Promotion - was für ein Wert hat sie am Arbeitsmarkt?
Ich bin gerade dabei, eine geisteswissenschaftliche Promotion abzuschließen, jedoch bin ich mir nicht sicher, dass ich nachher einen akademischen Berufsweg folgen möchte. Hat die Promotion sonst noch einen Wert auf dem deutschen Arbeitsmarkt? Umsonst lohnt es sich nicht, sie fertig zu schreiben. Was denkt Ihr bzw. was für Erfahrungen habt Ihr?
Ganz pauschal kann man das nicht sagen. Je nachdem, welchen Job man erwischt, wie gut die Promotion fachlich passt und wie die Verantwortlichen die Arbeit einschätzen, kann es durchaus sein, dass die Promotion entscheidend für eine Einstellung ist oder auch gar nichts zählt. Gerade wenn man fachfremd arbeitet (was bei Geisteswissenschaften ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist), bringt die Promotion vermutlich nicht so viel.
Trotzdem: Wenn du schon viel Zeit investiert hast, würde ich sie auf jeden Fall abschließen. Ganz besonders, wenn die Zeit im Lebenslauf relevant ist, würde es schaden, wenn man den Abschluss nicht durchzieht. Das ist ein Makel, der negativ ausgelegt werden kann.
Ich denke, dass kommt einfach darauf an, wo man promoviert. Ich selbst studiere ja Chemie und da werde ich auf jeden Fall promovieren, allein schon deswegen, weil es mir Spaß macht und ich den Doktortitel haben möchte. Mein Freund hat Jura studiert und promoviert jetzt auch.Für ihn wird das später auch Vorteile haben, wenn er als Richter oder Staatsanwalt arbeiten wird.
In Biologie ist das beispielsweise so, dass da einfach sehr viele promovieren und ich denke, wenn man dann alleine nicht promoviert, dann wird das für den Arbeitgeber vielleicht schon ein Grund sein, einen ''auszusortieren'', wenn alle sonstigen Bewerber den Doktor haben. In der Medizin wiederum ist das ja geradezu egal, weil da einfach jeder weiß, dass der Doktortitel bei ihnen ein Witz ist und keiner geht eher zu einem Arzt, der den Doktortitel hat, als zu einem ohne. Wie das in deinem Berufszweig ist, weiß ich leider nicht, da musst du dich am Besten drüber im Internet informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232027.html