Wie ist das Zeugnis bei einem Studium aufgebaut?
Am Ende meines Studiums werde ich auch ein Zeugnis erhalten, wobei ich mich bis heute frage, wie das wohl aussehen wird. Immerhin habe ich noch nie so ein Muster eines Zeugnisses gesehen, wobei meine Kommilitonen leider auch keine Ahnung haben, wie das Zeugnis wohl aussehen könnte. Von daher machen wir uns auch immer wieder Gedanken darüber, da wir nicht wissen, inwieweit die Noten auf dem Zeugnis stehen werden.
Bei mir ist es so, dass ich verschiedene Kurse und Vorlesungen besuchen muss, wobei ich mir ziemlich viel selbst aussuchen darf. Dabei habe ich keine Ahnung, ob diese Kurse überhaupt in meinem Zeugnis aufgelistet werden. Ebenfalls weiß ich nicht, ob meine Noten im Zeugnis stehen werden oder ob nur die Gesamtnote abgedruckt ist. Zudem würde es mich ebenfalls interessieren, ob im Zeugnis steht, wenn man eine Prüfung erst beim zweiten Anlauf geschafft hat.
Wisst ihr, wie das Zeugnis im Studium aussieht? Gibt es da Unterschiede von Uni zu Uni oder ist das Zeugnis immer einheitlich?
Also mein Zeugnis sieht folgendermaßen aus: es sind drei Seiten, alle auf dickem Papier, das Logo der Uni oben drauf und unten die Stempel. Auf der ersten Seite steht sinngemäß dieser Text: "Mein Name geboren am 01.01.2001 in Berlin hat am 02.02.2012 die Magisterprüfung gemäß der Magisterprüfungsordnung an der Universität Berlin mit der Gesamtnote Supergut (1,0) bestanden. Aufgrund dieser Prüfung wird der akademische Grad Magistra Artium verliehen."
Mein Name und "Magistra Artium" und die anderen wichtigen Dinge sind etwas größer und fett geschrieben. Alles in Blockschrift in der Mitte der Seite. Die zweite Seite ist das Selbe auf Englisch. Auf der dritten Seite stehen die einzelnen Noten zu meinen Fächern. Ich habe auf Magister studiert und hatte dementsprechend ein Hauptfach und zwei Nebenfächer. Darunter steht der Titel meiner Magisterarbeit und die Note, die ich darauf bekommen habe.
Und das war das ganze Zeugnis. Zumindest ist es so an meiner Uni. Die Zeugnisse können schon variieren. Es ist bestimmt Vorschrift, was unbedingt auf ein Zeugnis muss, wie z.B. der akademische Grad, der verliehen wird, die Gesamtnote und Name, Geburtsdatum und Geburtsort. Aber wenn die Universität noch mehr dazu schreiben will, kann sie das sicher tun. Jeder einzelne Kurs wird aber sicherlich nicht angegeben und schon gar nicht, ob man die Prüfung erst im zweiten Anlauf geschafft hat. Geschafft ist geschafft; sie zählt ganz genauso viel.
Ich würde einfach mal den Namen deiner Universität und "Zeugnis" googeln. Eigentlich sind da sehr viele drin. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Lehramt ganz anders aussieht. Wegen den Staatsexamen.
Bei mir sind alle Namen der Veranstaltungen aufgeführt, welche in die Examensnote mit eingegangen sind. Zusätzlich die Noten der einzelnen schriftlichen und mündlichen Examensprüfungen und Titel und Note der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Zusätzlich noch: Studienzeitraum (Wobei da der gesamte Zeitraum angegeben wurde, also nicht nur der Zeitraum des abgeschlossenen Studiums, sondern die Zeit, die man an der Uni war und was anderes studiert hat)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232132.html