Sind 24 Lieder für eine normale CD zu viel des Guten?

vom 22.01.2014, 22:25 Uhr

Ich habe mir heute für 9,89 Euro das Album Midnat von Joey Moe gekauft. Obwohl mir diese CD sehr gut gefällt, habe ich nach Lied 14 abgebrochen. Es war mir einfach zu mühsam, 24 Lieder von einem Künstler auf einmal anzuhören. Ich denke auch, dass man mit diesen vielen Liedern zwei Alben hätte füllen können.

Findet Ihr, dass 24 Lieder für eine normale CD zu viel des Guten sind oder könnten es noch mehr Songs sein? Welche Anzahl an Liedern findet Ihr für eine CD optimal und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Du hast also zu viel für dein Geld bekommen? Das ist mal was Neues. Es ist doch gar kein Problem, nach Lied 14 abzubrechen und mal wieder was anderes zu machen. Hörst du sonst immer jedes Album komplett an? Wann du auf Stop oder Pause drückst, kann der Künstler nicht beeinflussen. Daher würde ich mir an seiner Stelle dazu auch keine Gedanken machen.

Meines Erachtens gehören alle guten Songs auf ein Album, die während einer Schaffungsperiode eines Künstlers entstanden sind. Die können ja auch nicht immer nur produzieren, sondern haben auch mal Flauten und müssen etwas anderes machen, vor allem Erfahrungen, die sie dann wieder in Musik umsetzen.

So gibt es ja z.B. Alben, bei denen stark der südamerikanische Einfluss zu hören ist, weil der Künstler eben ein Jahr in Südamerika war. Dann sollten diese Songs auch zusammen auf ein Album. Wenn er vor dem Jahr noch ganz andere Musik gemacht hat, gehört die nicht auf das Album. Denn dann wären die Songs bestimmt sehr unterschiedlich und würden nicht gut zusammenpassen.

Aber einen anderen Grund sehe ich nicht, warum nicht auch 100 Songs auf einem Album für 9,95 € drauf sein sollten, wenn der Künstler das so will. Ich würde mich eher beschweren, wenn es zu wenige wären und sich das Einlegen der CD zeitlich kaum lohnen würde.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im Normalfall würde ich auch sagen, dass man sich eher darüber freuen kann, wenn man mehr Ware für weniger Geld erhält. Also wenn auf einem Album gleich 30 Songs wären, statt der üblichen vielleicht 12, dann fände ich das normalerweise wirklich toll. Tatsächlich muss man sich ja das Album nicht immer komplett anhören. Wenn man keine Lust mehr hat, kann man ja eine Pause machen, gar nichts mehr hören, oder aber erst einmal etwas Anderes hören.

Wobei ich zugeben muss, dass ich teilweise beim Schreiben wirklich mehrere Stunden am Stück auch nur Musik von einem einzelnen Künstler hören kann. Aktuell habe ich beispielsweise die komplette Diskographie eines Künstlers in meine Playlist im Media Player gezogen, das wären insgesamt weit über 6 Stunden. So lange werde ich nun nicht hier hocken, aber länger als ein Album am Stück wird es sicherlich sein. Und je nach Stimmung kann ich auch, einfach, um mich zu entspannen, nachmittags wirklich eine längere Zeit ein- und denselben Künstler laufen lassen. Für lange Zugfahrten gilt dasselbe.

Ich hatte beispielsweise mal eine annähernd 15-stündige Busfahrt durch Belgien, die Niederlande und Frankreich. In der Zeit habe ich nicht nur gezeichnet, gelesen und bisschen geschlafen, sondern auch etliche Stunden Musik gehört. Auf meinem MP3-Player hatte ich die kompletten Diskographien von nur zwei Künstlern. Langweilig wurde mir dabei nicht. Wobei es ja auch von Künstler zu Künstler unterschiedlich ist, wie sehr ihr Stil von Album zu Album variiert, und auch, wie lange am Stück man ein- und denselben Stil angenehm findet. Es gibt bei mir Bands, die kann ich wirklich mehrere Stunden hören, und solche, da reichen mir drei Lieder auf einmal. Es kommt eben immer auf den Einzelfall an.

Wobei ich schon zugeben muss, es gibt tatsächlich vereinzelte Fälle, wo ein Album mit zu vielen Liedern stressig oder langweilig sein könnte. Das gilt für Konzept-Alben. Diese gehören einfach am Stück zusammen, und meines Erachtens sollte man sie auch am Stück hören. Einzelne Titel mögen ja ab und zu schön sein, aber ich betrachte so etwas als Gesamtkunstwerk, das am stärksten doch auch nur insgesamt wirkt, nicht in Einzelteilen. Aber da kann es wirklich etwas schwierig sein, wenn das Ganze sich über Stunden zieht. Das würde ich zugeben.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass aber eine hohe Titelzahl nicht automatisch bedeuten muss, dass es sich um eine sehr lange Gesamthördauer handelt. Ein Titel könnte theoretisch auch nur 30 Sekunden lang sein. Solche Fälle gibt es auch. Während es auch Künstler gibt, bei denen ein Titel 30 Minuten und länger dauert. Viele Pink-Floyd-Alben haben beispielsweise nur wenige Titel, aber dennoch Laufzeiten von 40 bis 50 Minuten. Das betrifft beispielsweise die Alben Atom Heart Mother, Wish You Were Here und Animals. In den drei Fällen sind es jeweils nur fünf Titel. Das Lied Atom Heart Mother alleine ist übrigens schon 23 Minuten lang.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nicht viele Lieblingsbands, aber wenn ich mir eine CD meiner Lieblingsgruppe kaufen würde und dort wären 24 Lieder drauf dann würde ich mich ehrlich gesagt freuen anstatt ärgern. Ich finde es andersrum viel schlimmer wenn zu wenig neue Lieder von der Band auf einer CD sind. Man freut sich doch auf die Lieder wenn das Album neu ist.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge