Computerlinguist werden - Linguistik o. Informatik studieren

vom 24.01.2014, 13:57 Uhr

In meinem Studium der Germanistik muss ich auch ein Modul zur Linguistik absolvieren, wobei ich auch eine Vorlesung zur Computerlinguistik hatte, was ich wirklich sehr spannend fand. Als Computerlinguist erstellt man verschiedene Programme für Übersetzungsmaschinen im Internet oder erstellt verschiedene Dialogsysteme. Das finde ich wirklich interessant, wobei ich mich gefragt habe, was für eine Qualifikation man überhaupt haben muss, um in der Computerlinguistik arbeiten zu können.

Als Computerlinguist muss man selbstverständlich Ahnung in der Sprachwissenschaft haben, da das ja auch ein Teil der Sprachwissenschaft ist. Man kann schließlich nicht als Computerlinguist arbeiten und keine Ahnung von Grammatik oder Rechtschreibung haben. Dabei denke ich mir, dass man sicherlich auch Kenntnisse in der Informatik haben muss, um da zu arbeiten. Allerdings lässt sich ein Studium der Linguistik normalerweise nicht mit einem Studium der Informatik verknüpfen, weshalb man das wohl nacheinander studieren müsste, was ich jedoch auch komisch finde. Immerhin lernt man da ja auch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Richtungen.

Muss man Informatik oder Linguistik studieren, um in der Computerlinguistik arbeiten zu können? Wie kommt man überhaupt in diesen Beruf rein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich selber habe Informatik studiert und musste neben Mathematik noch ein Nebenfach wählen. Ich habe mich damals für Kommunikationsforschung und Phonetik entschieden. In diesem Studium gibt es zwei Richtungen: Linguistik und Phonetik.

In Linguistik habe ich einige Vorlesungen besucht und musste da auch ein Praktikum machen. In den Vorlesungen habe ich die Grundlagen der Sprachwissenschaft gelernt und im Praktikum musste ich einen einfachen Übersetzer für Swahili entwickeln. Ich als Informatiker hatte kein Problem beim Entwickeln, musste aber noch zusätzliches Material über die Grammatikbildung lesen.

Genauso hatten wir auch einige Studenten bei uns, die Linguistik studiert haben und Informatikstudium als Nebenfach. Also es ist schon möglich beides in einem Studium zu erlernen. Man muss sich nur eben entscheiden, wo man sein Wissen vertiefen möchte.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge