Jobs für unter 16-jährige

vom 07.05.2008, 15:29 Uhr

Ich benötige gerade irgendeine zuverlässige und vor allem regelmäßige Geldquelle. Dabei würde ich ziemlich viel machen und bin da nicht sehr wählerisch. Es ist mir egal, ob man körperlich viel machen muss oder etwas ähnliches.

Im Allgemeinen ist das ja sicher kein Problem, allerdings bin ich noch keine 16 Jahre alt und kann daher ja z.B. nicht in einem Supermarkt fragen, vor allem weil ich ja auch eine regelmäßige Geldquelle suche. Zeitungen austragen ist schwer einen Job zu bekommen und vor allem wir man da meiner Meinung nach von vielen Firmen auch einfach nur ausgebeutet.

Habt ihr irgendwelche Ideen und/oder Erfahrungen, was ich machen könnte und wie ich am besten bei meiner Suche vorgehe?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach dem du eben geschrieben hast, das du erst 15 Jahre alt bist, wäre für dich das Zeitungsaustragen eine Lösung.

Aber da du ab deinem 15 Lebensjahr so viel Schaffen darfst, wie jemand der zwischen 16 und 18 ist, was heißt, maximal 35-40 Stunden/Woche und nur 4 Wochen am Stück, schau auch mal hier (ein bisschen scrollen...):
Link: Klick

Also schau mal was dir einfällt, was was ich gestern gemacht hat und mir auch Spaß gemacht hat, war eine Verkehrsbefragung. Ich informiere mich und stell Links später rein.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst bin auch erst 15 Jahre alt und habe auch noch dieses dumme Alter:

Ich gebe eine Stunde in der Woche Nachhilfe, für jeweils 12 Euro die Stunde. Das sind im Monat zwar nur 50 Euro, aber es ist dennoch recht gut bezahlt und ein sehr leichter Job. Ich habe mich einfach an die Sekretärinnen unserer Schule gewandt und die haben mich dann an Eltern vermittelt. Daraufhin habe ich meinen ersten Job bekommen, und ich denke, dass noch einige dazukommen werden.

Anonsten empfehle ich dir, mal in einem Altenheim in deiner Nähe nachzufragen. Viele Altenheime nehmen zwar erst Leute ab 16 Jahren, aber eine Freundin von mir ist auch 15 Jahre alt und verdient sich einiges an Geld. Sie muss vier Stunden die Woche nur mit den alten Leuten reden, und bekommt dafür 150 Euro pro Monat. Ein durchaus netter Verdienst, und wenn du gerne redest, ist das sicherlich ein guter Job.

Und sonst heißt es nur warten, bis zu einen Zeitungs-Austrag-Job bekommst.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für deine Tipps! Meine Mutter arbeitet auch in einem Altenheim als Hauswirtschaftsleiterin und hat mir auch schon gesagt, dass sie mir wahrscheinlich einen Job besorgen wird, allerdings eben erst, wenn ich 16 Jahre alt bin und wenn sie jemanden in einem neuen Haus braucht.

Wie gesagt halte ich viele Jobs, bei denen man Zeitungen austragen muss eher als eine Abzocke. Außerdem ist es ja sehr schwer, wie du schon angedeutet hast, so einen Job zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frage doch mal ältere Menschen in deinem Ort, vielleicht kannst du ihnen helfen, vielleicht beim Einkaufen. Ich war früher immer Babysitten, da kann man auch ein wenig Geld mit machen. Wenn du gut in der Schule bist, kannst du Nachhilfestunden anbieten. Oder du wirst Künstlerich begabt, und verkaufst dieses im Internet.

Also wir haben vorher auch schon mal Nebenjobs beim DM oder Marktkauf bekommen, obwohl wir keine 16 waren. Manche suchen aus Prospektverteiler. Vielleicht findest du da etwas.

Viel mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Weiß nicht wie heikel die Firmen in Deutschland sind, bei uns in Österreich findest du leider mit unter 16 Jahren nichts, obwohl arbeiten mit 15 erlaubt ist, was ich mich damals so informiert habe. Aber die Firmen haben genug Auswahl an Bewerber ab 16 und schrecken bei 15 jährigen seltsamerweise zurück. Habe damals mit dem Alter auch nur absagen bekommen und selbst durch Beziehungen ging nichts, vielleicht doch auch rechtliche Probleme?

Gehe entweder Zeitung oder ähnliches austragen oder genieße deine Jugend, zum arbeiten wirst du sowieso noch genug Zeit haben und haben müssen. Nicht dass du es dann mal bereust.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gut dass ich aus diesem Schwierigen Alter draußen bin. Das mit dem Geld verdienen ist echt ein Problem. Aber du könntest mal bei Getränkemärkten in der Umgebung anrufen, und da fragen ob sie Leute brauchen, zum Kisten tragen oder verstappeln oder andere Einräumarbeiten. Ich weiß, dass des eine ziemliche Scheißarbeit ist, aber gibt auf jeden fall mehr Geld als beim Austragen.

Das andere wäre, dass du fragst bei Geschäften aller Art, ob sie Inventurhilfen brauchen, dass bringt zwar nicht regelmäßig Kohle aber gut, einmal 200Euro ist besser als ein halbes Jahr für 200Euro auszutragen. Sonst natürlich noch in Lebensmittelgeschäften die suchen öfters Schüler, die beim Obst einräumen helfen, oder beim Ein- bzw. Ausräumen von Lebensmitteln. Des ist beides leicht gemachtes Geld. Aber da musst du schnell sein, da du natürlich einen Nachteil hast, dass du noch nicht 16 bist. Aber so was in der Art hab ich auch gemacht in dem Alter. Und sonst bleibt halt im Sommer nur die Alternative, beim Nachbarn für ein paar Euro den Rasen zu mähen oder ähnliches.

» heldenzeit » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,06 »



Das ist unter 16 sehr schwer. Eine Möglichkeit die ja auch schon oft genannt wurde ist das Zeitungsaustragen.

Ebenso kannst du Nachhilfe geben, Babysitten oder mít Hunden Gassi gehen. Da kann man mit dem Besitzer des Hundes in dem Falle aumachen, dass man 2 mal die Woche an bestimmten Tagen für 1 Stunde geht und bekommt die Summe x. Ebenso soll es Rentner geben, die sich freuen würden, wenn man ab und zu mal für sie die Einkäufe erledigt oder bissl was aufräumt- ich muss aber ehrlich sagen,d as ich vermute, dass man an solche "Jobs" nur durch Beziehungen kommt.

Oder du handelst mit deinen Eltern und putzt in bestimmten Abständen die festgemacht werden eben alle Fenster für eine bestimmte Summe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich muss dir leider sagen, dass du recht wenige Chancen hast einen gewissermaßen guten Job in diesem Alter zu bekommen. Du hast dabei keine große Auswahl und musst dich einfach mit dem zufrieden geben was du bekommen kannst und da bist du schon mit Zeitungen austragen schon gut bedient. Als ich noch jünger war und auch mit 14 arbeiten wollte, kam für mich nichts anderes in Frage, als die gute alte Zeitung auszutragen, welche mir jedoch Monatlich nur ca. 40 Euro eingebracht hat, damals wie heute für mich eine Ausbeutung.

Was du ebenfalls versuchen könntest ist, Prospekte oder Flyer auszutragen, welche zumeist mit mehr Stundenlohn entlohnt werden und du dich dabei nicht kaputt arbeiten musst.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zeitungen austragen ist doch gar nicht so schlimm, wie es hier einige schreiben. Ich habe das mit 14 und 15 Jahren gemacht und dann pro Tour 15Euro bekommen. Es war einmal die Woche und nun ja ... Kleinvieh macht auch Mist. 5 Euro die Stunde klingt jetzt nicht so viel, aber es ist auch entspannend. Man läuft durch die Stadt und wirft in die Briefkästen die Zeitungen. Dabei interessiert es Niemanden, ob du Musik hörst oder mit Freunden telefonierst. ´

Meistens habe ich jedoch einfach die Ruhe genossen nach einem anstrengenden Schultag. Da konnte ich dann abends in aller Ruhe noch was für den nächsten Tag lernen. Es gibt so viele Zeitungen die nur wöchentlich erscheinen, dass es immer irgendwo einen freien Platz gibt. Ich habe immer kostenlose Zeitungen ausgetragen. Die meisten Leute haben sie sicherlich gleich weggeworfen ohne auch nur einmal draufzuschauen. Es ist nicht schlimm, wenn du mal eine ganze Straße auslässt.

Im Alter von 16 Jahren habe ich dann angefangen mit dem Babysitten. Während den Ferien habe ich einen einwöchigen Kurs belegt und wurde dann in die Babysitter Kartei aufgenommen. Es haben sich anschließend innerhalb von 2 Wochen sogar 3 Familien gemeldet. Hat zwar auch nur 5Euro die Stunde gebracht, aber wenn man von 18 bis 24 Uhr auf ein Kind aufpasst und es um 20 Uhr ins Bett bringt hat man noch gute Zeit sich Filme anzuschauen. Aber es ist nicht immer so leicht. Hatte auch ein Kind von 16 bis 20 Uhr. Das musste ich die ganze Zeit beschäftigen.

Eine weitere Möglichkeit an Geld zu kommen ist in deinem Sportverein. Frage doch einfach mal den Chef deiner Abteilung ob du nicht bei den Kindern Teams betreuen kannst als Assistent. Das mache ich nun seit etwa einem Jahr in meinem Hockeyverein und verdiene im dreistelligen Eurobereich pro Monat. 2x Training für 2 Stunden und am Wochenende ein Spiel. Außerdem macht es eine Menge Spaß.

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^