Bachelorarbeit schreiben, bevor alle Seminare abgeschlossen?
Meine Bachelorarbeit möchte ich erst dann schreiben, wenn ich alle meine Seminare und Vorlesungen geschafft habe, beziehungsweise alle Prüfungen geschafft habe, die ich für mein Studium brauche. Immerhin kann ich mich dann voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren und muss nicht noch nebenbei Referate vorbereiten oder für Klausuren lernen. Zudem wäre es mir auch viel zu riskant, noch irgendwelche Seminare zu besuchen, während ich meine Bachelorarbeit schreiben würde. Immerhin wüsste ich nicht, was passieren würde, wenn ich die Seminare nicht bestehen würde.
Ich kenne jedoch einige Leute, die gleichzeitig die Bachelorarbeit schreiben, während sie noch die ganze Zeit in der Uni sind, um ihre letzten Seminare abzuschließen und auch die Klausuren darin zu schreiben. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen und das wäre ehrlich gesagt nichts für mich. Ich fände es komisch, noch in der Uni sein zu müssen und zu lernen, während ich meine Bachelorarbeit längst abgegeben haben würde.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre es, mein letztes Seminar in Geschichte dann zu belegen, während ich meine Bachelorarbeit schreibe. Immerhin ist Geschichte mein Nebenfach, wobei ich Germanistik im Hauptfach studiere und von daher kann ich mir mit Geschichte eigentlich auch so viel Zeit lassen, wie ich will, da mein Studium in Geschichte automatisch bestanden ist, sobald ich mein letztes Seminar abgeschlossen habe.
Würdet ihr eure Bachelorarbeit schreiben, bevor ihr alle nötigen Seminare und Vorlesungen für das Studium abgeschlossen hättet oder würdet ihr lieber eines nach dem anderen machen?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich auch frühzeitig anfangen würde. Ich denke bei solchen lästigen Pflichten immer, was ich weg habe, habe ich weg. Möglicherweise findet auch gerade irgendetwas statt an der Universität, was sehr gut in mein Thema passt und ich sozusagen in einem Aufwasch verwursten kann, weil es gerade präsent ist. Später müsste ich es aber mühselig wieder heraussuchen und aufarbeiten. Zumindest grobe Vorarbeiten und Material sammeln würde ich eigentlich stetig.
Auch ich kann mir durchaus vorstellen, mit meiner Bachelorarbeit früher anzufangen, als eigentlich notwendig. Aber es ist ja auch durchaus normal, dass man nicht mit Abgabe seines Themas mit der Bachelorarbeit anfängt. So zumindest bei meinen Freunden und bei den höheren Semestern meines Studienganges. Dementsprechend kann ich mir wirklich vorstellen, bereits mit meiner Bachelorarbeit anzufangen. Man kann ja schon einmal entsprechende Dozenten anfragen, ob sie einen Betreuen wollen und was sie von eventuellen Themen halten. Da muss man seine Bachelorarbeit noch nicht anmelden - das ist zumindest bei uns so. Man kann sich mit seinem Betreuer austauschen und der hilft einem auch, ob das Thema überhaupt ergiebig ist.
Ich kenne auch ein, zwei Leute, die ihre Bachelorarbeit bereits im vierten Semester geschrieben haben, wobei ich nicht einmal wusste, dass das geht. Anscheinend haben sie diese Arbeit geschrieben, natürlich nach Absprache mit den Betreuern, aber erst nach Ende des Vorlesungen und Seminaren, sprich pünktlich zum Bachelorabschluss, abgegeben. Das hat nun mal den Vorteil, dass man am Ende seines Studiums - zumindest zum Bachelorabschluss - nicht so viel zu tun hat mit der Bachelorarbeit, außer noch einmal darüber zu lesen. Aber ich muss zugeben, dass ich mir doch unsicher wäre, ob ich schon so früh meine Arbeit schreiben wollte. Immerhin kann es auch sein, dass mir erst am Ende des Bachelors ein richtig gutes Bachelorarbeits-Thema einfällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232084.html