Kfz-Scheibenwaschanlage sprüht verkehrt - Ursache?

vom 23.01.2014, 11:05 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einen Hochdachkombi. Bislang lief die Scheibenwaschanlage ganz normal. Sprich: Wenn man den Knopf für das Waschen der Frontscheibe betätigt hat, ist ein ausreichend großer Sprühstrahl vorne auf die Scheibe gespritzt und das nur dort hin. Wenn man den hinteren Schalter betätigte, kam hinten das Wasser heraus und dies nur hinten.

Neulich fragte er mich, ob ich bei folgendem Problem eine Idee für eine Ursache habe. Aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt und bin völlig ratlos. Das Problem tritt auch bei Plusgraden auf und die Düsen vorne sind zumindest so weit frei, dass man eine Stecknadel hinein stecken kann. Der Tank ist mit handelsüblichen Scheibenklar befüllt, das auch frosttauglich ist und flüssig ist. Wenn man den Knopf für die Reinigung vorne betätigt, kommt vorne nur ein kleines Rinnsal heraus, dafür sprüht auf der Heckscheibe reichlich heraus, was eigentlich nicht sein soll. Wenn man den Knopf für hinten betätigt, sprüht es nur hinten.

Jetzt kann er das Auto wegen so einer Kleinigkeit leider nicht benutzen. Wegen so einem Kleinkram will er auch erst in die Werkstatt, wenn sich heraus gestellt hat, dass man es nicht einfach so selbst beheben kann. Was könnte da die Ursache sein? Läuft vielleicht die Pumpe verkehrt herum? Oder liegt es möglicherweise an Sicherungen? Oder kann eine Leitung verstopft sein? Oder steckt bei so einem Phänomen möglicherweise sogar ein Defekt in den Kabeln dahinter, beispielsweise durch einen Marderschaden oder so etwas? Wer hatte so etwas schon mal erlebt und kann da Tipps geben, wo man zuerst hinsehen sollte? Oder habt ihr vielleicht noch einen heißen Tipp, auf den ich noch gar nicht gekommen bin? Kann man so einen Fehler leicht selbst beheben oder eher nicht?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Problem gelöst wurde. Die Ursache war relativ banal. Das Auto steht immer viel im Freien, so dass neben der Öffnung des Tankes für die Waschanlage ein paar Baumblätter und Nasenzwicker vom Ahorn lagen. Beim letzten Nachfüllen für den Winter muss wohl durch den Wind ein wenig davon in den Tank hinein geraten sein. Und vor der Pumpe ist bei dem Auto wohl kein Sieb eingebaut.

Daher ist ein Teil von so einem Blatt oder so einfach in die Mechanik des Verteilers rein geraten. Denn die eine Pumpe bedient wohl die beiden Waschanlagen. Und je nach Impuls wird nur ein Gummiteil verschoben, das dann den Wasserdruck in den einen oder anderen Strang leitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

In dem Fall hatte es also gereicht, den Tank total voll zu füllen und ganz lange den Scheibenwischer samt Waschanlage zu betätigen. Dadurch wurde der Fremdkörper ausgespült. Seit dem arbeitet die Waschanlage wieder normal.

Andere Nutzer dieses Autos hatten wohl auch schon das Pech, dass dieses Gummiteil wohl verformt gewesen sein soll und dann ein Austausch notwendig war.

Also mein Tipp: Wenn euch so was passieren sollte, bietet es sich an zu testen, ob man die Waschanlage nicht einfach frei spülen kann. Aber ich übernehme keine Garantie, dass das bei jedem Wagen funktioniert. Ich garantiere auch nicht dafür, dass das möglicherweise nicht doch so eine Anlage zerstören könnte. Also bitte immer vorher beim eigenen Auto nachlesen, welches Vorgehen sich im Einzelfall empfiehlt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge