Machen Modeblogs Frauenzeitschriften überflüssig?

vom 24.01.2014, 12:13 Uhr

Ich lese für mein Leben gerne verschiedene Blogs über die Themen Kosmetik, Mode und Lifestyle. In letzter Zeit sind immer mehr Blogs hinzugekommen, die ich verfolge, wobei ich durch die große Anzahl der Blogs auch jeden Tag etwas habe, was ich lesen könnte. Das macht mir dabei auch wirklich sehe großen Spaß und ich freue mich auch immer sehr, wenn wieder einige neue Beiträge hochgeladen wurden. Diese Beiträge lese ich dann während der Zugfahrt oder ich mache es mir auch mit meinem Tablet im Bett gemütlich, während ich schmökere.

Mir ist aufgefallen, dass ich mir überhaupt keine Zeitschriften mehr mit den Themen Mode oder Kosmetik kaufe, seitdem ich so viele Blogs lese. Ich habe auch davor nicht besonders oft solche Zeitschriften gekauft, seitdem ich das Internet habe, obwohl das in letzter Zeit eben gar nicht mehr vorkommt. Immerhin sehe ich es nicht ein, wieso ich Geld für Zeitschriften ausgeben sollte, wenn die gleichen Themen auf den Blogs ebenfalls behandelt werden. Dabei finde ich die Blogger auch noch durchaus sympathischer und authentischer als irgendwelche Stars, die in den Zeitschriften behandelt werden, zumal die Mode, die auf den Blogs vorgestellt wird, im Gegensatz zu der Mode in Zeitschriften in den meisten Fällen auch wirklich alltagstauglich ist.

Mit meinem Tablet kann ich es mir genauso gut wie mit einer Zeitschrift gemütlich machen und ich kann die ganzen Blogs eben auch unterwegs lesen. Dabei muss ich dafür auch kein Geld ausgeben und von daher denke ich, dass ich in Zukunft komplett auf Zeitschriften verzichten werde.

Meint ihr, dass Modeblogs Frauenzeitschriften mittlerweile überflüssig machen? Denkt ihr, dass Modeblogs Modezeitschriften bald komplett ablösen werden oder gehört ihr vielleicht zu denjenigen, die auch weiterhin noch fleißig solche Magazine kaufen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das letzte gekaufte Modemagazin oder die letzte gekaufte Frauenzeitschrift liegt bei mir ewig her. Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern. Als Teenager habe ich regelmäßig solche Zeitungen und Zeitschriften gekauft und gelesen, aber in Zeiten des Internets, der Apps und so weiter, da kaufe ich solche Magazine nicht mehr.

Der einzige Ort, wo ich solche Zeitschriften in die Hand nehme ist immer noch - ganz typisch Frau - der Friseur. Dort liegen die Klatsch- und Tratschtmagazine immer rum und dort lese ich sie auch. Aber Geld ausgeben würde ich dafür mittlerweile nicht mehr. Wenn ich unterwegs wirklich mal etwas lesen oder nachgucken möchte, bleibt mir immer noch das Smartphone bzw. mein Tablet.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis zu einem gewissen Grad macht das Internet alle Zeitschriften unnötig, denn man kann auch im Internet die Zeitung mit den aktuellen politischen Themen lesen oder eben auch Blogs über Mode, was natürlich auch seine Vor- und Nachteile hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten Menschen auch einen Blog interessanter finden, da normale Menschen wie du oder ich eben diese Beiträge verfassen, was einem vielleicht ja auch bei einer Zeitschrift gar nicht so bewusst ist.

Außerdem gibt es auf einem Blog mehrmals in der Woche Nachrichten, wobei die meisten Frauenzeitschriften vielleicht einmal in der Woche oder sogar einmal im Monat erscheinen. Ich muss zugeben, dass ich mir auch seit längerer Zeit keine Zeitschrift mehr gekauft habe und ich glaube nicht, dass ich bald wieder eine kaufe, höchstens wenn ich mit dem Flugzeug oder mit dem Zug länger unterwegs bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge