Was ist von polnischen Aquarien zu halten?

vom 23.01.2014, 21:17 Uhr

Bei Amazon sind mir Nano-Aquarien der Firma Aquael ins Auge gefallen. Sie sind vergleichsweise preiswert. Das Design ist relativ klassisch aber praktisch. Die Öffnung oben ist groß genug, dass man auch einfach reinigen kann, was längst nicht bei allen Nanos der Fall ist. Das ist auf jeden Fall schon mal gut. Die Sets enthalten zudem auch oft je nach Ausstattung einen Heizstab und einen Filter, wobei man nicht meckern kann.

Die meisten Rezensionen sind ganz überzeugend. Wobei das eben nicht zwangsläufig etwas heißen muss. Fakt ist, dass es sich hier um ein europäisches Produkt handelt, aber was muss das schon heißen? Fakt ist auch, dass ein undichtes Aquarium eine Menge Ärger verursachen kann. In einem Nano von 20 Litern Fassungsvermögen sind zwar weniger als zwei Wassereimer enthalten, aber auch die können schon hässliche Schäden verursachen. Sprich: Es kommt entscheidend auf die Qualität der Verarbeitung an. Die kann man im online Handel kaum überprüfen und im örtlichen Zooladen haben sie diese Firma nicht im Sortiment. Extra dafür nach Polen zu fahren ist mir zu umständlich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit polnischen Aquarien gemacht? Sind sie ausreichend haltbar? Was kann man zu dem Preis vom Zubehör erwarten? Was sind die größten Kritikpunkte und Schwächen? Worauf sollte man achten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe selber ein Polnisches Aquarium der Marke Aqua Szut mit Aquael Leuchtröhren, und bin sehr zufrieden. Das Aquarium ist zwar nicht nach unserem Standards verarbeitet, heißt dicke und unförmige Dichtungswürste. Ist aber völlig dicht und das schon seid Zwei Jahren im Dauerbetrieb. Die Leuchtröhren sind auch schon über zwei Jahre alt und funktionieren einwandfrei. Ich musste bis jetzt keinen Starter oder ähnliches auswechseln.

Was die Heizungen betrifft habe ich keine Erfahrungen sammeln können, das ich Axolotl halte. Die mögen das eher kälter, und auch eher Platz mäßig etwas größer. Heißt das ich keinen Nanocube habe, sondern ein 120 Liter Aquarium. Die Nanocubes sind aber durchweg, von der von dir ausgewählten Firma ebenfalls zu empfehlen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^