war der tatsächliche Minusbetrag nur ca. 20€.

Bin natürlich gleich zur Bank und hab nachgefragt ob das Gang und Gebe ist, zukünftig interessante Kunden so zu vergraulen. Der Sachbearbeiter, netter Typ, hat sich gleich entschuldigt und gemeint er würde sich darum kümmern. Nur gut das ich wegen so einem Gedöns nicht in die Schufa gerutscht bin.

Ist Euch sowas schonmal passiert? Warum lösen die ein Konto auf, das max. 50€ im Minus ist. Ist das die richtige Art, um zukünftig interessante Kunden zu binden?!

» sirgonz » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,60 »



Naja, sagen wir es so: Solange Du keinen Dispot hast oder diesen dauerhaft nicht ausgleichst und Dich konsequent im Minusbereich bewegst bist Du in den Augen der Bank kein guter Kunde und kein Kunde den es sich zu behalten lohnt. Banken spekulieren vor allem auf Kunden die kurz den Dispot ausreizen und auch hohe Geldeingänge verzeichnen können.

Solltest Du den Minusbetrag ausgleichen können so gibt´s eigentlich keinen Eintrag in die Schufa - bin da aber auch kein Experte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!
Also, dass ein Konto bei einem so niedrigen Sollsaldo durch die Bank aufgelöst wird, habe ich bisher auch noch nie gehört - ich vermute mal, dass es was mit der Studenten-Kategorie zu tun hat, bei einem monatlichen Geldeingang bekommt man ja in der Regel automatisch einen Dispo eingeräumt.

Kundenfreundlich ist das zwar nicht gerade, aber danach gehen die Banken ja prinzipiell nicht. Bei einer so hohen Kontoführungsgebühr würde ich mir an deiner Stelle aber sowieso überlegen, eventuell zu einer anderen Bank zu wechseln, bei der das Girokonto wenig oder überhaupt nichts kostet!

Liebe Grüsse,
Sawa76

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» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hohe Kontoführungsgebühr? Die entfällt bei einem Studentenkonto da man in der Regel Studis als die besseren Bankkunden haben möchte (weil sie später oft mehr verdienen als nicht Akademiker). Daher hat er die Gebühr auch zurückerstattet bekommen, siehe Thread.

Trotzdem kann die Bank, wenn man sich nur im Dispot bewegt deswegen das Konto irgendwann kündigen, vor allem da hier nur ein einfacher Vertrag besteht, der von beiden Seiten aufgelöst werden kann.

Zur Schufa übrigens, hab noch einmal nachgeschaut: Wenn das Konto gekündigt wird scheint das tatsächlich von der Bank an die Schufa weitergeleitet zu werden, man bekommt also einen Negativeintrag / Schufa Eintrag - Kontoeröffnungen werden schließlich auch gemeldet. Allerdings muss das nicht stimmen, der Negativeintrag: Sicher weiß man es nur über eine Selbstauskunft.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, danke Euch auf jeden Fall mal für die Antworten. Hab mich mit dem Bankberater dann auch zusammengesetzt, er hat vor meinen Augen die Schufa-Auskunft gecheckt und die war nicht negativ.

Da sich mein Saldo ja wirklich nur 2-3 Monate im negativen Bereich bewegt hat und das mit max. 55€, verstehe ich die eilige Reaktion seitens der Bank einfach nicht, das Konto direkt aufzulösen, ohne irgendeine schriftl. Warnung oder was auch immer.

» sirgonz » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,60 »


Hallo!
Banken sind sehr schnell ohne Warnung dabei. Unser Konto war mal 5 Euro mehr über dem Dispo als erlaubt. Da haben sie uns doch tatsächlich ohne Warnung 2 x 5 Euro (wir haben 2 Karten für das Konto ) Gebühren auferlegt, weil sie die Karte gesperrt haben. Dann war das Konto noch mehr in den Miesen, aber das war wohl nciht so schlimm.

Aber als wir zum Kundenberater gingen, hat sie sich entschuldigt, die 10 Euro zurückgebucht und den Dispo um 500 Euro erhöht. Manchmal versteht man einfach die Banken nicht, was sie damit bezwecken.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich würde mir von einer Bank sowas nicht bieten lassen. Ich meine du warst nur 50 Euro im Minus und da dir gleich das Konto zu kündigen finde ich nicht gerade kundenfreundlich. Ich an deiner Stelle wäre nun Exkunde.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na was heißt von der Bank nicht bieten lassen - Verträge können von zwei Seiteh her aufgelöst werden und wenn das Konto bereits aufgelöst wurde ist man Ex Kunde.

Da kann man sich nicht mehr großartig beschweren - höchsten im Kopf behalten, dass man dort kein Kunde mehr sein möchte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verstehe gar nicht was ihr euch alle so aufregt, es kamen ja vorher zwei Briefe mit Mahnungen das Konto auszugleichen und es wurde keinesfalls aus heiterem Himmel das Konto aufgelöst. Und wenn kein Dispo eingerichtet wird, dann brauchst du dich auch nicht wirklich wundern. Zumal wenn kein Geldeingang verzeichnet wird, aber der Dispo weiter besteht geht die Bank davon aus, da kommt nichts mehr und bevor noch ein größerer Schaden entsteht, wird das Konto aufgelöst und man trennt sich von dem unzuverlässigen Kunden.

Da hätte sich der Threadersteller mal vorher drum kümmern sollen, dass das Minus ausgeglichen wird und 20 Euro ist nun mal nicht viel, aber wer dazu zu faul ist, braucht sich nicht wundern und dem geschieht der negative Schufa Eintrag auch recht. Solltest du wieder ein Konto eröffnen können, lass es dir eine lehre sein dich gleich um die finanziellen Dinge zu kümmern. Denn beim eröffnen des Kontos hast du die AGB der Bank unterschrieben und dort steht es klipp und klar drinnen wann das Konto aufgelöst wird.

Und auch an die anderen die hier nörgeln wegen 5 Euro drüber und blabla, das Leben ist kein Ponyhof. Hätte man auch sich darum gekümmert, wäre auch das Konto nicht aufgelöst worden.

Liebe Grüße
Sorae

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Naja, kurze Stellungnahme zum Vorredner. Klar, bin ich nicht ganz unschuldig bei der ganzen Sache gewesen, ich hätte in der Tat das Konto rechtzeitig ausgleichen können. Trotzdem bin ich der Meinung, das eine derart frühe Kontoauflösung recht unsinnig ist. Der Bankangestellte konnte sich die Sache auch nicht erklären und wollte das Ganze an die Zentrale in Frankfurt weiterleiten, die hat sich auch per Schreiben zwischenzeitlich gemeldet und bestätigt, das die Sachlage geprüft wird.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Kontokündigung eines Studenten, der kurz vor dem Abschluss steht, dazu die Zeit gekommen ist, dass er sich für Rentenpläne, Lebensversicherung etc. interessiert, völliger Blödsinn derart dreist ihn aus dem Unternehmen zu kicken.

Hätte der Bankangestellte nicht so kompetent und zuvorkommend reagiert, ich wäre nicht mehr Kunde. Mir wurde auch gleich ein neues Konto angeboten etc pp. Soviel dazu.

» sirgonz » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,60 »


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