Was als Unterschrank fürs Nano-Aquarium wählen?

vom 23.01.2014, 21:08 Uhr

Wir tragen uns mit dem Gedanken, uns diesmal ein Nano-Aquarium mit 20 Litern Inhalte zuzulegen. Unser letztes Aquarium mit über hundert Litern haben wir letztlich aus Platzmangel verkauft. In der neuen Wohnung ist wieder etwas Platzt für die Aquaristik. Und für die ausschließliche Haltung von kleinen Garnelen soll ein kleines Aquarium ja ausreichend sein.

Bei großen Aquarien wird in der Regel ein passender Unterschrank von namhaften Herstellern angeboten. Dabei ist auch auf ausreichend Stabilität geachtet und man kann sich darauf verlassen, dass alles stabil steht, denn es summiert sich bei einem Aquarium doch ein ganz schön ordentliches Gewicht. Selbst wenn das Aquarium nur etwa 20 Liter fasst, kommt man doch auf ein Gewicht von mindestens 25 Kilogramm, da Sand und Kies im Bodengrund recht schwer ist und das Glas auch etwas wiegt.

Wenn die Grundfläche etwa 42 auf 26 cm beträgt und man keinen passenden Unterschrank findet, welche Konstruktion bietet sich dann an? Was sieht gut aus, ist preiswert und ausreichend stabil gebaut, um so eine Dauerbelastung auszuhalten? Allzu Wasser empfindlich sollte es auch nicht sein. Worauf stehen eure Nano-Aquarien und was könnt ihr empfehlen? Woran erkennt man, ob ein Möbelstück, das nicht eigens zu so einem Zweck konzipiert ist die Belastung aushält? Wurdet ihr im Möbelhaus oder Zoohandel fündig?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte auch mal so ein kleines Nano Aquarium und dieses auf dem Wohnzimmerschrank stehen. Unser Schrank ist aus Massivholz und besteht aus verschiedenen Elementen, die man so stapeln und verschieben kann, wie man möchte. Das Aquarium stand dann etwa auf Augenhöhe und ich konnte die Garnelen immer schön beobachten.

Ich denke, dass es kein spezieller Unterschrank sein muss. Aber ich würde schon darauf achten, dass es sich um Massivholz handelt und nicht etwas günstige Presspappe. Ich hatte allerdings dann das Problem, dass das kleine Becken im Sommer zu heiß wurde, egal was ich angestellt habe. Die Garnelen wurden darin wirklich bald gekocht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^