Bücher fürs Studium gebraucht kaufen trotz Bücherzuschuss?
Ich studiere jetzt seit fast zwei Jahren Chemie und Chemie ist sowieso ein Fach, in dem die Literatur enorm teuer ist. Aufgerundet bekommt man bei uns eigentlich kein vernünftiges Lehrbuch, welches unter hundert Euro kostet und nicht selten zahlt man auch bis zu zweihundert Euro. Als ich mit dem Studium angefangen habe, habe ich mir auch schon zwei Bücher selbst gekauft, damals hatte ich auch noch einiges an Geld über und habe das gerne in mein Studium investiert.
Natürlich gibt es immer einige Studenten, die sich ihre Bücher nur in der Bibliothek ausleihen, für die meisten jedoch ist das auf die Dauer einfach keine Lösung, weil man die Bücher dann dauernd neu ausleihen muss. Bei uns zum Beispiel darf ich ein Buch zwei Wochen lang ausleihen und manchmal darf ich es dann verlängern lassen, das geht aber auch nicht telefonisch oder über das Internet, sondern ich muss da hin gehen. Bei einem Studium mit dem Zeitaufwand überlegt man sich das dann doch nochmal und die meisten haben sich die Lehrbücher dann inzwischen auch gekauft.
Bei der Anschaffung der Lehrbücher darf man ab dem zweiten Semester Bücherzuschuss beantragen, so ist das zumindest an meiner Universität. Man bekommt man 50% des Kaufpreises erstattet, was meiner Meinung nach schon nicht wenig ist. Insgesamt darf man für zwei Bücher pro Semester diesen Bücherzuschuss beantragen. Das funktioniert dann aber so, dass man sich das Buch erstmal selbst kauft und anschließend kann man dann einen Überweisungsträger sowie die originale Rechnung einreichen. Das Geld bekommt man dann aber erst einige Monate später zurück. Ich habe letztes Jahr im September einen Zuschuss beantragt und habe das Geld bisher noch nicht bekommen.