Chemiestudium - Häufiger Umgang mit Gefahrenstoffen sinnvoll
Ich studiere seit nun fast zwei Jahren Chemie und manchmal fragt man sich dabei dann auch, wo genau der Sinn bei einigen Synthesen oder Versuchen im Praktikum ist. Generell heißt es ja immer, dass Chemiestudium wäre an meiner Universität so super gut, weil wir hier sehr viele Praktika haben. Das finden die Chemiestudenten, die überhaupt keine Freizeit mehr haben zwar nicht so pralle, aber man freut sich dennoch über den guten Abschluss. Es ist ja auch nicht verkehrt, viel Erfahrung im Labor zu sammeln, auch wenn ich nach meinem Studium nie mehr im Labor arbeiten werde, aber als Führungsperson muss man natürlich auch wissen, was die anderen so im Labor treiben.
Es gibt einige Praktika die finden die Chemiestudenten dann doch absolut sinnlos, zum Beispiel hatte ich letztens das Praktikum ''Quantitative Analysen''. Es war eigentlich ein sehr schönes Praktikum und ich fand es sehr amüsant, aber einige Studenten haben dann doch sehr viel gemeckert, denn das ist einfach ein Praktikum, was kaum noch einen Bezug zum Alltag hat, da diese Analysen heute so gut wie alle von Laborgeräten übernommen werden, die Hälfte des Praktikums nennt sich auch ''Instrumentelle Analysen'', da muss man dann nur die Geräte erklären und bedienen können. In einigen Jahren wird dieses Praktikum mit großer Sicherheit komplett wegfallen oder wird nur noch ein kleiner Anhang, an ein anderes Praktikum sein.