Haben Taxis in Deutschland eine Preisbindung?
Ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten und der meinte, dass Taxis in Deutschland eine Preisbindung haben. Das heißt zwar nicht, dass ein Münchener Taxi genauso teuer ist wie ein Hamburger Taxi, sondern dass ein Taxiunternehmen sich die Preise nicht selber machen kann und in einer bestimmten Region die Preise sich nicht unterscheiden dürfen.
Wenn ich also in München mit dem Taxi fahre, sollte es egal sein, welches Taxi ich mir rufe. Es sollte immer genauso teuer sein, wenn ich von der Innenstadt beispielsweise zum Flughafen fahren würde. Genauso, wenn ich vom Zoo in Köln in die Innenstadt Köln fahre, darf es auch keinen Unterschied geben bei den Taxiunternehmen. Die Uhren sollten oder müssen alle gleich laufen in einer Stadt.
So soll es wohl in ganz Deutschland sein, dass kein Taxiunternehmen die Preise selber machen kann, sondern es von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde oder Bundesland vorgeschrieben werden würde. Man muss also nicht überlegen, welches Taxi man ruft, weil sich vom Preis her keiner Konkurrenz machen darf.
Ausnahme ist, wenn man einen Fahrdienst anbietet, den man nicht mit einem Taxischild kennzeichnet. So war es in meiner Geburtsstadt. Dort gab es das sogenannte "Minicar". Das waren die gleichen Autos, aber ohne Taxischild und es gab nur ein Unternehmen, was diese Minicars anbot. Eigentlich das selbe wie die Taxis. Stimmt es, dass Taxis mit Schild eine Preisbindung haben? Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?
Also rechtlich gesehen gibt es eine einheitliche Pauschale. Aber trotzdem kann jeder Taxifahrer eine einheitliche Gebühr, bzw. davon eine abweichende Summe mit dem Gast vereinbaren. Es ist sogar erlaubt zu handeln. Deshalb kann man generell nicht von von einem einheitlichen Satz sprechen.
Die Kosten für Anfahrt (also der Grundpreis) und die Kosten für Kilometer und Zeit werden keineswegs von den Taxiunternehmern oder Fahrern festgelegt, sondern von behördlicher Seite reguliert. Demnach ist es in jeder Stadt so, dass alle Taxis grundsätzlich den selben Preis für ein und dieselbe Strecke nehmen. Kleine Abweichungen durch eventuelle Wartezeiten im Verkehr sind natürlich möglich, sollten aber eher gering ausfallen.
Von daher ist ein Handeln über den Fahrtpreis theoretisch nicht möglich. Lässt sich ein Fahrer darauf ein, wird er die Uhr, das Taxameter, wohl nicht einschalten und die Fahrt entweder erst auf der nächsten Leerfahrt (auf der Rückfahrt beispielsweise)abrechnen oder auch gar nicht. Dies ist illegal, vergleichbar mit Schwarzarbeit bzw. Steuerhinterziehung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur