US-Heimatschutz Homeland Security für Raubkopien zuständig?

vom 22.01.2014, 21:50 Uhr

Vor einer Weile habe ich beim Lesen einer Nachrichtenmeldung aufgeschnappt, dass Beamte der US-amerikanischen Heimatschutzbehörde Homeland Security angeblich einen Mann aus einem Kino gezerrt hätten. Das taten sie aber wohl nicht, weil ein Terrorakt befürchtet worden sei, oder weil der Mann ein gesuchter Verbrecher war, sondern, weil der Mann eine Google-Glass-Brille trug, und man angeblich befürchtete, er könnte damit heimlich den Kinofilm mitschneiden. Und das ist ja urheberrechtlich verboten. Allein aufgrund dieses Verdachts auf das Herstellen einer Raubkopie soll die Homeland Security den Mann für eine Stunde verhört haben, bis sich schließlich herausstellte, dass auf der Datenbrille keinerlei Filmaufnahmen waren. Dann durfte der Mann wieder gehen. Eine Entschädigung gab es für die Aktion wohl nicht.

Aber mal ganz abgesehen von dem Fall an sich: Beschäftigt sich die Heimatschutzbehörde ernsthaft mit Raubkopien? Diese Behörde dient doch offiziell der "inneren Sicherheit" und wurde meines Wissens nach den Terroranschlägen im September 2001 gegründet. Meines Wissens soll sie sich heute noch mit Terrorschutz und solchen Dingen beschäftigen. Wieso greifen sie dann bei Raubkopien ein? Was für eine größere, ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit des Landes soll es denn darstellen, wenn irgendein Mann sich einen Kinofilm möglicherweise heimlich abfilmt?

Oder haben die Medien da mal wieder maßlos übertrieben und die Tatsachen verdreht? Interessieren würde mich das wirklich. Dass eine "Terrorschutz-Behörde" sich mit Raubkopien befasst, erscheint mir nämlich ziemlich seltsam. Die müssten doch eigentlich bessere Dinge zutun haben. Sowieso verstehe ich nicht, wieso nicht einfach normale Streifenpolizisten ins Kino gerufen worden sind, wenn überhaupt. Denn solche Polizisten gibt es doch in den USA ebenfalls, und deren Zuständigkeitsbereich wäre das meinem Empfinden nach doch viel eher.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In den Aufgabenbereich von Homeland Security fallen ja nicht nur die Verfolgung von Terroristen und Verhinderung von Anschlägen. Stattdessen beherbergt diese Behörde zahlreiche weitere Behörden, beziehungsweise vereint diese unter sich. Dazu gehört in den USA eben auch die Zollbehörde.

Wie im Übrigen auch in Deutschland der Fall, ist auch in den USA die angesprochene Zollbehörde für Vergehen gehen das Urheberschutzrecht zuständig, also auch für den Straftatbestand, den Raubkopierer erfüllen. Wenn also der Zoll in solchen Fällen ermittelt, ermittelt logischerweise auch Homeland Security.

Es ist schon verständlich, dass man bei dem Namen dieser Behörde nicht zuerst daran denkt, aber ihr Aufgabenbereich ist tatsächlich sehr breit gefächert. Aufgrund dieser Fakten ist es aber auch nicht der Fall, dass Mitarbeiter des US-Heimatschutzministeriums sich persönlich um die Ergreifung und Verurteilung von Raubkopierern kümmern. Das man dann schon ihre entsprechenden Kollegen vom Zoll.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge