Unerwünschte Haare sollen am 18. Juni gezupft werden

vom 24.01.2014, 03:49 Uhr

Das ist ganz sicher kein Witz von mir und ich habe es mir auch nicht selber ausgedacht. Ich habe nun nur bereits zum zweiten Mal, unabhängig voneinander, mitbekommen, dass Menschen behauptet haben, dass am 18. Juni eines Jahres gezupfte Haare angeblich nicht mehr nachwachsen würden. Es soll wirklich Leute geben, die das sehr ernst nehmen und darauf schwören, dass das tatsächlich stimmen soll. Was ich so ziemlich bezweifle. Denn aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es offensichtlich keinen einzigen plausiblen Grund, wieso an einem bestimmten Tag gezupfte Haare plötzlich nicht mehr nachwachsen sollen, im Gegensatz zu Haaren, die an anderen Tagen gezupft werden. Am Datum kann man das ja wohl kaum festmachen.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um eine Art von Aberglauben handelt. Aber woher kommt er? Ist er einem bestimmten Kulturkreis einzuordnen? Was ist die Geschichte dahinter? Habt Ihr selber schon einmal gehört, dass Haare, die am 18. Juni entfernt werden, nicht mehr nachwachsen? Kennt Ihr vielleicht Leute, die da wirklich dran glauben? Oder gibt es vielleicht auch andere Daten, über die dasselbe behauptet wird?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So weit ich weiß, stammt das irgendwo aus dem Dunstkreis der Mondkalender-Theorien. So kommt es wohl darauf an, wie an dem Tag irgendwelche Gestirne stehen. Es soll laut der Theorie auch Tage geben, an denen angeblich die Haare nicht mehr so stark nachwachsen, wenn man sie dann zupft. Ich kenne auch jemanden, der das beschwört.

Entweder haben meine Augenbrauen so eine hartnäckige Wurzel, oder es waren die falschen Tage, die ich gewählt habe: Ich jedenfalls konnte das noch nicht verifizieren. Letztlich allerdings: Was schadet das schon, es mal auszuprobieren. Wenn man die Haare eh zupfen würde, dann kann man das ja ein paar Tage verlegen und wenn es nicht schlagartig klappt, ist es wurst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da habe ich noch von gehört, wäre aber ja toll wenn das stimmen würde. :lol: Wenn man mich fragt, ist das absoluter Mist, wie sollte das gehen, und warum sollte das stimmen, das hätte sich doch bereits viel mehr verbreitet, wenn etwas wahres daran wäre. Ich werde es mir mal speichern, und ausprobieren. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werde es nicht ausprobieren, weil ich das ehrlich gesagt irgendwie bisschen albern finde. Es gibt keinen einzigen logischen Grund, wieso die Haare plötzlich nicht mehr nachwachsen sollten, nur, weil die Planeten gerade irgendeine besondere Konstellation haben oder weil der Mond gerade eine bestimmte Stelle im Mondzyklus erreicht hat. Das ergibt einfach keinen Sinn. Also, probieren kann man es natürlich, es schadet ja nicht, aber ich persönlich käme mir dabei irgendwie einfach bisschen affig vor. :lol:

Aber dass dieses Datum irgendwie mit Mondkalender-Theorien zusammenhängen soll, finde ich schon interessant. Insbesondere würde mich aber interessieren, wieso die Leute, die da wirklich dran glauben, es glauben. Wie erklären die sich eine solche Wirkung logisch? Oder glauben die einfach blind, was ihnen gesagt wird, ohne es logisch zu hinterfragen? Vielleicht ist hier ja jemand, der daran glaubt, und kann man erläutern, wie er dazu kommt? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese hier zum ersten Mal davon, dass es Leute gibt, die solche Ideen vertreten. Würde mir das jemand erzählen und offensichtlich daran glauben, würde ich mich fragen, ob die Person noch voll zurechnungsfähig ist. Es ist einfach so offensichtlich, dass das absoluter Quatsch ist. Daher frage ich mich auch, ob es wirklich Leute gibt, die noch alle Sinne beieinander haben und dennoch an diese Theorie glauben.

Dass der Kalender von den Menschen erfunden wurde und die Haare sich diesem nicht unterwerfen und es auch vor Erfindung des Kalenders nicht getan haben, müsste doch eigentlich auch jemand einsehen, der fest daran glaubt, dass die Haare, die an diesem bestimmten Datum gezupft werden, nicht mehr wiederkommen. Ich finde es immer putzig und mitunter leider auch nervig, wenn Leute auf solchen Weisheiten bestehen, obwohl sie dann letztendlich keine Beweise für die Richtigkeit ihrer Theorien haben. Zum Glück kenne ich niemanden, der von diesem Aberglauben begeistert ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Davon habe ich noch nie etwas gehört und wenn mir jemand von dieser Theorie erzählen würde, dann würde ich eher glauben, dass die Person versucht einen lustigen Scherz zu machen. Google spuckt zwar einige Treffer zu diesem Suchergebnis raus, jedoch hält das sich in Grenzen, wenn das wirklich funktionieren würde, dann würde das doch wie eine Sensation um die Welt gehen und die ganzen Kosmetikstudios würden an diesem Tag reich werden. Ich weiß eigentlich nicht, ob jemand ernsthaft daran glaubt und kann es mir auch nicht so ganz vorstellen. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für diese Mondkalender Geschichten gibt es tatsächlich pseudowissenschaftliche Erklärungen. Ich bekomme die "Logik" im Bezug auf Haare nicht mehr so ganz zusammen, aber bei abnehmendem Mond sollen die Haare wohl langsamer wachsen weil die Anziehungskraft des Mondes dann abnimmt, oder so ähnlich. Als Vergleich müssen dann immer die Gezeiten herhalten, an die würde man schließlich auch glauben, also sei das mit den Haaren doch auch völlig logisch.

Es bringt aber bei Leuten, die an so etwas glauben, absolut nichts deren "Logik" anzuzweifeln und mit harten Fakten zu kommen. Mit hat die Tatsache, dass man die Anziehungskraft, die ein ganzer Planet auf eine Nadel ausübt, mit einem kleinen Magneten aufheben kann, sehr beeindruckt, als ich als Kind den Zusammenhang verstanden habe. Bei Leuten, die daran glauben, dass die Gravitation des Mondes auf der Erde alles mögliche anrichten kann, bringen solche Beispiele aber absolut nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^