Wie wird bei Gammelfleisch das Alter ermittelt?
Beim Stöbern über Fleisch und Tierfutter bin ich über diesen Artikel gestolpert. Er vermeldete vor etwas drei Jahren, dass man damals angeblich in Russland Gammelfleisch gefunden habe, das wohl aus dem Jahre 1974 stamme und in Südamerika produziert worden sein soll. Als sich mein Magen erst mal wieder beruhigt hatte, fing ich an nachzudenken.
Dann die Frage: Wie kann man das nachvollziehen? Woher weiß man, dass es nicht von 1973 oder 1975 ist? Kann man das so genau ermitteln und wenn ja, woran? Und weshalb weiß man in so einem Fall, woher das Fleisch stammt? Entschuldigt, ich weiß, dass diese Frage mächtig eklig ist. Aber sie will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf! Könnt ihr das Rätsel lösen, wie man so etwas nachweisen kann?
In dem Artikel steht doch drin, dass das Fleisch seit 1974 vom Staat aus dort aufbewahrt wurde. Es wurde aus der Ukraine und wurde dann in Brasilien und in Argentinien vom Staat in Kühlhäusern aufbewahrt wurde. So konnte anhand von Zollberichten wohl sehr schnell das Alter ermittelt werden. Am Fleisch selber wirst du das nicht sehen können und auch nicht feststellen können. Aber wenn man sich sicher ist, wann das Fleisch eingelagert wurde, dann ist es doch nur ein Ablesen der Zollberichte.
Ich gehe erst mal davon aus, dass Papier geduldig ist und man das als Veterinär auch nachvollziehen können muss, ob das besagte Fleisch auch zu den vorgefundenen Papieren gehört! Sonst könnte ja jeder Kleinkriminelle solche Papiere in der Metzgerei seines Konkurrenten deponieren, den Konkurrenten denunzieren und der kann sich nicht mal wehren? Also muss es doch möglich sein, solche Datierungen zu prüfen, oder?
Neben den Papieren und anderen Hinweisen, wann das Fleisch dort wohl eingelagert wurde, gibt es meine ich auch Untersuchungen darüber, wie sich Fleisch im Laufe der Zeit verändert. Die Kühlung verzögert den Verwesungsprozess ja nur und unterbindet ihn nicht ganz. Ansonsten könnte man Fleisch und andere Lebensmittel ja unbegrenzt lange einfrieren und hätte danach trotzdem immer noch gute Qualität. Ein Lebensmittelchemiker wird also zu einem gewissen Grad auch das Alter bestimmen können, wenn wohl auch nicht ganz so exakt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232135.html