Eifersüchtig auf Freundin des Zwillings des Partners sein?

vom 23.01.2014, 18:12 Uhr

Mein Freund hat einen Zwillingsbruder, wobei sich beide wirklich enorm ähnlich sehen. Gerade anfangs konnte ich die beiden kaum auseinander halten, vor allem auf die Distanz nicht. Als ich mich mit meiner Freundin einmal über dieses Thema unterhalten habe, hatte sie mich lachend gefragt, was denn wäre, wenn der Zwillingsbruder meines Freundes eine Freundin hätte. Sie meinte, es müsse sicherlich sehr merkwürdig für mich sein, quasi meinen Freund mit einer anderen Frau zu sehen, vor allem deshalb, weil mein Freund und sein Bruder ja auch zusammen wohnen. Dabei meinte sie auch, dass das selbst sicherlich schlimm für sie wäre, wobei ich damals noch mit ihr über dieses Thema lachen konnte. Ich meinte, dass ich ja meinen Freund hätte und es mir egal sein könnte, mit wem sein Bruder zu tun hatte.

Nun ist es tatsächlich so, dass der Zwillingsbruder meines Freundes eine Freundin hat. Ich kenne die Freundin nicht persönlich, da ich noch nie bei meinem Freund war, als sie da war. Die Wohnung ist recht klein, weshalb es vor allem morgens mit dem Badezimmer sehr eng werden könnte und man hat auch nicht so richtig Privatsphäre, weshalb ich nur bei meinem Freund bin, wenn die Freundin des Bruders nicht da ist. Ansonsten kommt mein Freund eben zu mir. Dabei habe ich mich in letzter Zeit immer wieder bei dem Gedanken ertappen können, dass es mich eifersüchtig macht, wenn ich weiß, dass die Freundin des Bruders bei meinem Freund zu Hause ist. Immerhin ist es ja nun einmal so, dass sie sich auch in das Aussehen meines Freundes verliebt hat, da er fast exakt so aussieht wie sein Bruder. Die Vorstellung macht mich natürlich nicht gerade glücklich, wobei ich irgendwie auch Angst davor habe, dass die Freundin sich versehentlich meinem Freund an den Hals schmeißen könnte, wenn sie die beiden verwechselt.

Ich weiß, dass es total unsinnig ist, in so einem Fall eifersüchtig zu sein, da der Bruder meines Partners ja glücklich mit seiner Freundin ist und ich glücklich mit meinem Freund bin. Zudem kann es mir egal sein, was sein Bruder macht, wobei ich trotzdem nichts gegen meine Gedanken tun kann. Sie sind einfach da und sie belasten mich ehrlich gesagt auch ziemlich. Von daher wünsche ich mir wirklich sehr, dass es bald mit dem Zusammenziehen von mir und meinem Freund klappt, da ich dieses Problem dann nicht mehr hätte. Bis es soweit ist, muss ich jedoch mit der jetzigen Situation klar kommen, was mir leider nicht ganz so leicht fällt.

Findet ihr es abwegig, auf den Partner des Zwillings des eigenen Partners zu sein oder könnt ihr meine Situation verstehen? Was könnte ich tun, damit ich besser mit der Situation klar komme?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Die Vorstellung macht mich natürlich nicht gerade glücklich, wobei ich irgendwie auch Angst davor habe, dass die Freundin sich versehentlich meinem Freund an den Hals schmeißen könnte, wenn sie die beiden verwechselt.

Mein Partner hat ebenfalls einen eineiigen Zwillingsbruder, jedoch finde ich persönlich, dass man einen Zwilling auch nicht unbedingt als Klon darstellen sollte. Beide Zwillinge sehen sich zwar ähnlich, jedoch tragen beide andere Klamotten und benutzen eben auch ein anderes Parfum, außerdem gibt es auch minimale Unterschiede in der Stimme und ebenfalls ist das Benehmen anders. Ich finde meinen Partner vom Aussehen attraktiv und seinen Zwillingsbruder natürlich auch, da er ja fast genauso aussieht, jedoch würde ich ihn nicht mit seinem Zwillingsbruder verwechseln.

Der Freundin von dem Bruder deines Freundes würde das bestimmt auch nicht passieren, denn um ehrlich zu sein erkenne ich meinen Freund trotzdem am Gesicht, da er einfach einen anderen Gesichtsausdruck als sein Zwillingsbruder hat. Mein Freund ist ein ruhiger Mensch und sein Zwillingsbruder ist auch mal gerne etwas impulsiv, außerdem schaut dieser schneller genervt und ist ebenso auch mürrischer von der Person. Zwillinge sind auch nicht zwangsläufig identisch und es könnte der Freundin spätestens dann auffallen, wenn sie ihren Freund auszieht, denn beide Zwillinge haben auch nicht identische Leberflecken. Außerdem könnte dein Freund ja auch etwas erwähnen, wenn sich die falsche Freundin an ihn heranmacht, wenn er das nicht tun würde, dann wäre ich eindeutig verunsichert. Eifersüchtig würde ich auf die Freundin nicht wirklich sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich das Mädel endlich mal kennenlernen. Geht zu viert aus oder kocht was gemeinsam. Wenn du die zwei miteinander siehst, wie sie miteinander umgehen und was für ein Mensch sie ist, dann spukt bestimmt nicht so viel in deinem Kopf rum. Dann siehst du ganz real, wie abwegig es ist, dass sie ihren Freund jemals mit deinem verwechselt. Das, was man sich vorstellt, ist doch oft viel schlimmer, als es wirklich ist.

Ich kann deine Gefühle schon verstehen. Ganz rational siehst du es ja auch anders, aber seine Gefühle kann man eben nicht so einfach kontrollieren. Und das Aussehen spielt natürlich eine gewisse Rolle bei der Partnerwahl. Aber warst du jemals an dem Bruder deines Freundes interessiert oder hast die beiden verwechselt und dich dem Bruder an den Hals geworfen? Ich denke, wenn du sie kennenlernst und merkst, dass sie ein nettes Mädel ist, dann verflüchtigen sich solche Gedanken ganz schnell. Denn dann wirst du sehen können, dass sie ganz normal ist, sich an niemanden ranmacht und sehr in den Bruder verliebt ist. Und genauso wie du damals kein Interesse an dem Zwilling hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deine Denkweisen, Prinzessin_90, kann ich schon ein wenig logisch nachvollziehen. Natürlich sehen Dein Partner und sein Bruder sehr ähnlich aus, und wenn die Partnerin des Bruders ihn attraktiv findet, dann dürfte sie Deinen Freund sicher auch nicht gerade hässlich finden. Und wenn sich beide zudem auch noch charakterlich sehr ähnlich sind, dann wäre das noch ein weiterer Punkt, wo sie im Grunde auch Deinen Freund begehrenswert finden könnte, weil er und sein Bruder sich eben doch sehr gleichen. Theoretisch würde es in so einem Fall nicht einmal nur die Gefahr geben, dass die Freundin sich versehentlich an Deinen Freund heranmacht, weil sie ihn für ihren Partner hält, sondern sie könnte sich theoretisch auch wirklich in ihn verlieben und ihn Dir dann abspenstig machen.

Wohlgemerkt: Könnte. Damit so etwas passiert, müssten aber noch einige weitere Sachen dazukommen. Vor allen Dingen müsste Dein Freund da mitmachen. Wenn er Dich liebt und Dir Treue versprochen hat, dann wird er es schon verhindern, wenn die Frau ihn versehentlich anflirtet. Und wenn sie es sogar absichtlich tut, dann wird er sich auch dagegen wehren. Weil er Dich liebt und Dich nicht betrügen will. Und gegen seinen Willen kann mit dieser Frau einfach nichts passieren. Von daher solltest Du Dir, wenn Du Deinem Freund richtig vertraust, da wirklich keinerlei Sorgen machen müssen.

Sorgen wären höchstens angebracht, wenn Du glaubst, er könnte darauf eingehen und Dir fremdgehen. Dann wäre aber nicht nur die andere Frau "schuld", sondern es wäre auch die Entscheidung Deines Freundes selbst gewesen, da mitzumachen. Und wenn er so untreu und verlogen wäre, Dich so zu betrügen, dann wäre er es ja eigentlich auch gar nicht wert, dass Du Dich deswegen ärgerst oder allgemein schlecht fühlst. Denn dann wäre er ja wohl sowieso nicht der Richtige für Dich. Vielleicht beruhigt Dich der Gedanke ja.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann generell schon nachvollziehen, wie du dich fühlst. Dennoch sollte dein Partner doch dann sagen, dass er eben der Bruder ist und an deiner Stelle würde ich ihm dann einfach vertrauen. Immerhin liebt er dich und da sollte er auch kein Interesse an ihr haben. Es ist dann ja auch so, dass es wenn dann seine Schuld ist und nicht ihre, weil sie das ja nicht unterscheiden konnte oder nur schlecht unterscheiden konnte.

Ich würde mir aber nicht so den Kopf machen. Selbst wenn sich die beiden sehr ähnlich sind gibt es dennoch Unterschiede und so wird man dennoch nicht den anderen Mann lieben, sondern nur den Freund den man hat oder liebst du den Bruder auch so wie deinen Freund? Das macht schon Unterschiede. Wenn du dir deswegen aber Sorgen machst, dann bespreche das mit deinem Freund und ziehe mit ihm zusammen. Man muss sich aber Vertrauen schenken und das ist auch in so einem Fall wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^