Reisemangel nur über Anwalt bei Veranstalter reklamieren?

vom 22.01.2014, 19:55 Uhr

Frau K war Mitte letzten Jahres in einem 2 wöchigen Urlaub und da lief so einiges verquer. Kaum daheim angekommen reklamierte Sie die Reisemängel sofort selbst schriftlich. Weil sich absolut nichts tat, schrieb Sie gegen Ende des Jahres abermals persönlich einen Brief an den Veranstalter mit der Bitte um einen Regulierungsvorschlag. Nun sind schon wieder 6 Wochen vergangen und immer noch Null Reaktion seitens des Reiseveranstalters.

Ich persönlich kann mich ja nicht des Eindruckes erwehren, dass Reiseveranstalter irgendwelche Mängelrügen seitens von Privatpersonen nicht ernst nehmen und die Schreiben jetzt vielleicht nicht gleich in den Schredder gelangen, aber zumindest in irgendwelchen Ablagen verschwinden. Wie würdet ihr denn eure berechtigten Ansprüche seitens eines Reiseveranstalters geltend machen? Meint ihr dass dies nur über einen Anwalt geht, weil private Anschreiben nicht wirklich ernst genommen werden?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schätze, dass Frau K einige Dinge nicht beachtet hat, die aber bei einer Reklamation unverzichtbar sind. Wenn sie in ihrem zweiwöchigen Urlaub etwas zu beanstanden hatte, hätte sie sich sofort an die örtliche Reiseleitung wenden müssen und sich ihre Beanstandungen schriftlich bestätigen lassen müssen. Je nachdem was es war, wären auch Fotos gut gewesen. Die Reiseleitung musste versuchen, eventuelle Missstände abzustellen. Erst wenn das nicht möglich war, konnte Frau K Daheim bei der Reisegesellschaft reklamieren, aber sofort nach Reise-Rückkehr.

Sollte die Reisegesellschaft sich nicht melden, dann eine Frist setzen und schreiben, dass man die Angelegenheit einem Anwalt übergibt. Aber es geht nicht, ein halbes Jahr zu warten, ob man Antwort bekommt. Denn nach so langer Zeit kann sich auch ein Reiseleiter nicht mehr daran erinnern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge