Wie werden Kosmetikunternehmen auf Blogger aufmerksam?

vom 24.01.2014, 14:35 Uhr

Ich lese verschiedene Blogs zum Thema Kosmetik, wobei es mir immer wieder auffällt, dass einige Blogger regelmäßig verschiedene Produkte von bestimmten Kosmetikunternehmen zugeschickt bekommen, die sie dann auf ihrem Blog testen. Oftmals bekommen mehrere verschiedene Blogger zur gleichen Zeit auch die gleichen Produkte zum Testen zugeschickt.

Vor kurzem habe ich auch meinen eigenen Blog zum Thema Kosmetik und Mode erstellt, wobei ich das selbstverständlich nicht aus dem Grund gemacht habe, dass ich verschiedene Produkte zugeschickt bekomme. Dabei ist mein Blog auch noch relativ unbekannt, weshalb es mir auch klar ist, dass ich noch nichts bekommen kann. Trotzdem frage ich mich, wie man als Blogger an verschiedene Produkte kommt.

Eine Möglichkeit wäre es, selbst Unternehmen anzuschreiben, wobei ich gehört habe, dass viele Blogger selbst von Unternehmen angeschrieben werden, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Doch wie werden die Unternehmen auf Blogger aufmerksam und wie wählen die Unternehmen die Blogger aus, denen sie verschiedene Produkte zuschicken wollen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mal annehmen, dass die Marketingabteilung ein Auge auf so etwas hat. Da sitzt wahrscheinlich ein Praktikant und muss das Internet durchforsten, was in Foren über die einzelnen Produkte gesagt wird und wie generell über die Firma geredet wird. Und dabei fallen dann auch diese Blogs auf. Wenn der Blog viele Fans hat und diese ihr Mitlesen auch mit Kommentaren beweisen, wird er immer wichtiger. Viele haben ja auch einen Zähler in die Seite integriert.

Es gibt auch diese kleine Zahl. Sie nennt sich Page Rank. Je nachdem wie häufig deine Seite aufgerufen wird und vor allem wie oft auf sie verlinkt wird, steigt dieser Page Rank. Bei mir wird der vom Firefox für jede Seite angegeben. Ganz rechts neben dem Häuschen für die Startseite. Aber es kann sein, dass ich das mal so eingestellt habe. Talkteria.de hat z.B. einen Page Rank von 4. Facebook hat eine 9, was das höchste ist. Oder es gibt noch eine 10. Das weiß ich nicht mehr.

Auf jeden Fall wird die Bedeutung der Seite sozusagen mit diesem Page Rank angegeben. Aber ich weiß nicht, inwiefern der wirklich in der Realität Beachtung findet.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei solchen Aktionen, bei denen viele gleichzeitig Produkte bekommen sind es meistens Gewinne oder Produkttests. Diese finden beispielsweise über Facebook oder Testerportalen statt. Ansonsten ist es auch einfach so, dass man die Firmen anschreiben kann, sich für spezielle Blogger Newsletter anmelden kann oder wenn man oft gelesen wird und ein gutes Page Ranking hat, wird man sicherlich auch angeschrieben.

Wichtig ist aber auch, dass man viele Leser hat, hohe Klickzahlen und es kann auch nicht schaden, wenn man seine Worte im Text so wählt, dass sie Suchmaschinengeeignet sind. Das heißt, dass man Worte verwendet, nach denen man suchen würde. Dann wird der Blog öfter gelesen und dadurch bekommt man mehr zum Testen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge